Kleiner, günstiger, lautloser Homeserver...

Roostar

Ensign
Hallo und guten Morgen :)

ich suche, wie dem Titel zu entnehmen ist, einen kleinen günstigen und vor allem lautlosen Homeserver. Ich betreibe für mich und meine Freunde einen TS3-Server, der permanent über meinen Hauptrechner läuft, das möchte ich auf den Server auslagern. Dann evtl einen FTP einrichten, und das Ding allgemein für Daten, die ich über das Netzwerk abrufen möchte, nutzen.

Jetzt soll das ganze natürlich so günstig wie möglich sein. Ich habe schonmal etwas geschaut und bin auf den SlimPc von Shuttle gestoßen:

http://www.shuttle.eu/prodotti/slim/xs35v2/panoramica/?L=3{GP:L}

Das Modell kostet rund 150 Euro. Ist, wenn ich das richtig einschätze, deutlich leistungsstärker als es für meine Belange sein müsste, aber ich finde nichts vergleichbares, das günstiger ist und dann evtl nicht ganz so leistungsstark. IdR wird einem ja zum "Eigenbau" eines htpc geraten, aber ich komm an diesen Kampfpreis irgendwie nicht ran. Hat da jemand eine Empfehlung, evtl eine günstige Alternative zum Shuttle, oder eine ganz andere Lösung?!

Noch angemerkt: dem Shuttle fehlt, das ist mir bewusst und beim Preis zu berücksichtigen, RAM und HDD. Ich habe aber beides hier zu Hause über ;)

Ich peile eigentlich die Preiszone 80-100 Euro an. Denn 150 sind mir irgendwie schon n bissl zu deftig für, primär, nen TS3 :)

Wie viele freunde haste? Wenn sagen wir mal so 5-10 sind wirste kein problem haben bei grösseren TS Servern um ein Persöhnlichen Channel zukriegen, und das kostenlos.Denn nur für TS ist ein eigener Server unnötig.

Der shuttle ist keine dumme idee, aber haste auch ne server hdd übrig? den normale hdd haben im "server betrieb" höhere ausfall raten.

Hi,

ich denke wenn es dir wirklich nur um ein Paar Daten im Netzwerk, einen TS Server und ggf. einen FTP gehen sollte, dann wirf doch mal einen Blick zu eBay. Dort gibt es die Kategorie der "Thinclients". Das sind Rechner, die i.d.R. sehr wenig Leistungsaufnahme mit wenig Leistung erkaufen. Da deine Zwecke aber auch nicht viel Leistung brauchen, ist das ggf. genau das Richtige.

Preislich reden wir da von etwa 40€ und sehr wahrscheinlich müsstest du die Festplatte via USB Anschließen. Auch ein alter Laptop (ab P3 mit 600Mhz) sollte dein Vorhaben tragen können. Vermtlich ist das die günstigste und energieeffizienteste Art um ans Ziel zu kommen. Sonst kann ich dir den HP N36L, oder den Nachfolger (etwas teurer N40L) wie mein Vorposter ans Herz legen. Tolle Kiste, zwar nicht komplett unhörbar, dafür aber ein echter "Server" (für ~180€ eben). Den N36L sollte es günstiger geben.

Viele Grüße

EDIT: Was man zu den Thinclients erwähnen sollte ist, dass nicht auf allen Windows läuft, und dass die Installation meist mit etwas Sucherei und Probiererei verbunden ist. Wenn sie dann Laufen tun sie ihren Dienst, wie man sich das vorstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Roostar schrieb:

Dafür kannst du dir schon einen extrem geilen Server ein ganzes Jahr mieten, und der hängt an nem richtigen Anschluss Nicht so eine popeligen Leitung wie bei dir daheim ;)
Oder hast du 100mbit?

Erstmal danke für die Antworten :)

@darkkalle: Also ich will schon meinen eigenen Server. Was die HDD angeht: ich habe mit meinen alten Rechenr auch so ziemlich 24/7 betrieben, bestimmt locker ein Jahr, und die Platte läuft noch immer. Daher frag ich mich, ob ich für meinen Einsatzzweck wirklich dahingehend investieren müsste. Aber danke schonmal für den Hinweis :)

@Schnack: Hui das wäre wirklich, für den entsprechend günstigsten Preis der Komponenten, eine Überlegung. :)

@Xterm666: Also die "HP Microserver N40L" die ich finde sind noch teurer als der Shuttle :( also kommen sie nicht in Frage. Aber danke :)

@GuaRdiaN: Also diese Thinclients sind denk ich ziemlich das was ich immer gesucht habe, aber wenn man den Begriff natürlich noch nie gehört hat findet man die scheinbar nicht so ohne weitere :D da werd ich jetzt mal nen genauen Blick drauf werfen. Vielen Dank. :)

@undervolter: also ich will ja nicht 150 Euro im Jahr ausgeben, ich kauf mir einen MiniServer und hoffe das der n bisschen mehr als ein Jahr hält. :D Klar ist es einfacher sich nen Server zu mieten, aber ist ja auch bissl hobby-spielerei sich sowas selbst einzurichten. Mal davon ab, das ich für meinen TS3 nicht wirklich ne dicke Verbindung brauche. Ich hab halt auch lieber für mein Geld was in der Hand, als für reine Dienstleistung zu bezahlen wenn ichs auch selber hinkrieg :)

ich schau jetzt mal weiter mit den neuen Denkanstößen :) danke!

Roostar schrieb:
@undervolter: also ich will ja nicht 150 Euro im Jahr ausgeben, ich kauf mir einen MiniServer und hoffe das der n bisschen mehr als ein Jahr hält.!

Ich habe meinen eigenen Haushalt und muss den Strom alleine zahlen. Ich weiß nicht wer den bei dir zahlt, aber mit 150€ ist es nicht getan, wenn der wie ein echter Clan-Server ständig läuft :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben