Kleiner kompakter Begleiter

Furgy

Ensign
Hallo Notebookkenner,

Ich suche einen kleinen und leichten Begleiter für Zugfahrten etc.
Ich habe mich versucht schlau zu machen, jedoch fällt es mir schwer bei der riesigen Auswahl...

Gebraucht wird es hauptsächlich ausser Haus für das Übliche:
- Office
- Internet

Ich will folgendes:
- 13.3"
- Gutes Display mit vernünftiger Auflösung
- Möglichst leicht
- Gute Akkuleistung
- Schickes Design, sehr flach
- Ordentliche Qualität
- CPU mit etwas Leistung (kein Atom o.Ä.)
- DDR3-Speicher, damit ich meine jetzigen Module wieder einbauen kann
- 2.5" SATA-HDD, damit ich meine jetzige SSD einbauen kann
- Video-Ausgang (DVI/HDMI/(mini)DisplayPort

Was optional ist:
- Keine OnBoard Grafikkarte
- Display entspiegelt
- Optischer Audioausgang
- Welche Windows-Version es dazu gibt
- eSATA-Anschluss
- Garantieerweiterung
- Erweiterbarer Akku (wie z.B. das Lenovo Thinkpad X1)

Was mir absolut egal ist:
- Anzahl USB
- CD/DVD-Laufwerk
- Sonstige Anschlüsse

Preislich habe ich mich mal auf 1000€ geeinigt, es darf aber auch mehr sein, wenn das Gerät überzeugt.

Danke im voraus.

Bisschen mehr und du hast ein MacBook Air 13", was alles erfüllt was du gerne hättest.
ggf auch die 11" Variante

möglichst leichtes 13" mit vernünftiger Auflösung? Gibts nicht. Such ich auch schon seit nem halben Jahr...

Bisschen mehr und du hast ein MacBook Air 13", was alles erfüllt was du gerne hättest.

Jap, mit so einem Schminkspiegel und der Krückenauflösung...:rolleyes:

Dell Vostro 3450

Hab ich auch, ist nen Blick wert.

Der SSD Einbau erfordert allerdings Geschick und Selbstvertrauen.

er möchte seine Garantie behalten, wiederum aber seine SSD einbauen. Beißt sich etwas.

einzige Empfehlung von mir:
http://geizhals.at/deutschland/a604922.html

(Sony Vaio VPC-Z13B7E/S)

Das Dell fällt weg - Furgy hat von einem gutem Display gesprochen und nicht von seinem Farb- und Kontrast- Schwächling.

Das das Macbook Air alles erfüllt stimmt so aber auch nicht. Festplatte sowie Arbeitsspeicher lassen sich hier nicht austauschen... Und das kostet ganz schön her auf 4Gb aufzurüsten...
Im allgemeinen existiert aber kein Subnotebook in der preisklasse das ein gutes Display hat und gleichzeitig eine gute Verarbeitung...

Auch ein Macbook pro wäre viel zu teuer, da dies mit mehr als 1 Jahr Garantie auch 1400€ kostet...

Was noch ganz gut wäre, ist ein x220 mit IPS Display, die liegen im preislichen Rahmen und sollten alles erfüllen, nur das es halt 12,5'' sind.

Edit @ Thaxll'ssillyia:
Du suchst ein Display mit noch höherer Auflösung als bei der Z Serie ? O.O
Meine ist mir schon viel zu hoch, 1366*768 wäre genau richtig, ich bin die ganze zeit am Zooomen und hätte noch nie mehr Auflösung gebraucht...
Ich finde das Macbook Air mit 1440*900 ist genau richtig, da es auch noch das schöne 16:10 Format hat...

Zuletzt bearbeitet:
Du suchst ein Display mit noch höherer Auflösung als bei der Z Serie ? O.O

Nicht höherer. 1600x900 ist schon ok, Full-HD ist aber besser.

