Kleiner, leiser Multimedia Allrounder

Tokka

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Was könnt ihr mir denn hier raten? Wenn der Rechner nachher auch leichtes Gaming schafft, wäre es schön, aber es spielt hier nicht die zentrale Rolle. Besonders ist, dass ich den möglichst meistens nur mit iPads als Displays einsetzen will... EDIT: allerdings ohne Mac. Der Rechner sollte unbedingt gut unter Linux UND Windows laufen. Hier alles weitere:

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, als Hobby: RAW-Fotos entwickeln, Videos und Musik schrumpfen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- maximale Größe: B 332 mm, H 335 mm (!!), T 373 mm
- kaum hörbar im Alltag, leise bei hoher Last: vermutlich also gute TDP und sehr gute Kühler
- guter Dauerläufer (Sleep/Wake ohne Probleme)
- gute Treiber-Unterstützung sowohl für Linux als auch für Windows
- stabile USB 4 oder Thunderbolt Verbindungen (schnelle ext. Backups...) per USB-C und möglichst auch USB-A (nötigenfalls bei USB A auch langsamere Verbindung)
- stabiles, schnelles wlan und Bluetooth min. 5.2 besser neuer
- HDMI Ausgang
- ordentliche "Schwuppdizität" des gesamten Systems (also wohl gute Abstimmung der Teile und starke Performance Cores?)
- Wartbarkeit (möglichst tauschbare Teile, zumindest die Anfälligeren)
- Aufrüstbarkeit in gewissen Grenzen wäre schön
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x iPad Pros und ein normales möglichst per wlan, zudem ein Full HD TV mit HDMI Eingang von Panasonic
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600,- EUR
Wann möchtest du den PC kaufen?
spätestens in 3 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Du schriebst Linux und Windows , daher wäre der der neue Mac Mini wohl keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Tokka
Den habe ich in der Tat erwogen, aber Apples Geschäftskonzept (goldener Garten...), die steile Preisleiter bei Upgrades, zusammen mit der besch***enen Reparierbarkeit, gehen mir so fulminant auf die Nerven, dass für meinen Blutdruck eine andere Lösung vermutlich besser wäre ;-) Deswegen will ich eher auf Linux wechseln, habe das gerade mal oben noch ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
da_reini schrieb:
Wie wäre es mit sowas? Klein, schnell, aufrüstbar, stromsparend.
Natürlich bekommt man aber einen Desktop PC unter Last leiser hin, auch wenn dieser hier schon ein gutes Kühlkonzept hat.
Naja, die haben beim USB Anschluss beide maximal 10 Gb/s. Eigentlich hatte ich mir eben 40 vorgestellt, oder zumindest 20. Aber das scheint alles eher selten zu sein, bzw. teuer.
KarlsruheArgus schrieb:
Bleib bei Apple oder Mini PCs, derartige Anschlüsse findet man leider erst auf Boards 200€+.
Tja, oder ich priorisiere meine Wunschvorstellungen gründlich und mache dann Abstriche… Voraussichtlich aber dann eher beim Tempo der Anschlüsse als beim Geräusch. Wenn das Gerät leise läuft und im Idle nicht viel Strom frisst, dann darf es auch länger laufen.
KarlsruheArgus schrieb:
Super, der bringt jedenfalls schon mal USB 4.
KarlsruheArgus schrieb:
Danke! Da werde ich mich noch mal umschauen.

@Tokka musst auch das Budget berücksichtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tokka
Habe eben mal reingelesen in einige Bewertungen des UM890 Pro bei Amazon: Der Support durch Minisforum wird dort mehrfach schlecht bewertet und einige Kunden haben auch einiges rumbasteln müssen, bevor die Kiste richtig lief. Auch in Garantiefällen hatten Kunden Probleme... Also, wenn ich mir einen Mini PC hole, dann doch lieber einen von einem der großen Mainboard Hersteller der bei einem regulären deutschen Händler verkauft wird.

Aber das geht - wenn auch etwas größer - ja auch im Selbstbau. Abgesehen davon, dass die USB Schnittstellen eigentlich zu langsam sind: Was haltet Ihr denn von dem Bauvorschlag aus der c‘t 17/2024. Im Youtube-Video wird er hier zusammengeschraubt. Ich fasse mal zusammen EDIT Das steht aber im Detail auch auf der Projektseite von c‘t EDITENDE:

Prozessor: AMD Ryzen 5 8600G
Prozessor-Lüfter: Noctua NH-L9a-AM5
Noctua Luftführungsset
Barebone: ASRock DeskMini X600 Barebone
Speicher: 2x Crucial 8 GB DDR 5–5200 (das scheint mir etwas mager)
Samsung SSD 990 EVO (ginge da auch eine günstigere?)
ASRock DeskMini Wifi 6E Kit
DeskMini USB Hub

Ich muss zugeben, ich versteh gerade nicht wirklich, ob im Barebone jetzt eigentlich die wifi Funktion integriert ist, oder nur ein Slot für eine wifi Karte und wie‘s entsprechend mit Bluetooth aussieht. 🧐 Schaue jetzt mal das Video von oben fertig…

Zuletzt bearbeitet: (Link zur Projektseite „10 Watt Mini PC“ von Heise ergänzt)
Schau dir mal die Asus NUC an. Ich habe selber letztes Jahr nach einem Mini PC für den Fernseher gesucht und nach dem ich ebenfalls einiges schlechtes über den Support der China Mini PCs gelesen habe zu einem Asus NUC 12 pro mit i7-1260p gegriffen. Tatsächlich war mir persönlich der Lüfter etwas zu laut und ich habe ihn daher auf ein Lüfterloses Gehäuse von Akasa umgebaut. Mit dem Nachfolger NUC 14 pro mit Core Ultra 5 125H sollten eigentlich alle deine Anschlusswünsche erfüllt sein:
https://geizhals.de/asus-nuc-14-pro...uc14rvku500002i-90ar0062-m00090-a3241577.html
Das ist ein Barebone, d.h. Du brauchst noch SSD und RAM, aber das sollte insgesamt mit dem Budget machbar sein.

Zurück
Oben