FySkire
Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Selten. Wobei ich auch schon mal wieder Lust hätte CUDA zu programmieren...
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
CPU nein. Bei GPUs habe ich immer mal mit OC/UV ein wenig Effizienztuning betrieben, es ist aber kein Hobby. Der Rechner darf gerne eher silent sein. RGB ist mir egal, ich kann damit leben wenn es dabei ist, aber auch wenn es dunkel bleibt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 sind da, darf aber gerne unterboten werden.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Lieber früher als später, wenn es keinen guten Grund (oder Release) zu warten gibt.
8. Möchtest du den PC
Hallo zusammen,
nachdem mein in der Signatur angegebener PC langsam auch in CS2 unter 50FPS fällt muss ich mich langsam um einen neuen kümmern.
Meine PCs nutze ich erfahrungsgemäß durchschnittlich 8 Jahre, habe nur die GPU immer mal getauscht oder Speicher nachgerüstet. CPU und Mainboard habe ich aber nie einzeln getauscht.
Mein aktueller PC ist beispielsweise 2015 gekauft, Release der CPU ist noch länger her...
Ich würde gerne ein kleineres System bauen, das ich auch mal durch die Gegend/ins Wohnzimmer tragen kann um auch am TV zu spielen (der ist noch FullHD, der nächste wird dann irgendwann dem Stand der Zeit entsprechen).
Mein Fractal Design Define R5 ist ein ordentlicher Klotz, den ich gerne mit beispielsweise einem Fractal Design Torrent ablösen würde. Dadurch kann ich leider nicht mehr einfach den Vorschlag aus dem Sammelfaden umsetzen und kenne mich leider auch nicht mit mini-ITX aus. Für sinnvolle Vorschläge die ein größeres Case benötigen würden bin ich natürlich offen. Hauptsache der Platz für den nicht benötigten Festplatten/Laufwerkkäfig wird eingespart.
Meine bisherige Überlegung war folgender Aufbau:
Vielen Dank für jeden Tipp den ihr habt.
- Von CS2 bis AAA, Alan Wake 2 und CyberPunk2077 DLC stehen noch an.
- Ultra/hohe Grafikeinstellungen, aber am Ende nehme ich das, was sich flüssig spielen lässt.
- Kein besonderes Interesse an Upscalern
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Selten. Wobei ich auch schon mal wieder Lust hätte CUDA zu programmieren...
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
CPU nein. Bei GPUs habe ich immer mal mit OC/UV ein wenig Effizienztuning betrieben, es ist aber kein Hobby. Der Rechner darf gerne eher silent sein. RGB ist mir egal, ich kann damit leben wenn es dabei ist, aber auch wenn es dunkel bleibt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 3440x1440, die Tendenz geht natürlich nur nach oben.
- Derzeitige Monitor schafft nur 60Hz, demnächst kommt aber auch wieder einer mit 144Hz und FreeSyn ins Haus. Daher sollten die FPS so hoch wie möglich sein. Es wird aber dann auf wieder ein Framelimit bei 144Hz eingestellt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- HDD / SSD: Ich habe letztes Jahr noch eine Crucial 2TB SATA SSD angeschafft, die würde ich durchaus gerne wieder einbauen, selbst wenn nur als Datengrab oder für weniger vordernde Spiele.
- eine vor zwei Jahren angebrochene Noctua NT-H2 ist noch da. Allerdings weiß ich nicht ob Kühlpasten ein Verfallsdatum haben?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 sind da, darf aber gerne unterboten werden.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Lieber früher als später, wenn es keinen guten Grund (oder Release) zu warten gibt.
8. Möchtest du den PC
- baue selbst zusammen
Hallo zusammen,
nachdem mein in der Signatur angegebener PC langsam auch in CS2 unter 50FPS fällt muss ich mich langsam um einen neuen kümmern.
Meine PCs nutze ich erfahrungsgemäß durchschnittlich 8 Jahre, habe nur die GPU immer mal getauscht oder Speicher nachgerüstet. CPU und Mainboard habe ich aber nie einzeln getauscht.
Mein aktueller PC ist beispielsweise 2015 gekauft, Release der CPU ist noch länger her...
Ich würde gerne ein kleineres System bauen, das ich auch mal durch die Gegend/ins Wohnzimmer tragen kann um auch am TV zu spielen (der ist noch FullHD, der nächste wird dann irgendwann dem Stand der Zeit entsprechen).
Mein Fractal Design Define R5 ist ein ordentlicher Klotz, den ich gerne mit beispielsweise einem Fractal Design Torrent ablösen würde. Dadurch kann ich leider nicht mehr einfach den Vorschlag aus dem Sammelfaden umsetzen und kenne mich leider auch nicht mit mini-ITX aus. Für sinnvolle Vorschläge die ein größeres Case benötigen würden bin ich natürlich offen. Hauptsache der Platz für den nicht benötigten Festplatten/Laufwerkkäfig wird eingespart.
Meine bisherige Überlegung war folgender Aufbau:
- CPU: AMD 7800x3d
- CPU-Kühler: Einen der drei aus dem Sammelfaden, mus nur nochmal sehen, dass die alle rein pasen. Eine AIO ist sicherlich auch mal lustig, aber Luft tuts ja auch.
- Netzteil: Das darf zukunftssichere 1000w haben, allgemein will ich nicht an dieser Stelle sparen. Statt semipassiv glaube ich, dass langsam drehende Lüfter für das Netzteil gesünder sind. Und im Torrent dürfte es auch wenig Staub ziehen.
- MB: Hier bin ich überfordert. USB3.2 darf gerne dran sein, USB4 erscheint mir dann doch etwas zu teuer. WIFI muss drin sein. ISt PCIe5 sinnvoll? Ein freier M2 Slot für Erweiterungen wäre toll.
- SSD: Würde ich das Model aus dem Sammelfaden nutzen.
- RAM: 32GB aus dem Sammelfaden. Ist ein niedrigeres CL wie CL30 besser als ein höheres? Die Frequenz von 6000 ist ausreichend oder lieber etwas höheres nehmen, gerade mit Blick auf die lange Nutzungsdauer?
- GPU: Hier habe ich lange überlegt: Bisher habe ich kein Raytracing benutzt, könnte daher auch gut mit einer 7900xtx leben. Andererseits ist es nice-to-have und ich könnte wieder lokal CUDA programmieren weshalb ich, trotz der Stecker-Thematik, momentan zu einer 4080(S) tendiere. Hier im Board scheint Zotac recht beliebt zu sein, da würde ich wohl einfach die günstigste 4080 nehmen die ich finden kann. Ich bin da aber offen für jeden Input.
Vielen Dank für jeden Tipp den ihr habt.
Zuletzt bearbeitet: