Kleine Systemberatung und Einkaufsliste gesucht

Akylas

Newbie
Ich bin mal die Beiträge der letzten Tage durchgegangen und hatte gehofft, dass ich einfach einen Vorschlag kopieren kann, aber die Fragen sind doch immer ziemlich speziell und besonders. In den Listen habe ich auch nichts gefunden, wo ich nicht mindestens doch unsicher bin. Also frage ich jetzt doch selbst. Ich hoffe, es ist nicht die x-te langweilige redundante Anfrage in diesem Monat.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass die wichtigsten Komponenten wirklich gut zusammen laufen. Bei meinem aktuellen Rechner habe ich das leider nie hinbekommen und wir haben uns die letzten Jahre doch beide mehr oder weniger miteinander rumgequält. Dabei will ich gar nichts besonders Ausgefeiltes. Ich hatte auch mit einem Mini-PC geliebäugelt, aber da muss ich schon gleich zum Anfang umrüsten, mehr RAM und größere Festplatten, zusätzlich USB-Hub und dann will ich meinen DVD-Brenner weiternutzen, weil ich viele DVDs habe, die ich noch sehen will, und ich habe auch keinen Fernseher etc. Und am Ende sind die Kosten genauso hoch und es läuft vielleicht nicht mehr gut zusammen.

Überlegt habe ich jetzt AMD Ryzen 5500, wobei ich nicht weiß, ob 5675 sich nicht eher lohnt. Dazu den passenden RAM 32 GB, noch lieber 64, damit es länger ausreicht, aber das wird wohl zu teuer. Und möglichst eine 2 TB SSD und ansonsten habe ich noch HDDs, die ich noch nutze. Und ein Netzteil, das für die Last ausreicht. Alles gerne leise. Tower muss nichts Besonderes sein, nur in der Größe passen und nicht selber Krach machen, wie mein jetziger, der immer fleißig brummt. Vielleicht ohne Schrauben, sondern mit stecken.

Was ich damit machen will, ist Filme ansehen, Büro, und alles, was im Internet so läuft. Mein jetziger hat ziemliche Probleme mit Apps und Seiten wie Reddit oder X, das geht eine Zeit lang gut, aber dann werden Videos nicht mehr geladen und Seiten nicht mehr geladen, weil irgendwie überlastet. Außerdem habe ich gerne viele Seiten und Programme auf, u. a. auch mal Photoshop, was ja mehr verlangt.

Habe ich was Wichtiges vergessen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1200
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nicht professionell, eher, um mal etwas rumzuspielen.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Die Komponenten sollen gut zusammenarbeiten. Leise und nicht zu stromhungrig wäre gut.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nur den DVD-Brenner
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
geht so
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bitte mal eine genaue Auflistung, gerne auch Geizhalslinks, der einzelnen Komponenten des aktuellen Desktops.

500€ empfinde ich nämlich als recht mau.

Und aus dem folgenden Zitat werde ich nicht schlau.
Akylas schrieb:
Überlegt habe ich jetzt AMD Ryzen 5500, wobei ich nicht weiß, ob 5675 sich nicht eher lohnt.
Es gab mal Intel CPUs mit dieser Zahlenkombination oder eine mobile AMD CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akylas
Schau doch einfach mal nach, was genau ausgelastet wird, wenn es langsam wird.

• Ist der RAM voll? Wird schon ausgelagert?
  • Läuft die CPU am Anschlag?

Was ist dein jetziges System? Was kann man übernehmen? Wo reicht es nicht mehr?

@KarlsruheArgus
Wenn er nicht zockt (also keine Grafikkarte braucht) und ne Win-Lizenz vorhanden ist, dann geht das schon irgendwie mit 500€. Aber halt AM4.
AM5 wäre dann so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mal so als Bsp.
2TB NVME gewünscht aktuelle P/L Empfehlung
8500G Effizient
32GB 6KCL30 gewünscht
Alternativ 64GB nach Sepzifikation der CPU
B650er P/L
Arctic F36 vergleichbar in Lautstärke und Kühlleistung mit dem Noctua NH-D15
PP11 500W P/L die 400er Variante ist kaum billiger.
Fractal Pop wegen P/L + 5.25" Schacht fürs DVD Laufwerk
~670€ auf AM5 Basis mit 64GB und~620€ mit 32GB.

