Kleiner LCD-TV oder doch ein TFT zum Fernsehen?

sverebom

Vice Admiral
Hallo,

gerade eben hat sich mein kleiner, blauer Fernseher nach langen Jahren offensichtlich für immer verabschiedet. Plötzlich war das Bild weg, aus den Boxen kam nur noch ein ungesundes Rauschen und dann gab Gerät das Äquivalent ein letzten Wimmerns von sich (und Pfeifgeräusche bei einer Bildröhre machen mich nervös, also ist das Gerät gleich in den Keller gewandert). Nun muss wohl früher als geplant ein neuer Fernseher her, und da nehme ich doch gleich ein flaches LCD-Gerät her. Hier nun meine Situation und meine Anforderungen:

1. Soll/muss kein großes Gerät sein. Ich wohne halt noch in einer Studentenbude ohne Wohnzimmer, wo Platz für ein riesiges Gerät wäre, das ich mir ohnehin nur schwer leisten könnte und wollte. Ich dachte an ein Gerät zwischen 24 und 30 Zoll, an dem ich endlich auch mal den Ball in einem Fußballspiel sehe.
2. Äußerste Preisgrenze sind 400 Euro. Es muss wie gesagt wirklich "Übergerät" sein.
3. Bei den Bildschirmdiagonalen, von denen ich hier rede, ist Full-HD absoluter Mumpitz, nicht wahr?
4. Aber HDMI sollte das Gerät schon haben, auch wenn ich NOCH kein Gerät besitze, dass von HDMI Gebrauch macht. Aber der Kauf eines Bluray-Geräts (möglicherweise wird es die PS3) geistert schon in meinem Hinterkopf herum. Oder brauche ich auch kein HDMI, wenn mein künftiges TV-Gerät ohnehin keinen großen Profit aus der Bildpracht von Bluray-Filmen zieht? (sollte ich mir keine PS3 kaufen, wird es wohl eine Xbox360 werden).
5. Könnte ich auch einfach einen 24'' TFT-Monitor (mit HDMI-Schnittstelle) verwenden (etwa den Samsung 2443BW) oder kriege ich damit Probleme bei der Bildqualität besonders bei Zuführung eines TV-Signals von meinem DVBC-Receiver oder wenn ich eine Konsole (PS3/Xbox360) anschließe? Ein Externer Receiver/Tuner und ordentliche 2.0-Lautsprecher (Creative Gigaworks T20) sind vorhanden.

Der fünfte Punkt beinhaltet die wichtigste Frage für mich, denn wenn ich den Fernseher benutze, dann meist auch nur zum Fernsehen über meinen DVBC-Receiver (bin halbwegs zufriedener UnityMedia-Kunde). Filme von DVD (später Bluray) oder vom PC schaue ich gar nicht so oft, und ich nehme mal an, dass sowohl ein LCD-TV als auch ein TFT keine große Probleme mit Filmen haben werden. Meine größte Sorge gilt also in erster Linie der Qualität beim stinknormalen Fernsehen gucken. Ich möchte halt vermeiden, dass ich mich später über ein matschiges, unscharfes und verschwommenes TV-Bild ärgere. Also, was gibt es fpr mich zu beachten, um keine bösen Überraschungen beim einfachen Fernsehen gucken zu erleben?

Als LCD-TV habe ich mir u.a. den Samsung LE 26 A 330 ausgeguckt, der offenbar nicht allzu schlecht ist (von rund 100 Bewertung sind die allermeisten positiv) und für 260€ scheint das Gerät ein echtes Schnäppchen zu sein. Einen 24er- oder gar 26er-TFT kriegt man auch nicht günstiger.

Es dankt ein noch etwas rat- und orientierungsloser und schlagartig fernsehloser Student.

Hey,
also zum Fernsehen und für PS3 oder Xbox 360 würde ich dir einen Fernseher empfehlen, da ein Fernseher auch richtig auf die Technik von den Geräten abgestimmt ist (zb. 100Hz, 24p, etc... ist aber für dich jetzt nciht so wichtig). Ich muss gestehen das ich alles auf meinem 24" Hyundai W241D erledige, aber nur deswegen weil ich mich zum fernsehen nicht extra einen Fernseher kauf (spiele auch sonst am Rechner, hab aber auch die Xbox dran hängen, per hdmi).

Bei so einem kleinen Bildschirm wo du sowieso min. 1,5m entfernt sitzt bringt sich FullHD meines erachtens noch nicht viel, da der Unterschied nur minimalst wahrnehmbar ist (subjektive einstellung dazu).
Ausserdem meines Wissens strahlen alle HD Kanäle die es derzeit gibt sowieso nur ein 720p Signal aus, also reicht der vollkommen aus.

Der Samsung LE 26 A 330 sieht meines erachtens gut aus, er ist jetzt zwar kein Topgerät, aber hier scheint das Preis/Leistungsverhältnis gut zu stimmen.

