KlackKlack
Ensign
Hallo in die Runde,
ich lese mich gerade in das Thema Heimserver ein und bin unsicher, in welche Richtung ich mir Systeme anschauen sollte. Insbesondere ist mir nicht klar, ob es besser wäre, einen Tower-PC aufzubauen (günstigere Hardware?) oder ein NAS zu nutzen und darauf weitere Software laufen zu lassen.
Größe und Lautstärke sind eher zweitrangig, weil der Server in einem gesonderten Raum stehen könnte. Besonders wichtig ist mir ein niedriger Stromverbrauch (insbesondere im idle) und die Möglichkeit, relativ wartungsarme Software nutzen zu können (gegebenenfalls würde ich Windows nutzen, falls mir die anderen Lösungen zu zeitaufwändig sind).
Genutzt werden soll der Server vorrangig, um Daten dauerhaft verfügbar zu machen und für (wohl) Home Assistant. Beides scheint kaum Leistung zu brauchen, wenn ich es richtig verstehe. Mir ist noch nicht klar, welche Serveranwendungen gegebenenfalls mehr Leistung brauchen würden.
Besten Dank für eure Anregungen
ich lese mich gerade in das Thema Heimserver ein und bin unsicher, in welche Richtung ich mir Systeme anschauen sollte. Insbesondere ist mir nicht klar, ob es besser wäre, einen Tower-PC aufzubauen (günstigere Hardware?) oder ein NAS zu nutzen und darauf weitere Software laufen zu lassen.
Größe und Lautstärke sind eher zweitrangig, weil der Server in einem gesonderten Raum stehen könnte. Besonders wichtig ist mir ein niedriger Stromverbrauch (insbesondere im idle) und die Möglichkeit, relativ wartungsarme Software nutzen zu können (gegebenenfalls würde ich Windows nutzen, falls mir die anderen Lösungen zu zeitaufwändig sind).
Genutzt werden soll der Server vorrangig, um Daten dauerhaft verfügbar zu machen und für (wohl) Home Assistant. Beides scheint kaum Leistung zu brauchen, wenn ich es richtig verstehe. Mir ist noch nicht klar, welche Serveranwendungen gegebenenfalls mehr Leistung brauchen würden.
Besten Dank für eure Anregungen
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Heimserver (Home Assistant); NAS
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Niedriger Stromverbrauch
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Kein eigener Monitor notwendig
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 300-500 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Nicht zwingend sofort, aber eher in den nächsten Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Tower-PCs baue ich seit gut 20 Jahren selbst zusammen.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.