Kleiner Hilfsmonitor ohne extra Stromversorgung

BlueSubmarine

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich suche einen kleinen Hilfsmonitor, der keine extra Stromversorgung benötigt und generell auch wenig Strom verbraucht. Er soll den Strom aus dem gleichen Kabel beziehen, durch das auch das Bildsignal geht. Auf dem Monitor sollen Statistiken, Browser, oder vielleicht auch mal ein Video angezeigt werden. Ein FullHD Monitor soll es sein. Nun habe ich schon recherchiert und bin dabei auf 15.6" Monitore mit USB Anschlüssen gestoßen.

1. Wie wird denn da das Bild berechnet? Da der Monitor nicht an die Grafikkarte angeschlossen ist, scheint dies ja CPU Ressourcen zu verbrauchen. Wird da eventuell auch extra Software benötigt?

2. Ich hätte gerne einen ganz einfachen Monitor, der einfach Plug and play fähig ist. Nach Möglichkeit soll er einfach automatisch angehen, wenn ich den PC einschalte und ausgehen, wenn der PC auch herunterfährt.

3. Es gibt z.B. USB 2.0, USB 3.0 und auch USB-C mit Displayport zur Auswahl. Mein Motherboard ist das MSI Z270 M7. Es hat einen dieser USB-C Ports, aber ich habe keine Ahnung ob dieser auch mit Displayport ist. Würde so ein Monitor mit USB-C Port bei mir funktionieren?

4. Wo sind denn die Vorteile von USB 2.0 zu USB 3.0 bzw. USB-C bei den Monitoren. Warum nicht einfach einen USB 2.0 Monitor nehmen? Oder halt einen USB 3.0 Monitor, denn davon habe ich viel mehr Anschlüsse bei mir am Motherboard.

Das spuckt mir z.B. geizhals aus: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11940_17~11942_1920x1080

Mfg

Zu 1 kann ich nicht wirklich was sagen aber ich denke nicht das man extra Software benötigt
2: Ich denke das du von diesen ASUS Bildschirm sprichst? Die dürften Plug and Play sein
3: Ob dein Mainboard den Display Port USB hat kannst du ja einfach auf dem Datenblatt nachgucken. Wenn ja, funktioniert er, sonnst nicht.
4: USB 3 ist schneller als USB 2. Mit USB 3 wirst du also weniger Latenz haben als USB 2. Und USB-C mit Displayport ist halt kein USB sondern am Ende ein normales Displayportkabel, also die Beste Lösung. Je nach Verfügbarkeit sollte die Reinfolge der Auswahl so aussehen:
USB-C - USB 3.0 - USB 2.0

Zurück
Oben