Hab jetzt leider kein Vergleichsmodel, aber ich weiß das Phillips auch sehr gut ist, vl schaust dich da noch bissel um.

gruß
adnigcx

Nun mit Samsung liegst Du meistens recht gut. Dennoch, bei analogen Bildquellen würde ich an Deiner Stelle vorher noch mal nachsehen wie die Bildqualität ist.

Da das meist nicht in den Läden geht, würde ich das Gerät online kaufen. Gefällt es Dir dann nicht, kannst Du es problemlos zurück senden!

Aber noch was anderes. Ich denke mal, Deine alte Röhre hatte ein normales 4:3 Bild. Jetzt einen 26" 16:9 zu kaufen bedeutet eine sehr geringe Bildhöhe zu haben. Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen zumindest auf 32" zu gehen. Hier sind die Geräte im Verhältnis auch günstiger.

Es gilt natürlich weiterhin das oben genannte. Schauen ob das Gerät bei analoger Bildquelle eine gute Ausgabe hat.

Hier mal ein paar Alternativen in Deiner Preisklasse:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B176327/cid/15005/Samsung_LE_32B450/
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B177478/cid/15005/Toshiba_32_AV_605_P/
http://www.redcoon.de/index.php/cmd...id/B180253/cid/15005/LG_ELECTRONICS_32LH2000/

Noch was, auf HDMI solltest Du unbedingt achten. Es ist die Schnittstelle der Zukunft und ich habe derzeit schon 3 x belegt (PC, BluRay, DVB-S2). Es werden bei Dir auch sicher mehr, also 3 x HDMI ist ein Muss!

ich würd nen knappen 100er drauflegen (notfalls von mama) und den 32 B550 holen
http://www.amazon.de/Samsung-550-WX...=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1245734946&sr=1-6

Liste der billigsten Anbieter (inkl Versand):

http://geizhals.at/deutschland/?a=411463&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

so hast du nen DVB-C Tuner mit drin, was ganz praktisch ist, wenn du schon Kabelanschluss hast.
so kannst du deinen vorhandenen DVB-C Receiver bei der Bucht vertickern (oder hier, je nachdem wie lustig du bist) ;)

mit dem TV fährst du dann sicher auch nach deiner Studentenphase längere Zeit sehr gut damit, da Full-HD und bei 1,5m Entfernung und 32" sieht man da definitiv einen Unterschied. Vom zocken mit PS3 will ich gar nicht reden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ratschläge. So in etwa, wie ihr das sagt, denke ich es mir mittlerweile auch.

@Bildschirmdiagonale
Ich habe einen wirklich kleinen Fernseher mit einer Diagonale von rund 34 cm. Selbst ein 26 Zoll-Gerät dürfte für mich wie Heimkino sein. Allerdings ist der Aufpreis für ein 32 Zoll-Gerät so gering (beim Samsung rund 40€), dass ich mir die zusätzlichen rund 15 cm Bildschirmdiagonale wohl gönnen werde.

Allerdings klingen 81cm Bildschirmdiagonale gewaltig für mich. Selbst der in die Jahre gekommene "Wohnzimmerfernseher" bei meiner Mutter ist deutlich kleiner. 81 Zentimeter ist IMAX für mich! Und ich säße hier erst nicht weiter als ein bis zwei Meter von dem Gerät weg. Irgendwann werde ich meine Bude komplett neu einrichten und dann wird sich das auch ändern, aber wäre es dann bei einem 32 Zoll-Gerät dann nicht doch besser, auf Full HD zu gehen? Allerdings werde ich erst einmal und auf absehbare Zeit ohnehin so gut wie nie ein Full HF-Medium nutzen. Von daher ist wäre es auch wieder Unsinn, zumal HD Ready-Geräte mit SD-TV (PAL) ohnehin besser zurecht kommen, oder nicht?

@integrierten Tuner
Für meinen Receiver von UnityMedia werde ich in der Bucht nicht viel kriegen. Und außerdem ist mir ein externes Gerät, dass sich im Bedarfsfall schnell und einfach austauschen lässt, lieber. Im Übrigen ist es mir lieber, das beste externe Geräte für meine Ansprüche zu kaufen. Und ich hab ja schon einen Receiver, mit dem zufrieden bin, und kann mir den Kauf eines integrierten Receivers besser sparen.

@Andere Hersteller
Danke für die Vorschläge. Ich schaue mich bereits fleißig nach Alternativen um, allerdings scheinen die Knüllerpreise bei Amazon für das Samsung-Gerät konkurrenzlos gut zu sein (wenn ich das Gerät gebraucht kaufe, fangen die Preise bei 260€ an - für das Geld kriegt man kaum einen gescheiten TFT und schon gar nicht in der Größe). Außerdem vermisse ich Test- und Erfahrungsberichte für die anderen genannten Geräte. Es scheint nicht wirklich viele Tests im Web zu geben, nicht einmal bei PRAD. Da geben mir die vielen positiven Bewertungen für den Samsung LE**A330 zumindest das Gefühl, dass ich das erhalte, was ich erwarten darf.

Vielen Dank nochmal für euer Feedback :)

Nachtrag: Ich hab ein wenig nachgemessen und muss feststellen, dass ich eine 32 Zoll-Gerät nie und nimmer in der Ecke unterbringe, in der es stehen soll. Selbst mit dem 26 Zoll-Gerät wird es eng. Sehr schade, da ich in meiner neu eingerichteten Bude sicher den Platz hätte für einen 32-Zöller. Aber 66 cm Bildschirmdiagonale entspricht in etwa dem Röhrengerät, das bei meiner Mutter steht, und das wäre auch schon mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
jo und die hat ne 4:3 Röhre

du wirst nen 16:9 Kasten haben. Bei 4:3 Bild -> links und rechts schwarze Balken (es sei denn du lässt die Gesichter breit ziehen - was ätzend aussieht)

bei Kinofilmen (2,35:1 oder 2,40:1 entspricht 21:9 Format) wirst du oben und unten wie bei einer Röhre Balken haben. wie du es drehst, der 16:9er wird kleiner sein als die 66cm 4:3 Röhre.

Ja, klar, und ich hab auch eben bei Saturn, wo ich mir die Geräte mal angeschaut habe, auch gemerkt, wie "klein" das Bild eigentlich doch ist verglichen mit einem 4:3-Gerät mit gleicher Diagonale. Aber für mich wären 26 Zoll-LCD ein großer Fortschritt und absolut ausreichend. In zwei oder drei Jahren kann dann ein richtig großer Full HD-LCD kommen und der 26er wandert dann ins Schlafzimmer oder in die Küche meiner WG, sollte ich dann noch in der WG wohnen.

P.S.: Glücklicherweise konnte ich bei Saturn die Bildqualität bei PAL-Empfang begutachten, da auf allen Geräten ARD lief. Ich war zufrieden mit dem, was ich gesehen habe. Die Verzerrungen sind mir kaum aufgefallen und Artefakte waren auch kaum zu sehen, obwohl das Bildsignal sicherlich zigfach auf alle Geräte verteilt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
So, der Samsung LE26A330 ist gerade bei mir eingetroffen, idealerweise an dem Tag, an dem ich nicht in die Uni muss. Meine Eindrücke sind bisher überwiegend positiv:

- Optisch macht das Gerät einiges her, trotz der verhassten Klavierlackoptik.
- Der Rahmen dürfte sicherlich schmaler sein, aber ich finde ich es eigentlich angenehm, einen breiten Rahmen zu haben, der das Fernsehbild von Umgebung stärker abgrenzt.
- Das Bild bei analogem Anschluss leidet natürlich an der üblichen Unschärfe und Artefakten, ist aber ab einer Entfernung von rund zwei Metern absolut in Ordnung.
- DVDs vom über HDMI angeschlossenen PC sehen umwerfend aus.
- Per SCART an den DVBC-Receiver angeschlossen ist das Bild hingegen nahezu perfekt.
- Die Menüs sind nicht gerade üppig und bieten eigentlich kaum mehr als nötig ist, aber es ist eben nur ein Gerät für Einsteiger.
- Einige unnötige Umwege in den Menüs (Sortierung und Benennung der Kanäle hätte man auch in einem Menü erledigen können), aber man findet sich schnell zurecht. Einige Menüs sind sogar ganz toll gelöst, etwa die Sortierung der Programme (einfach geht es nimmer).
- Die Gestaltung der Menüs reißt auch nicht vom Hocker, ist aber in Ordnung.
- Angeschlossene und aktive Geräte sowie deren Bildmodi werden tadellos erkannt.
- Die Fernbedienung ist zwar robust und liegt auch gut in der Hand, sieht aber aus wie ein "No Name"-Gerät aus dem Baumarkt. Außerdem hätte man mit einer sinnvollen Belegung sicherlich einige Buttons einsparen können. Letztendlich findet man sich aber schnell zurecht.
- Schneller Videotext, der sich auch halbseitig neben dem TV-Bild anzeigen lässt.
- Der Ton reisst nicht vom Hocker, empfinde ich aber nicht so schlecht, wie er bei Amazon beschrieben wird. Der Ton ist eben so, wie man ihn von einem TV erwartet.
- Nur zwei HDMI-Anschlüsse und keine Klinke für Kopfhörer oder meine recht ordentlichen 2.0-Lautsprecher. Das können andere Geräte in der Preisklasse besser.
- Glücklicherweise stört es mich nicht sonderlich, wenn ein 4:3-Bild auf 16:9 aufgeblasen wird. Klar, die Köpfe gehen in die Breite, aber nach wenige Minuten fällt mir das nicht weiter auf, weshalb ich einfach bei 16:9 bleiben werde.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Mir war von Anfang klar das ich nicht mehr kriege als nötig ist. Erhofft habe ich lediglich, dass alles einwandfrei funktioniert, etwa die Anbindung externer Geräte, und dass mich die Bildqualität nicht enttäuscht, und beiden Anforderungen wird das Gerät voll und ganz gerecht. Da ich nur 260€ für diesen FAG-Rückläufer (an dem ich keine außeren Mängel feststellen kann) bezahlt habe, bin ich richtig glücklich über das, was ich für das Geld gekriegt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben