Kleiner Gaming-fähiger HTPC - passt die Zusammenstellung?

psYcho-edgE

Admiral
Hi CBler,

hab mir grade ein kleines System für's Wohnzimmer zusammengestellt und würde gerne wissen, ob da irgendetwas nicht passt bzw was man vllt verbessern könnte:

CPU: Athlon x4 860K
MB: ASRock FM2A88X-ITX+
RAM: 2x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Kühler: Thermalright AXP 200 Muscle
GPU: HIS R9 285 Mini IceQ X²
SSD: Crucial MX100 256GB
ODD: Samsung Slimline DVD-RW
PSU: Silverstone Strider 450W Vollmodular 80+ Gold
Gehäuse: Silverstone Milo ML07

Warenkorb

meine Frage ist bloß, ob das alles auch tatsächlich da rein passt, hatte noch nie so ein kleines Gehäuse :p

Wäre zusätzliche Gehäuselüftung empfehlenswert? Und welche Gehäuselüfter würdet ihr für das kleine empfehlen? :)

LG, psY

Passt soweit, aber das Riesen NT brauchst du nicht.
Und warum diese GraKa?

Kann es auch eine NVidia-Karte sein? Finde eigentlich, dass gerade in einem Mini-PC die GTX 960 geradezu prädestiniert ist, zumal sie genauso schnell wie eine R9 285 ist, und ebenso 2GB Speicher hat.
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-mini-gv-n960ixoc-2gd-a1220556.html?hloc=de
Dabei ist die Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung deutlich besser als bei der R9 285, bei gleicher Leistung. Und gerade das zählt bei einem Mini-PC am meisten.

Sorry aber in dem Punkt bin ich ein bisschen Fanboy, möchte auf weiteres erstmal nix von nVidia im Rechner haben ^^
Habt ihr denn vllt ein anderes SFX (am liebsten modular) das für die Zusammenstellung reicht? :)
Ergänzung ()

Reowulf schrieb:
Passt soweit, aber das Riesen NT brauchst du nicht.
Und warum diese GraKa?

Wollte etwas starkes, was nicht all zu viel Saft zieht und relativ kühl bleibt, hab von der HIS 285 bisher nix negatives gehört :)

verstehe nicht ganz die zusammenstellung ! ist die extrem budget begrenzt oder warum fm2+ sockel und grafikkarte einzeln ? bevor jemdand es schreibt, ja ich weiß das der athlon keine gpu intern hat , aber da kannst lieber intel + grafikkarte kaufen. wenn das budget auch 50-70€ höher sein darf. hast deutlich mehr cpu leistung mit ala i3 4360 oder i5 4xxx + günstiges gigabyte itx board

Perfekt!!! Würde nur noch über eine doppelt so große ssd nachdenken.

die 285 ist definitiv besser als ihr ruf. habe selbst das genannte his model einen monat intensiv getestet und war sehr zufrieden. zudem ist die karte schön kompakt.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, 60€ zu 160€? Für nen richtig dicken Gaming-PC würde ich auch Intel nehmen, aber der Athlon ist ja nicht schlecht, grade weil er ja 4 Kerne hat :)
Außerdem hab ich oft gelesen, dass obwohl AMD CPUs mehr verbrauchen, sie etwas kühler bleiben. Wäre mMn auch ein Argument dafür :)

moin,
denk nicht das der apx 200 mit deinem mb in das gehäuse passt.
habe ihn selber kürzlich verbaut und er ragt doch sehr weit über das mb hinaus.
- konfig war ein Gigabyte GA-H97N-WIFI mit xeon 1231 in einem lian li q01b
würde dir ehr zu einem big shuriken 2 rev b oder samuel 17 + noctura/nb eloop raten.

so long

ps. weiß nicht genau wie die ausrichtung des apx 200 bei fm2+ ist... er kommt aber entweder mit dem pci in konflikt oder ragt über den ram hinaus. somit brauchst du "hinter" dem mb +2cm und du kommst nicht mehr nachträglich an den ram/24pol.

