Kleiner Boost für Spiele PC (Ryzen)

eparee

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

nach etwa 8 Jahren möchte ich meinen i5 2500k so langsam in Rente schicken und dem Rechner ein paar neue Teile gönnen. Die grobe Richtung ist klar, nur bei den Feinheiten bin ich mir noch unsicher. Übertakten möchte ich, wenn dann moderat.

CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700x
Kann man hier schon eine Tendenz absehen, dass die weiteren Kerne eine spürbare Beschleunigung bringen? Bei mehreren gesehenen Reviews waren beide CPUs bei den Spielebenches nahezu gleichauf.

MB: Asus TUF Gaming X570-Plux oder Gigabyte X570 Aorus Elite oder x?
Bei den MSI Boars sollen die Spannungswandler zu warm werden, deshalb habe ich von denen Abstand genommen. Wie schaut es bei diesen Boards aus? Vereinzelt ließt man, dass die Chipsatzlüfter laut seien. Sind das Montagsmodelle oder eher normal? Gibt es für das selbe Geld ( bis 220 €) noch ein besseres Board?

RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3000 Kit (CL15 15-15-35) oder Adata DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit (CL 16 16-16) oder Patriot DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit (CL 16 18-18-36) oder Patriot DIMM 16 GB DDR4-3400 Kit (CL 16 18-18-36) oder x?
Lieber etwas bessere Timings bei niedrigeren Frequenzen oder etwas höhere Frequenzen und dafür etwas schlechtere Timings?

Übertakten kannste knicken, bringt eig so gut wie nichts bei den neuen Ryzen, die laufen schon eig. Optimal. Bis die 8 oder mehr Kerne richtig augenutzt werden, wirklichen Mehrwert bieten, sind bestimmt schon die Ryzen 4000 auf dem Markt, wobei es ja nach Anwendung schon 8 oder Mehrkerner sinnvoll sein können, wie zb beim Rendern.

wenn die kiste wieder 8 jahre halten soll würde ich den 3700X nehmen. MB eher das Aorus Elite, chipsatzlüfter steht da im silent-profil die meiste zeit still. CPU-OC bringt bei Zen2 nichts, RAM-OC schon. dafür wäre der Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 sehr zu empfehlen. gerne auch gleich 32GB.

die günstigeren X570-bretter von MSI sind was die VRMs angeht nicht sonderlich gut, für nen 3600 oder 3700X spielt es aber letzlich keine rolle.

Wenn das System wieder solange unverändert laufen soll, dann gleich den 8-Kerner.
Wenn du aber evtl. in 1-2 Jahren nochmal was verändern würdest dann reicht dir evtl. auch erstmal der 6-Kerner und kannst dann evtl. später immernoch z.b. auf den 4700x upgraden oder einen 3900x im Abverkauf oder gebraucht kaufen.

eparee schrieb:
Bei den MSI Boars sollen die Spannungswandler zu warm werden
Meinst du speziell bei "den 570er Boards von MSI" weil es ja bei allen Herstellern enorme Unterschiede zwischen den Brot und Butter Modellen und den Highend-1337-Boards gibt.
Ich würde wohl nur eins der B450-MAX Mainboards von MSI nehmen.

Und beim Ram ist wohl der Crucial-Ballistix mit Micron-E-Dies recht gut und übertaktbar auf 3600 / 3800 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja 32 GB Ram sind geplant. Wieso aber gerade die Crucial Ballistix? Die haben z.B. bei Alternate kaum Bewertungen.

War heute erst wieder auf der Hauptseite verlinkt:
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/kaufberatung.68045/

Der Ballistix hat halt ein gutes P/L- Verhältnis, vorallem wenn man übertaktet und nicht nur das XMP-Profil laden will.

Außerdem ist Crucial die Eigenmarke vom Chiphersteller Micron, und nicht eine der Marken die selbst garkeine Ram-Chips herstellen und nur an der Dram-Börse (die "Reste") einkaufen und verlöten.

Der Hersteller selbst sollte wissen wie man vernünftige Module baut und bei den "Resellern" wird evtl. stärker gebinnt und die besseren Chips landen dann natürlich auf den teureren Rams.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben