Kleiner Gaming Pc mit Zukunft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buddy88

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …WoW ( bald neues Addon )Witcher LoL CoH 2 eventuell GTA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1920x1080 reichen erstmal mal aus eventuell später eventuell mit Optionen auf 3840×2160 aber das ist ja Graka abhängig und Monitor oder ?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe würden mit genügen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Da weiß ich es leider nicht genau was schlagt ihr vor ?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Als Hobby nur zum Spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein nur leise und gut ist

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…ich habe einen alten Phillips 1920x1080 das reicht erstmal

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Nein
  • Mainboard: …Nein
  • Netzteil: …Nein
  • Gehäuse: …Nein
  • Grafikkarte: …Nein
  • HDD / SSD: …Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca 450 € wie von euch das System angegeben eventuell aber mit den Ryzen 5 3600 wenn möglich und Sinnvoll für mein se Erwartungen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich baue ihn selber

Hoffe habe nichts vergessen

Vielen Dank für eure Mühe

Ich würde mich persönlich an das empfohlene System in der Kaufberatung halten - Du kannst bei dem Budget nicht wirklich noch Abstriche machen, um einen 3600 für 450 € verbauen zu können. :) Solltest du doch mehr investieren wollen, würde sich auch erst eine bessere Grafikkarte lohnen, bevor es Sinn machen würde, überhaupt auf einen 3600 umzusteigen, da beim Gaming die Grafikkarte eine sehr wichtige Rolle spielt. Oder hast du irgendeine Anwendung, für die du unbedingt mehr Prozessorleistung brauchen würdest?

Buddy88 schrieb:
Nein in erste Linie nur spielen sonst nichts

Dann passt das m.E. so, wie in der empfohlenen Zusammenstellung hier im Forum - Du würdest bei den Spielen viel eher einen Unterschied zwischen Grafikkarten merken, als bei der CPU. :)

GeForce GTX 1650 SUPER -- AMD Ryzen 3 3100 -- Grand Theft Auto V GTA V FPS Test

Die GPU im Video ist etwas stärker, aber GTA sollte auch die RX 570 mit über 60 FPS auf den Monitor bringen. WoW sollte auch laufen, ist mKn kein Spiel was von vielen Kernen profitiert. (Edit: Vielleicht verändern sich die Systemanforderungen mit neuen Addons? Da bin ich zu wenig drin, um eine klare Aussage treffen zu können)

Kommt gebrauchte Hardware für dich in Frage? Bei dem Budget würde man damit wohl deutlich mehr Leistung rausholen können, wenn man clever einkauft.

Ja klar gerne auch gebraucht! Bin nur nicht sicher bei eBay Kleinanzeigen und so

Der Marktplatz hier im Computerbase Forum ist sehr zu empfehlen. Um darauf zuzugreifen braucht man allerdings 50 Beiträge. Bei Kleinanzeigen muss man halt ein bisschen aufpassen, am besten nur per Abholung kaufen.

Von der Hardware in meiner Signatur habe ich CPU, GPU, RAM und Mainboard gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden. Nur Netzteile und Speicher käme für mich gar nicht in Frage.

Edit: @Johannes2002 Ich glaube bei 450€ Budget wird der TE kaum von der Aktion profitieren können, oder überseh ich da gerade was? Sind ja hauptsächlich B550 + CPU Bundles. Ich glaube bei dem Budget würde man schon eher noch auf ein B450 Board setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
@Johannes danke für den Link was sollte ich da holen? Blicke da nicht durch :D

Und der AMD Ryzen 3 1300 schafft meine Spiele ohne Probleme auf Einstellung Hoch ? Und das Neue WoW Addon Shadowlands?

Ich habe wirklich keine Ahnung und blicke da nicht durch

Bei GTA 5 mach ich mir wie gesagt gar keine Sorgen, dass das mit einem R3 3100+Rx570 auf Hoch mit >60 FPS läuft. Bei WoW möchte ich keine finale Aussage treffen, da die Anforderungen ans System je nach Spielinhalt variieren. (in Raids brauchst du deutlich mehr Leistung als beim Questen). Ich tendiere mal zu "ja", aber da ich selbst kein WoW spiele, gebe ich hier keine Garantie.

Dieser Thread hier suchte ebenfalls einen 500€ PC für WoW. Dort wird erwähnt, dass WoW wohl besser mit Nvidia Karten läuft. Wenn man also eine 1650 Super irgendwie ins Budget rein bekommt wäre die wohl die bessere Wahl als die Rx 570.

Generell denke ich, dass die 450 € Konfig, so das Maximum ist was man mit Neuware an Leistung zu dem Preis bekommen kann.

Edit:
Ok, das ist schon ein relativ großer Unterschied... (Quelle: https://www.computerbase.de/2020-03/world-of-warcraft-benchmark-test/ )
Unbenannt.PNG

Anhänge

• 1598017588706.png
    1598017588706.png
    9,7 KB · Aufrufe: 119
Also das 450 € System mit der 1650 Super

Könnte ich das Systen denn auch so betreiben alles gleich wie von euch angegeben aber Die CPU Tasuchen mit Ryzen 5 3600 und die Grafikkarte 1650 Super wie von @Silver4Monsters geschrieben

Dann müsste das doch passen oder ? Vielleicht bekomme ich die Sachen ja gebraucht dann würde das auch mit den Geld passen

aber aufpassen beim Gebraucht kauf.

Sagt mal Mädels, lest ihr euch auch mal die Threads durch bevor ihr posted?

@Buddy88 Das würde grundsätzlich gehen, ja. Natürlich hast du auch später noch die Möglichkeit auf eine andere Ryzen CPU der aktuellen, oder nächsten Generation aufzurüsten. Aber wenn du für den Preis eines neuen Ryzen 3 3100 einen gebrauchten und funktionsfähigen Ryzen 5 3600 bekommst, nur zu. Ich würde in deinem Anwendungsfall eher nicht nach einem Ryzen 5 2600 / 1600 AF oder so suchen, da deine Spiele eher von Single Core Performance profitieren.

Meiner meinung nach wirst du mit einen 450 euro Komplettrechner nicht viel reissen. Spar doch noch etwas bis Shadowlands ( sollte es die Priorität sein)
Und alles low end zu kaufen wird dir keinen Spass bereiten.

Sehe ich das richtig das der 3600 nur 8 % Besser ist ?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 158
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben