Kleiner Home-Server zur Datensicherung

eehm

Lieutenant
Hallo,

ich würde mir gerne einen kleinen Server zur Datensicherung zusammenstellen!
Der Server soll auf Basis von Windows 7 laufen!

Nun die eigentliche Frage! Wenn ich in den Server z.B. drei 2TB Festplatten einbaue, dann kann ich diese doch auch ohne Raid 0 zu einem Laufwerk (Laufwerksbuchstaben) zusammenlegen im Festplattenmanager von Windows!
Ist das soweit mal richtig?

Und jetzt die wichtigere Frage ... wenn mir dann eine der 3 Festplatten kaputt geht .... hab ich dann auch einen kompletten Datenverlust oder werden die Daten so verteilt, dass sie immer möglichst komplett auf einer Festplatte sind??

Wäre nett, wenn mir einer kurz das beantworten könnte ... wurde mit den Sachen die ich in Google gesucht habe nicht wirklich fündig!

Grüße
Matthias

1. NIE ein RAID 0 in einen Server
2. Les dich mal in FreeNAS ein, sollte für deine zwecke deutlich bessere geeignet sein als Win7 (sofern du selber bauen willst)
3. FreeNAS unterstützt ZFS als Dateisystem. Damit kannste die HDDs entweder als JBOD oder RAID5 zusammenschließen
JBOD: Wenn eine HDD voll ist wird einfach auf der nächsten weitergeschrieben
RAID 5: sagt dir Wikipedia und ca

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
Ein Raid 0 wollte ich nie ... ich meine wie ein Raid Null ein Volume mit den anderen Festplatten "erweitern"

FreeNas hab ich schon viel drüber gelesen, aber das fällt raus, da ich wahrscheinlich auch noch eine TV Karte einbauen will um das Gerät zusätzlich als digitalen Videorekorder zu benutzen, da er ja eh immer laufen wird! ;)
Hätte ich gleich dazu schreiben sollen!

Stimme Nilson da zu. Ich würde allerdings auf RAID 1 setzen, da dort mehr als eine HDD ausfallen kann. Im RAID 5 darf max. eine ausfallen.

RAID 0 hat nichts mit erweitern zu tun sondern zusammen schalten ;) Was du meinst ist JBOD.

hi,

also ich habe sowohl einen Server auf Basis von Windows 7 als auch einen Freenas-Backup-Server im Betrieb.

Bei meinem Server habe ich insgesamt vier Platten zu 2 Verbünden a 2 Platten in der Windows-Speicherverwaltung ("Dynamischer Datenträger") geschaltet.

Dabei gilt zunächst einmal, dass ein Dynamischer Datenträger NUR funktioniert, wenn beide Platten laufen. Fällt eine aus, kannst du ohne Weiteres NICHT auf die restlichen Daten der anderen Platte zugreifen. Ich weiß nicht, ob man sie dann überhaupt noch retten kann, deswegen rate ich dir dringend davon ab, einen Backupserver auf Basis von Dynamischen Datenträgern zu machen.

Ich mache das auch nur, weil mein Freenas-Server eben genau die Partitionen von den Dynamischen Laufwerken meines Hauptservers als Backup beherbergt...

Zuletzt bearbeitet:
Dann virtualisier mit ESXi. Hindert dich ja keiner dran zwei OS auf dem Server laufen zu lassen. ;)

Nilson schrieb:
1. NIE ein RAID 0 in einen Server
2. Les dich mal in FreeNAS ein, sollte für deine zwecke deutlich bessere geeignet sein als Win7 (sofern du selber bauen willst)
3. FreeNAS unterstützt ZFS als Dateisystem. Damit kannste die HDDs entweder als JBOD oder RAID5 zusammenschließen

Dem kann ich nur zustimmen.

Und außerdem ... warum ein Server für Backups? Für Backups reicht eine normale Festplatte. Ein Server legt man sich zu, wenn man von mehreren Clients auf die Daten zugreifen möchte, Ausfallsicherheit haben möchte bzw. Lust hat mit linux Serverversionen rumzuspielen.

