Kleiner, kompakter Gaming-PC

hornedry2k

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich überlege mir mal wieder einen PC anzuschaffen und suche einen Preis-Leistungs-Knaller, also wirklich etwas nicht teures für Spielspass. Denn das ist das einzige was ich machen will: spielen. Für alles andere habe ich mein Macbook Pro.

Ich würde gerne damit Spiele wie PUBG spielen können, aber auch andere. Blockbuster sind unwichtig, da ich dafür meine PS4 Pro habe. Also geht es mehr in die Indie Ecke bzw Early Access. Alles was eben auf der PS4 nicht so wirklich gibt.

Eigentlich hätte ich ja gerne den Subor Zhongshan, aber den wird es wohl für den freien Verkauf nicht geben. Preis - Leistung stimmt hier einfach. Für 600 Euro einfach der Hammer.

Wo wir auch beim optischen wären. Er soll nicht viel Platz einnahmen und ich will kein altbackenes, grosses Gehäuse, sondern alles klein und kompakt.

Preislich wie gesagt nicht hoch. Habe da keinen genauen Rahmen. Einfach mal sehen was es da so gibt.

Liebe Grüsse und vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
PUBG ist ein denkbar ungünstiges Spiel für niedriges Budget, da es absolut mies programmiert ist und selbst die Highend Hardware klein kriegt. An welche Auflösung und Detailstufe hattest du denn gedacht ?

Das einzige was mir auf anhieb einfällt wäre Intel NUC und/oder die Zotac Boxen. Sonst wird klein halt schnell ziemlich teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
hornedry2k schrieb:
Wo wir auch beim optischen wären. Er soll nicht viel Platz einnahmen und ich will kein altbackenes, grosses Gehäuse, sondern alles klein und kompakt.
Bei der großen Anzahl an möglichen Gehäusen, macht es mMn wenig Sinn dir hier ein Gehäuse nach dem anderen vorzuschlagen, die dir dann alle nicht gefallen.
Suche dir bitte das für dich passende Gehäuse und dann schauen wir, was man darin verbauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: hornedry2k
@DayMoe Danke. An die Dinger stosse ich auch immer wieder.

Ja PUBG ist jetzt nicht sooooo wichtig. Ich meine, sind wir ehrlich. Am Ende reicht für PUBG nur ein Shield aus. Denn mit dem Shield kannst ja via Geforce Now alles was du bei Steam hast auch spielen. Letztens bei einem Freund PUBG auf der Shield getestet und war beeindruckend. Ohne PC spielen können in passabler Auflösung.
Ergänzung ()

@JollyRoger2408 Schade dass es das PS4 Pro Gehäuse nicht zum kaufen gibt, wobei die Lüftung für den Arsch wäre. ^^ Habe da ja noch einen anderen Thread zu dem Thema offen.

Aber so in der Richtung. Klein, kompakt, Konsolenmässig.

Je kleiner die Komponenten, desto teurer werden sie und desto schwieriger wird die Kühlung. Mit 600,- € für alle Komponenten ist dein Budget auch nicht gerade üppig.

Ein Mini-ITX-Mainboard mit einem Ryzen 2400G und min. 16GiB flottem Ram darauf.
Verbaut in einem hinreichend kompakten und schlichten Gehäuse.

• Gefällt mir
@HerrRossi Die 600 Euro waren das Preisbeispiel für den PC aus China. Das spiegelt nicht mein Budget wieder.

Dein Budget wäre aber wichtig, deine Vorgabe mit "nicht hoch" kann alles und nichts bedeuten.

@Flomek 1000 Euro sagen wir mal. Aber günstiger wäre besser.
Ergänzung ()

Find den Intel NUC ganz interessant. Basiert ja auf dem gleichen Konzept wie das Gerät was ich oben genannt habe.
Ergänzung ()

Schade, dass man den Subor Zhongshan noch nirgends bekommt. :(

@JollyRoger2408 Sind ja schon wieder so Klopper-Teile. :mad: Also da gefällt mir das Gehäuse vom NUC oder den ASUS Dingern besser. Also wirklich in die Richtung Konsole.