Auf AM4 kriegt man das nur mit Mühe und Not billiger.

Edit:
Geschätzt mit AM4 um die 70€ billiger als die Variante mit AM5 der einzige Preivorteil besteht im RAM, 64GB kriegt für aktuell 100€ dafür ist die CPU entsprechend veraltet und genauso teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde auch die AM5-Lösung favorisieren, der RAM ist halt etwas teurer. Mit 1TB SSD kann man noch sparen, für Büro reicht das meistens dicke, große Spielinstallationen kommen da ja nicht. Ohne Spiele und Video Kram kriege ich hier keine 300GB voll.

• Gefällt mir
@djducky
Gewünscht sind halt 32GB/64GB+2TB NVME und Platz für ein DVD Laufwerk.
Das Bsp. soll verdeutlichen das mind. 620/670€ fällig sind.

Also entweder Budget rauf oder Anforderungen runter. Ich kann ja auch nicht zaubern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Akylas und djducky
Eh, ist mir entschlüpft, ich werde müde und sollte ins Bett. Gute Nacht! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und KarlsruheArgus
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Akylas
KarlsruheArgus schrieb:
Bitte mal eine genaue Auflistung, gerne auch Geizhalslinks, der einzelnen Komponenten des aktuellen Desktops.
Bitte nicht mit dem Alten beschäftigen. Der ist 7 Jahre alt und will ich jetzt nichts reparieren.
KarlsruheArgus schrieb:
500€ empfinde ich nämlich als recht mau.
Soll ja auch nur so circa sein.
KarlsruheArgus schrieb:
Und aus dem folgenden Zitat werde ich nicht schlau.

Es gab mal Intel CPUs mit dieser Zahlenkombination oder eine mobile AMD CPU.
'tschuldigung, das ist meine Ungenauigkeit. AMD Ryzen 5 5550 oder 5675u
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Schau doch einfach mal nach, was genau ausgelastet wird, wenn es langsam wird.

• Ist der RAM voll? Wird schon ausgelagert?
  • Läuft die CPU am Anschlag?
Ja, beides, aber nicht mit dem Alten beschäftigen. Außer dem DVD-Player will ich da wirklich nichts übernehmen.
djducky schrieb:
Was ist dein jetziges System? Was kann man übernehmen? Wo reicht es nicht mehr?

@KarlsruheArgus
Wenn er nicht zockt (also keine Grafikkarte braucht) und ne Win-Lizenz vorhanden ist, dann geht das schon irgendwie mit 500€. Aber halt AM4.
AM5 wäre dann so ähnlich.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Mal so als Bsp.
2TB NVME gewünscht aktuelle P/L Empfehlung
8500G Effizient
32GB 6KCL30 gewünscht
Alternativ 64GB nach Sepzifikation der CPU
B650er P/L
Arctic F36 vergleichbar in Lautstärke und Kühlleistung mit dem Noctua NH-D15
PP11 500W P/L die 400er Variante ist kaum billiger.
Fractal Pop wegen P/L + 5.25" Schacht fürs DVD Laufwerk
~670€ auf AM5 Basis mit 64GB und~620€ mit 32GB.

Auf AM4 kriegt man das nur mit Mühe und Not billiger.

Edit:
Geschätzt mit AM4 um die 70€ billiger als die Variante mit AM5 der einzige Preivorteil besteht im RAM, 64GB kriegt für aktuell 100€ dafür ist die CPU entsprechend veraltet und genauso teuer.
Vielen Dank, das sehe ich mir heute Abend näher an. Die 500 waren nur so geschätzt, das muss nicht fix sein, aber eben nicht 4-stellig.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
@djducky
Gewünscht sind halt 32GB/64GB+2TB NVME und Platz für ein DVD Laufwerk.
Das Bsp. soll verdeutlichen das mind. 620/670€ fällig sind.

Also entweder Budget rauf oder Anforderungen runter. Ich kann ja auch nicht zaubern...
Nicht aufregen bitte. Ich bin ja nicht hier, um was rauszupressen, was nicht drin ist, sondern muss dann eben Kompromisse machen. Zuerst soll es gut funktionieren und danach kommt erst der Preis.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Vielen Dank, das sehe ich mir heute Abend näher an.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Akylas schrieb:
das ist meine Ungenauigkeit. AMD Ryzen 5 5550 oder 5675u
Du machst es auf Dauer aber auch nicht besser :D
Einen Ryzen 5 5550 gab es nie und wird es vermutlich auch nie geben und der von dir erwähnte 5675u ist eine Laptop/Embedded CPU.