OK, vielen Dank! Das hat mir jetzt schon sehr viel weitergeholfen, dann wäre vielleicht ein Raid 1 doch das beste! :)
Ja ich will natürlich auch mit diversen Geräten auf die Daten zugreifen! :)

dysgenics schrieb:
warum ein Server für Backups?/QUOTE]

Weil es einfacher zu realisieren ist und mMn wichtiger, kostenlos ist abgesehen von der HW. Linux + rsync und man ist schon sehr gut bedient, dazu eine GUI und es ist noch besser :)

Und wie du schon sagtest, man kann mit Linux spielen ;D

Alternativ wäre vielleicht noch das Windows Homer Server 2011 OS ein Blick wert. Gibt es für 40€ plus Porto ;)

Nutze ich schon sehr lange.

Ja WHS wäre evtl. auch eine Alternative ...der Preis ist echt stark!
Eine Frage hätte ich doch jetzt noch! :)
Wenn es durch z.B. einem Defekt im Netzteil zu einer Überspannung kommt, dann schützen doch zwei Dioden die Festplatte vor einem Schaden, oder?

Wenn ich die Dioden dann ersetze bzw. überbrücke, dann könnte ich doch die Daten noch sicher oder?

Für den Einsatzzweck würde ich eine NAS empfehlen. Ist am einfachsten zu konfigurieren und mehr als Daten im Netzwerk bereit zu stellen, soll das Teil ja nicht können. Das Backup auf den Clients so einrichten, das sie auf dem NAS abspeichern und gut ist.

Ein externes Plattengehäuse mit zwei Einschüben für RAID1 würde wohl auch schon langen. ;)

Übrigens ist bei 3 geplanten Platten RAID5 einem RAID1 vorzuziehen.

Wenn ein Blitz das NT mitnimmt, überleben das die HDDs meist auch nicht, egal wie du deine Festplatten du nun anlegst, du solltest immer ein externes Backup haben, vorallem wenn der Server das einzige Datenlager ist, denn RAID != Backup

Mursk schrieb:
Für den Einsatzzweck würde ich eine NAS empfehlen. Ist am einfachsten zu konfigurieren und mehr als Daten im Netzwerk bereit zu stellen, soll das Teil ja nicht können. Das Backup auf den Clients so einrichten, das sie auf dem NAS abspeichern und gut ist.

Ein externes Plattengehäuse mit zwei Einschüben für RAID1 würde wohl auch schon langen. ;)

Übrigens ist bei 3 geplanten Platten RAID5 einem RAID1 vorzuziehen.

Nein das würde leider nicht reichen, weil man das nicht erweitern kann und ich mindestens Platz für 6-8 HDDs haben will! ;)

Nilson schrieb:
du solltest immer ein externes Backup haben

Das würde ich auch machen. Bei mir hängt auch eine extra Externe Platte am WHS, dort werden 1x Täglich die wichtigsten Ordner abgeglichen (Bilder, Familien Videos usw). Und die externe Platte geht alle 2-4 Wochen im Wechsel zu meinen Schwiegereltern :freak:

Wenns nur um Datensicherung geht, warum nicht einfach eine externe Platte?
Das ist wesentlich einfacher, günstiger und sicherer.

Edit: OK, du brauchst 6-8 Platten, das wäre dann wohl doch etwas umständlich.

Ja ich arbeite zur Zeit noch mit diversen externen Festplatten und das ist alles andere als lustig! :(
Und jetzt will ich halt dann mal für ne Zeit meine Ruhe haben dann!
Weil 6x4TB wären 12TB bei einer Spiegelung!
Auch wenn ich soviel im Moment noch nicht brauche, aber damit bin ich für die Zukunft gut gerüstet!
Aber der Speicherplatzverbrauch wird ja leider immer größer!

Na ja der Speicherverbrauch wird nicht immer größer. Ich halte mich seit 8 Jahren stabil auf ca. insgesammt rund 2-3 TB.

Zurück
Oben