Meine ist mir schon viel zu hoch, 1366*768 wäre genau richtig, ich bin die ganze zeit am Zooomen und hätte noch nie mehr Auflösung gebraucht...

Bist kein Programmierer, was? :)
Da biste über jedes Pixel froh, das du hast. Allerdings frag ich mich, wie man Office bei 1366x768 bedienen kann...

@Haydar: Naja, schon etwas klobig meiner Meinung nach. Ausserdem möchte ich für den SSD-Einbau nur gerne eine Klappe öffnen, nicht das halbe Notebook zerlegen...

@TalBar: Nunja, das 13" mit 128GB SSD und Garantieerweiterung kostet ne Stange Geld für das was man bekommt...

@Thaxll'ssillyia: Vernünftig heisst hier 1366x768 oder 1440x900, mein aktuelles 13" hier hat 1280x800...
So eine Krükenauflösung hat das MacBook Air also nicht.
Und: Ist das Sony nicht etwas arg overpowered für das was ich es brauche?

Vernünftig heisst hier 1366x768 oder 1440x900, mein aktuelles 13" hier hat 1280x800...

Ok, hätt ich nicht erwartet. Ich könnte Office damit nicht bedienen. Dann kannste natürlich die Sucheingrenzung ein Stück aufheben.

@Thaxll'ssillyia:
Ehm das Lustige ist, doch bin ich^^ Ich studiere Telematik sprich Informatik mit mehr praxis, trotzdem hab ich viel Programmierung.
Natürlich ist 16:9 nervig, deshalb würde ich 1440*900 als Optimum empfinden aber mir sind meine Augen und mein Rücken wichtig... Ich will echt nicht 30cm vor dem Dispaly hocken um noch was erkennen zu können... Frag nicht nach meinen Augen.. ich habe 100% Sehkraft. Ich schreibe im übrigen gerade meine BSC Arbeit an dem Notebook und 16:10 wäre echt schon mal eine Verbesserung...

@Furgy
Ich sehe das so, dass du nichts anderes bekommen wirst als das Sony oder aber wie gesgat ein thinkpad x220

Hab mir das Lenovo x220 gegönnt. Mit Schüler/Studentenausweis bekommt man das für 940€ mit IPS Display. Ist allerdings nur 12,5". Die Auflösung: 1366:768 ist ganz angenehm, größere Auflösung und man könnte nichts mehr lesen. Leider 16:9.
Wiegt mit SSD und 6Zellenakku 1,5 Kg.

Ehm das Lustige ist, doch bin ich^^ Ich studiere Telematik sprich Informatik mit mehr praxis, trotzdem hab ich viel Programmierung.

Okay :)

Aber vermutlich musst du nicht ständig zwischen 3-4 Fenstern umschalten (Visual Studio 2010, MySQL Workbench, Microsoft TFS Client, evt. Firefox), in dem Fall ist jedes Pixel ein Segen :)

Vielleicht bin ich auch nur zu verwöhnt durch mein 30 Zoller + 22 " Full-HD^^

Wir sind jetzt zwar schon eher offtopic aber doch ich bin viel am herum wechseln... Ich virtualisiere sogar gleichzeitig noch eine Ubuntu vmware wegen meiner Arbeit. Nebenbei habe ich Browser und Word offen. (Aktuell^^)
Ich habe mich an Tastenkombinationen gewöhnt, um schnell in texten und zwischen Fenstern zu springen...

Natürlich ist 24'' viel angenehmer, ich habe auch einen mit 16:10 an meinem Desktop aber da lenk ich mich zu schnell ab ^^

@Selissa
Genau so eins würde ich auch empfehlen (und fände ich persöhnlich auch interessant, zwecks besserer Verarbeitung gegenüber meinem Sony) Aber das lässt der preis den ich für meins bezahlt hab nicht zu. Irgendwann ist mal gut mit wechseln und man findest sowieso immer irgendwas was stört.