Lass uns doch weiterhin die Hardwarevorschläge unterbreiten.

Dazu auch ein Vorschlag von mir: die Gehäusewahl lässt sich ausweiten und auch günstiger gestalten, wenn du z.B. einverstanden bist, ein externes DVD-Laufwerk einzusetzen. Die gibt's ab 20 Euro.

Andernfalls, wenn das 5,25" Laufwerk dauerhaft und intern verbaut einsatzbereit sein soll, kann ich das Fractal Design Pop Air als Gehäuse uneingeschränkt für deinen Einsatzbereich empfehlen (bitte nur die Varianten mit Mesh-Front).

• Gefällt mir
Reaktionen: Akylas und KarlsruheArgus
Akylas schrieb:
Die 500 waren nur so geschätzt, das muss nicht fix sein, aber eben nicht 4-stellig.
Also wie du am Bsp. sehen kannst wird es nicht vierstellig aber 670€ würden es schon werden
bei 64GB RAM und einer 2TB NVME.

P/L Technisch lässt sich da auch nix mehr optimieren.
Akylas schrieb:
Nicht aufregen bitte. Ich bin ja nicht hier, um was rauszupressen, was nicht drin ist, sondern muss dann eben Kompromisse machen.
Keins Sorge ich verwende nur zu wenig Emotes.
Die Diskussion ist mehr auf dem Niveau von zwei alten Referatsleitern die das ganze Bierernst vortragen.
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Akylas und DJMadMax
@KarlsruheArgus
Mit deinem letzten Beitrag hast du alles - sowohl bezüglich des optimal zukunftstauglichen Office-Systems, als auch, was die Stimmung hier im Thema angeht, perfekt untermauert und mich gleichzeitig zum Schmunzeln gebracht, vielen Dank :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Akylas schrieb:
Bitte nicht mit dem Alten beschäftigen. Der ist 7 Jahre alt und will ich jetzt nichts reparieren.
Es geht nicht ums reparieren, sondern um zu wissen, von welcher CPU du kommst. Ich glaube aber, dass dein PC eigentlich völlig ausreichend wäre, es aber irgendein Problem gibt, dass du nicht beheben kannst. Das könnte sowas Banales wie ein dreckiger CPU-Kühler sein.

Du hast im Grunde keinerlei Anforderungen an einen PC, 64GB RAM ist daher imho völlig übertrieben, selbst 32GB RAM halte ich für die genannten Einsatzzwecke für zu viel. Zudem man RAM immer noch einfach und günstig nachrüsten kann, im Moment sind die DDR5-Preise nämlich immer noch hoch, DDR4 ist dagegen sehr billig.

• Gefällt mir
Wenn der alte nicht flott gemacht werden kann - oder es dazu am Willen mangelt, dann würde ich bei dem angepeilten ca. Preispunkt in jedem Fall AM4 wählen. Ryzen 5 5500GT und dazu eines der günstigen B450/B550 Boards (Preispunkt ca. 70-80 €). Auf keinen Fall 64 GB RAM. 2x16 GB DDR4-3200er sind ausreichend.

Alternativ wäre aber auch Intel So1700 mit bspw. nem i3-14100/13100/12100 eine ähnliche Lösung auch vom Preis her. Weniger Grafikleistung - aber das steht hier ja eigentlich eh nicht im Vordergrund. Dafür - wenn ich recht erinnere - niedrigere Verbräuche bei niedriger / keiner Last.

• Gefällt mir
Ich sehe das persönlich nicht so eng. Ein starker PC hält eben länger. Dies bezieht sich auf sowohl AM5 als Plattform, als auch 32GB Ram. Gleichwohl dürften die realen Anforderungen in der Tat überschaubar sein.

Letztlich entscheidet natürlich @Akylas - ist bloß eine Stimme zum Thema.

Akylas schrieb:
(...) wir haben uns die letzten Jahre doch beide mehr oder weniger miteinander rumgequält.
Dann doch lieber neu, mit passenden Teilen und vllt. "zu stark".
Sowas kostet auch Nerven + Zeit und somit letztlich Geld.

• Gefällt mir
Zurück
Oben