Ich schaue gleich mal mir Gehäuse an.

Also wenn klein, dann vielleicht die NUC8I7HVK, mit den Teilen, die du dafür noch brauchst bist du aber leider etwas über 1k.
Ansonsten fand ich den Zotac Test noch ganz interessant: https://www.hardwareluxx.de/index.p...steme-in-10-blockbuster-spielen-getestet.html
Da ist die 1060 ganz nett. Du hast aber bei so kleinen Boxen eigentlich immer den Nachteil, dass du Notebook oder Low-Power CPU verbaut hast und diese nicht so schnell sind wie eine richtige CPU.

Ansonsten ist das DAN A4 noch ein schönes Gehäuse in das du auf recht wenig Platz normale Hardware verbauen kannst, inkl dem Vorteil, dass du später noch aufrüsten kannst.

• Gefällt mir
Das einfachste das mir einfällt wäre DIESES

Könnte dann in etwas SO aussehen.

Nutzt das Budget fast komplett aus... evtl. könnte man noch den 2600 (non-X) nehmen und 30 € sparen.

Bezgl. des DAN A4 Cases, ist mit sicherheit für kleinst PCs aktuell eine der besten (wenn nicht die beste) Lösung, aber würde das Budget DRASTISCH reduzieren. Alleine 230 € fürs Case. Meiner Meinung nach hier keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Nur weil ich 1000 gesagt habe will ich es nicht bis zur Grenze ausreizen. Ich will einen Preis-Leistung-Knaller.

PC Hardware ist das Problem: Packst aus, direkt 70 % weniger wert. Darauf habe ich keinen Bock. Daher muss es schon ein Preishammer sein, dass ich mir nochmal einen PC kaufe.

Preis und Leistung müssen überragend sein.
Ergänzung ()

Fänd ja auch das sehr interessant:

https://www.kickstarter.com/projects/udoo/udoo-bolt-raising-the-maker-world-to-the-next-leve

Du willst also nen Porsche zum Preis eines Golfs, oder wenn ich mir den letzten Link anschauen einen Golf an dem mit Superlativen eines Bugatti Veron geworben wird. Viel Spaß beim suchen.

• Gefällt mir
Also selbst dieses V8 Ding ist net wirklich potent zum zocken.
Wenn Du wirklich zocken willst und net auf 720p Low Settings, dann kommst Du nicht drumherum auch etwas mehr auszugeben. Grade das Mini Format ist teuer, da alle Komponenten sehr klein sein müssen, was sie teurer macht. Würdest Du ein etwas größeres Case akzeptieren, wie beispielsweise das Sharkoon Shark Zone C10, dann könnte man schon für um die 700€ nen vernüftiges System bauen mit dem man auch zocken kann.
Aber das was Du da gepostet hast oder so nen NUC ist halt nicht zum zocken geeignet. Jedenfalls nicht zum zocken von Spielen wie halbwegs Anforderungen haben.

DayMoe schrieb:
Du willst also nen Porsche zum Preis eines Golfs, oder wenn ich mir den letzten Link anschauen einen Golf an dem mit Superlativen eines Bugatti Veron geworben wird. Viel Spaß beim suchen.

So ungefähr. Nur hinkt der Vergleich. Denn ein Porsche hat nicht so einen Wertverlust wie ein PC. PC packst aus bzw die Teile und direkt 50 % weniger wert. Also der Wertverfall bei Hardware ist enorm. Man bekommt nie mehr das was man bezahlt hat. Deswegen auch im Eingangspost die Anforderung auf ein Super Schnappa. Preis Leistung müssen übelst gut sein damit ich mir nochmal einen PC kaufe.

Zurück
Oben