Wie wäre es mit dem hier:

http://www.nbwn.de/products/12179/l...x201s/lenovo-thinkpad-x201s-5397-nu2f5ge.html

Ja, ich weiß, ist nicht aktuell, kein 13,3" und nicht billig. Aber!

- 1440x900 Aufllösung
- Klein und leicht
- Dockingfähig
- Mit 9 Zellen Akku sicher um die 8 Stunden reale Akkulaufzeit.
- Qualität
- dünn und leicht
- Core i7 620LM schnell für alles was du machen möchtest

Displayport gibts leider nur über die Dockingstation, die um die 90€ kostet. Da könntest du dann auch einen weiteren Akku oder eine zusätzliche HDD einbauen.

Alternative wäre natürlich das T420s. Das ist zwar wieder 14", dafür aber mit der deutlich besseren Auflösung. Leicht ist es immer noch. Dünn auch. Und mit dem Ultrabay Akku kommst du auf knapp 8 Stunden. Dazu noch neueste Technik. Preislich sogar etwas günstiger als o.g. X201s.

http://www.campusdiscount.de/produc...Lenovo-ThinkPad-T420s-4173W15---4173-W15.html

Hier passen nur HDDs mit 7mm Bauhöhe rein.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es keine Chance gegen das x220 hat.

Die Auflösung ist besser (da 16:10) aber es ist eben nur so ein Schrottdisplay gegen ein IPS... Außerdem ist es bei weniger Leistung, FEHLENDEM digitalen Ausgang (Absolutes No Go meiner Meinung nach) auch noch teurer..
Ich sehe den Vorteil nicht.

Der Vorteil ist einfach 16:10 mit 1440x900 auf 12,1" bei 1,44kg.

Noch Fragen?

Digital gibts wie gesagt über die Dockingstation.

Ich kenn das X220. Aber wer die Auflösung und das Seitenverhältnis will, für den gibt es zur Zeit keine Alternative.

Das T420s ist toll, leider Schrottdisplay.

Edit: Das 201 ist der Vorgänger zum X220 und meines Wissens bei gleicher Ausstattung ein klein wenig schwer und größer.

Wenn ich ehrlich bin, mir wäre vernünftiges Schwarz, Farbdarstellung und Blickwinkel wichtiger als 16:10 ggü. 16:9. Alle genannten Punkte bis auf 16:10 bietet das x201 nämlich nicht. Außerdem ist das x220 1,5Kg Schwer in dieser Ausstattung (was eher besser ist, da es etwas größter ist also näher den gewünschten 13,3'')

Ansonsten. Wenns nicht das aller neuesten sein soll und du auf das Display wert legst:

http://www.nbwn.de/products/11668/l...vo-thinkpad-t410s-2912-141-358cm-nuk23ge.html

Helles und gutes 14,1" mit brauchbarer Auflösung. Akkulaufzeit mit Ultrabay ca. 6-7 Stunden.
Sehr leicht und dünn. Wie das T420s. Nur halt nicht mit Sandy Bridge.

Was bringt dir "näher bei 13,3" wenn die Auflösung alles der selbe Mist ist? Außerdem gings ums X201s. Andere Baustelle.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst andauernd von "guten Display" Dabei sind alle von dir genannten Displays Mist -.-'' - Sry wenn ich das so direkt sage aber zum arbeiten reicht das vlt. aber die Teile kommen nicht mal ansatzweise an sRGB ran, geschweige denn das Sie schwarz darstellen können (bitte versuch jetzt niemanden zu erklären das man das mit 150:1 Kontrast könnte...)

Natürlich sind die maße besser (16:10), sowie die Auflösung, aber das ändert nichts daran, das diese Displays (T410s @ x201s) ansich für nichts anderes als Textverarbeitung verwendbar sind.

Ich brauche es ja nur dafür. Wenn ich etwas Farbecht anschauen möchte, schliesse ich einen Monitor an...

Zurück
Oben