Hallo Ich möchte einen möglichst kleinen aber natürlich möglichs leistungsfähigen Gamingrechner bauen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte natürlich auch n Monat oder so warten, aber dann müsste es schon sehr viel bringen.
8. Möchtest du den PC
Ich habe mir jetzt schon ein bisschen was zusammengestellt. Und wollte fragen wo würdet ihr noch schrauben, Preislich oder Performance technisch?
Digitec Merkliste neuer Gamingrechner
Als Mainboard hatte ich auch das ASUS ROG Strix X670E-I Gaming Wifi schon auf der Merkliste. Aber ob die 150 Preisunterschied den Leistungsunterschied wettmachen?
Dasselbe gilt für die Grafikkarte. Soll ich wirklich eine wesentlich teurere Nvidia nehmen nur um G-Sync meines Monitors nutzen zu können?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- COD, Battlefield, BG3, MS Flightsim
- Welche Auflösung? Ich habe einen 4K Gaming Monitor und möchte den gerne ausnützen.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Natürlich so hoch wie möglich.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ganz ehrlich meine 1080er Grafikkarte hat mich bisher nicht enttäuscht. Ich weiss nicht ob ich das merken würde ob da 60 oder 120FPS daherkommen.
- Ich habe noch eine Rift S, Oculus Quest 3 und möchte diese möglichst smooth treiben. Möglicherweise möchte ich mal in ein besseres VR Headset investieren.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ich möchte darauf aber auch gerne 3D Design für den 3D Drucker machen. Nur das es erwähnt ist, auch wenn es eigentlich keine grossen Ansprüche stellt.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leise wäre cool
- Wichtig wäre mir dass er möglichst klein wird. Aber halt nicht um jeden Preis. Aber aus dem BigTower mit 25kg und 5 5^1/4 Zoll Einschüben Alter bin ich raus.
- Und wenn es ein bisschen leuchtet wehre ich mich auch nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Er hat zwar G-sync ob das was bringt weiss ich nicht. Den Monitor habe ich schon.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ich würde gerne unter 3000 Euro bleiben. Je weniger je besser natürlich.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte natürlich auch n Monat oder so warten, aber dann müsste es schon sehr viel bringen.
8. Möchtest du den PC
- Ich habe alle meine PCs bisher zusammengebaut.
Ich habe mir jetzt schon ein bisschen was zusammengestellt. Und wollte fragen wo würdet ihr noch schrauben, Preislich oder Performance technisch?
Digitec Merkliste neuer Gamingrechner
Als Mainboard hatte ich auch das ASUS ROG Strix X670E-I Gaming Wifi schon auf der Merkliste. Aber ob die 150 Preisunterschied den Leistungsunterschied wettmachen?
Dasselbe gilt für die Grafikkarte. Soll ich wirklich eine wesentlich teurere Nvidia nehmen nur um G-Sync meines Monitors nutzen zu können?