Zuletzt bearbeitet:
tm0975 schrieb:
Perfekt!!! Würde nur noch über eine doppelt so große ssd nachdenken.

die 285 ist definitiv besser als ihr ruf. habe selbst das genannte his model einen monat intensiv getestet und war sehr zufrieden. zudem ist die karte schön kompakt.

Danke, ja bei der SSD bin ich am überlegen, aber im Zweifel werde ich einfach mal eine nachrüsten. Das Milo hat ja relativ viel Platz für Festplatten ;)

@jetzus86 wie wäre es mit dem kleineren APX 100?

Zuletzt bearbeitet:
@jetzus wie wäre es mit dem kleineren APX 100

denk da ist ein shuriken von der kühlung her besser... vorallem wenn du den lüfter wechselst.
bei meinem htpc kommt der a8 nicht über 70°C, wobei ich noch stock lüfter hab und dieser dann auf max schon recht laut wird.

psYcho-edgE schrieb:
Außerdem hab ich oft gelesen, dass obwohl AMD CPUs mehr verbrauchen, sie etwas kühler bleiben. Wäre mMn auch ein Argument dafür :)
So schwer ich das auch über die Lippen bringe... aber das ist leider Käse.
Dennoch würde ich von der P/L beim 860K bleiben, wenn das Budget niedrig bleiben soll.

Ich erwähne es nochmal, die R9 285 macht keinen Sinn in einem Mini-PC, seit die GTX 960 draußen ist. Wir reden von über 70W mehr Leistungsaufnahme, und dementsprechend auch höherer Hitzeentwicklung im Gehäuse unter Last.
Oder ich übersehe ich etwas... passiert natürlich auch immer mal wieder :p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE unbedingt eine AMD Grafikkarte haben will dann soll das halt so sein. Das Silver Stone Milo ML07 bietet jedoch für Karten bis zu einer Länge von 330mm Platz.

Würde deshalb vorschlagen eine HIS Radeon R9 280 IceQ ein zu bauen, welche ähnlich leistungsstark wie die R9 285 ist, jedoch 3GB VRAM aufweist, sowie eine der leisesten 280 ist und dank des Radiallüfters die Abwärme effizienter aus dem engen Gehäuse befördert.

Okay, was Stromverbrauch angeht hast du mich schon irgendwie überzeugt. Aber da warte ich lieber auf die 300er Reihe. So eilig ist das mit dem kleinen PC nicht. Im Zweifel wird dann die 960 günstiger...

Was haltet ihr vom be quiet! shadow rock lp? Bin bisher sehr zufrieden mit be quiet!-Kühlern :)

Es ist halt so, dass ich lieber einen Quad haben möchte, die i3 sind mir irgendwie zu teuer für das Gebotene, ich bin nicht grundsätzlich gegen Intel, versteht mich nicht falsch (siehe Sig, da is n i5 drin), aber 4 Kerne vs 2 Kerne dazu für 10€ weniger?

Zuletzt bearbeitet:
4 Kerne und 2 Kerne kann man so nicht einfach vergleichen, der eine hat HT, der andere basiert auf Modulen, der eine hat ne viel höhere IPC und und und... bei gleichem Preis wäre der i3 immer vorzuziehen, da schneller und sparsamer, in jedem Bereich.

Aber ich verstehe nicht wirklich, wie er auf 10€ kommt. Der i3 kostet doch knapp 40€ mehr.

psYcho-edgE schrieb:
(siehe Sig, da is n i5 drin)
Du hast keine Sig :p

Zuletzt bearbeitet:
Aha... ein Link zu einem Test und ein nichtssagender Satz.

Kannst du mir bitte CPU+MB bei geizhals zeigen, welche nur 10€ mehr kosten als die CPU+MB im Warenkorb des TE?

psYcho-edgE schrieb:
Klar, mach halt mal Desktop-Version an ;)
Ich sitze an einem Desktop, und die Desktop-Ansicht ist auch aktiv, und jeder User hier hat auch eine Signatur. Nur du nicht... :D
Vielleicht ein Bug bei CB. Oder bei mir ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben