Kleiner ITX Rechner fuer Spiele

Fr34k.2

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

ich will mir nach knapp 2 Jahren ohne wieder einen richtigen Rechner ins "Arbeitszimmer" stellen. Zimmer ist das wonach es klingt: Ein 10m2 Raum, der ein Sofa, einen Schreibtisch und 2 Notebooks beherbergt. Das eine gehoert meiner Freundin, das andere mir und ist permament per Dockingstation mit dem bereits vorhandenen Bildschirm (siehe unten) verbunden.
Da ich doch ab und an mal eine kleine Runde zocken moechte habe ich das bisher leiderprobt auf 720p und minimalen Details auf meinem Intel HD620 DualCore Notebook getan.
Doch es reicht. Borderlands 2 geht, Borderlands 3 wird nicht mehr gehen und ganz ehrlich, wenn auf minimalen Details wichtige Sachen nicht dargestellt werden (Don't run into the target areas - da sind keine Trefferzonen)... dann ist es Zeit.

Ich wohne und lebe und arbeite dauerhaft in Tschechien, daher ist mein Budget wie auch der Platz arg beschraenkt. Wenn etwas neues angeschafft wird, solls aber auch gleich der Freundin fuer ihre Bildbearbeitung dienen. Nichts aussergewoehnliches, aber komfortabler als auf ihrem 15 Zoll QuadCore Notebook wirds allemal sein.

Ich moechte so viele Komponenten wie moeglich gebraucht kaufen. Daher ist es hier verschenkte Muehe um das konkrete Ram-Modell zu feilschen, eher die generelle Frage: Passt das so?

Gehaeuse: Silverstone Raven Z-E RVZ01-E (Wunschgehaeuse - WAF ist hoch, hoffe ich finde es gebraucht, Alternativ: SilverStone Milo ML07, andere Ideen?)
Netzteil: be quiet! SFX Power 2 400W (Gibt es gute - sichere und leise - Alternativen?)
Mainboard: ASRock B350 oder B450 ITX (Nach Verfuegbarkeit)
CPU: AMD Ryzen 2600 (non X und geplant etwas zu untervolten / untertakten. Es soll ertraeglich leise bleiben - schafft man mit Untervolten und Boxedkuehler ertraegliche Lautstaerkelevel?)
Grafikkarte: Radeon RX 570 8Gb (Ebenfalls geplant leicht zu untervolten / untertakten)
Ram: 8GB DDR4 >2666MHz Kit (Was immer ich gebraucht finden kann)
SSD: Guenstige 500GB NVMe SSD (fuer Bilderspeicher ist NAS sowie externe Festplatte zum Backup vorhanden, mehr als 2-3 Spiele habe ich nicht installiert und immerhin eins ist hier schnell & guenstig: Das Internet ~13 Euro fuer 80MBit)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen, Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Zur Zeit Cities Skyline, Borderlands 2. Grund der Anschaffung: Borderlands 3

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fotobearbeitung als Hobby bzw. fuer Freunde semi-professionell. Ich glaube... Photoshop, definitiv Adobe.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Hoher WAF, relativ leise (Spiele jedoch mit Kopfhoerern, kompakt)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor 2560x1440 @ 60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich bin leidensfaehig ;)

5. Wann soll gekauft werden?
In den naechsten 2 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Da ich weg muss nur kurz:
R5 2600 und RX570 8GiB sind natürlich gesetzt. Allerdings sehe ich 2x8GiB Ram als Minimum an.

Bitte überlege dir genau, wie kompakt das Gehäuse tatsächlich sein soll.
Für Mini-ITX gibt es von 10 bis 30 Litern so gut wie alles.

Lass lieber das NVMe weg als nur 8GiB Ram zu verbauen. Du kannst auf M.2 als Formfaktor für eine Festplatte ohne NVMe setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Dandelion
Wenn du den WQHD Monitor befeuern willst wird das mit der RX570 nicht wirklich was. Würde da eher auf eine Vega 56 gehen.
16 GB RAM ist mMn. Minimum...und bei den Preisen zur Zeit auch erschwinglich.

https://www.mindfactory.de/shopping...221bbd7b931a84c424d40f2b67bcf385aae597e997bac

Etwas über dein Budget aber sollte ausreichen. Kannst natürlich Gebraucht auch Günstiger bekommen . Eventuell noch Gehäuselüfter für Kühlung mit einplanen 15-30 €

Zuletzt bearbeitet:
Wow, so viele, so schnelle, so gute Antworten bereits.

Der Reihe nach:
@SANDTIGER sehr gute Alternative, lediglich etwas beschraenkter was CPU Kuehler Hoehe anbelangt, aber sonst stimmig, danke!

@Zwirbelkatz Wirken sich 8Gb tatsaechlich bereits negativ aus? Mein Notebook hat (damals noch in Deutschland gekauft - mir stand mehr Geld zur Verfuegung - 16Gb)
Gehaeusegroesse: Wirklich kompakt, max. 15L, optimal hochkant, da auf dem Schreibtisch stehend.

@saalko3692 Ich komme von Intel HD620 mit 720p und minimalen Details. Wenn es am Ende mittlere Details und FullHD ist, reicht mir das. Aber ich werde ein Auge aufhalten. Die Vega56 sind tatsaechlich sehr guenstig geworden.

@Quirin_1 Berechtigter Einwand. Ich werde mal zu Hause nachsehen muessen, ob sich das Gehaeuse unterbringen laesst. Aber in Richtung mATX ist ja bereits saalko3692 gegangen...

Edit: Bezueglich NVMe SSD und teuer:
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn500-nvme-ssd-500gb-wds500g1b0c-a2012204.html?hloc=de
5 Euro mehr als eine MX500 aus saalko's Vorschlag...

Verbaue lieber 16GB Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und rambodieschen
@Fr34k.2
Wegen den 16GB brauchst dir nix antun
natürlich ist mehr besser, aber das ist auch etwas das du sehr sehr einfach nachrüsten kannst, wenn du merkst es ist zu wenig!

Im extrem fall, kauf dir ein µATX Mainboard mit 4 RAM Slots, dann kannst später einfach RAM dazu stecken

Fr34k.2 schrieb:
Edit: Bezueglich NVMe SSD und teuer:
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn500-nvme-ssd-500gb-wds500g1b0c-a2012204.html?hloc=de
5 Euro mehr als eine MX500 aus saalko's Vorschlag...
Die 500 GB Sata Variante kostet 15€ weniger.
https://geizhals.de/?cmp=2012204&cmp=1661258&active=1
Und eine 1 TB NVMe Variante bekommt man schon für 30€ mehr.
https://geizhals.de/intel-ssd-660p-...010t8xt-ssdpeknw010t8x1-a1859204.html?hloc=de
70 € für nur 500 GB wären mir zuviel.
Und 16 GB RAM würde ich auch nehmen.

Sollte es doch ein Mini-ITX werden und kein µATX, melde Dich mal bei mir. Ich überlege, mein Board abzustoßen.

Ich persönlich würde nicht mehr weniger als 2x16GiB verbauen.
Das geht bei deinem Budget natürlich nicht.

Ich wuerde natuerlich gerne ein DAN case mit Ryzen 3600 und RX5700, aber ja, Anspruch und Wirklichkeit passen dabei leider nicht zusammen. Ich bin noch am hardern, ob mATX oder ITX, am Ende wird entscheiden, ob ich ITX guenstig gebraucht ergattern kann - Budget ist dank Wohnort halt eher Schueler denn vollzeit arbeitend.

Bezueglich RAM: Okay, 2*8GB sind gebongt - bei ITX kann ich spaeter nicht aufruesten und die Investition kann sich auszahlen, habe gestern die Speicherbelegung bei meinen ueblichen Spielen beobachtet. Danke fuer die Hinweise.

Bezueglich SSD: 1TB sind verlockend, aber am Ende ebenfalls zu teuer. Die SATA Variante scheint daher die brauchbare Alternative zu sein um den RAM zu finanzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Zurück
Oben