Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bitte um Kaufberatung - leiser Multimedia PC
- Ersteller olli001
- Erstellt am
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Na ja, diese CPU gibt es nicht. Es gibt eine R7 5800X oder eine R7 5800X3D. Beide wären mMn für deine geschilderten Vorhaben nicht nötig.olli001 schrieb:AMD Ryzen 5 5800
Drewkev
Geizkragen
8+8+8 oder 16+8?olli001 schrieb:24 GB DDR3
Zweiteres wäre schon sehr suboptimal.
Desktop DDR3 geht nur bis 8GB pro Riegel, 16GB nur mit ECC!Drewkev schrieb:8+8+8 oder 16+8?
Zweiteres wäre schon sehr suboptimal.
schnitzelking
Lt. Junior Grade
Ich denke das Lauteste an seinem PC ist die 12TB HDD, für die er in Kombination mit dem M1 ein extra Gehäuse benötigt. Den Rest bekommt man bei den niedrigen Anforderungen sehr einfach gekühlt.HerrRossi schrieb:Ich empfehle mal wieder den Mac Mini mit M1 CPU, 256GB SSD und 8GB RAM: https://geizhals.de/apple-mac-mini-mgnr3d-a-a2422055.html?hloc=de Ist unhörbar leise, braucht nur sehr wenig Strom und ist sehr klein.
Wenn silent ein wichtiges Kriterium ist, ist man mit fertig PCs oft nicht gut bedient.Fujiyama schrieb:Vermutlich würde ich bei Dell, Lenovo, HP und co mal schauen was im Angebot ist. Oftmals bekommt man auch Geräte die 1-2 auf dem Markt sind sehr günstig.
Ich denke ich würde bei einem Neukauf diese Komponenten einbauen.
ABER ich würde auch erst wirklich auf Fehlersuche gehen. Die Anforderungen sollten mit der vorhandenen Hardware wirklich zu stemmen sein.
Vielleicht ist auch die HDD von zu vielen gleichzeitigen Zugriffen überfordert und das ganze Upgrade wäre sinnlos.
Fujiyama
Fleet Admiral
Der RAM sollte nicht das Problem sein, egal ob ungerade RAM Riegel oder keine Dualchannel.
@guenter701
Die meisten Fertig Pc von den großen Herstellern sind kaum hörbar. Daneben haben diese noch andere Vorteile wir (häufig) Vor Ort Service und eine geringere Ausfallrate.
ich persönlich würde aber auch erstmal schauen was mit dem alten Pc los ist, ist im Grunde blödsinn was neues zu kaufen. Vermutlich bekommt man die Kiste wieder recht schnell wieder fit.
@guenter701
Die meisten Fertig Pc von den großen Herstellern sind kaum hörbar. Daneben haben diese noch andere Vorteile wir (häufig) Vor Ort Service und eine geringere Ausfallrate.
ich persönlich würde aber auch erstmal schauen was mit dem alten Pc los ist, ist im Grunde blödsinn was neues zu kaufen. Vermutlich bekommt man die Kiste wieder recht schnell wieder fit.
Nun ja, ob diese Empfehlung wirklich ernst gemeint ist...ich denke eher nicht...HerrRossi schrieb:Ich empfehle mal wieder den Mac Mini mit M1 CPU, 256GB SSD und 8GB RAM: https://geizhals.de/apple-mac-mini-mgnr3d-a-a2422055.html?hloc=de Ist unhörbar leise, braucht nur sehr wenig Strom und ist sehr klein.
Wenn ich wollte, könnte ich mir das Ding sofort kaufen, genug Apple Hardware haben wir im Haushalt...wenn ich aber einen PC ...brauche , um meine bisherige Software (Steuer, Teams, Word, Crypto, diverse Backup Programme etc.) weiter nutzen zu können , sollte ich wohl bei Windows bleiben...
Wie gesagt , ich wollte euch nicht behelligen... meine Fragen muss man ja auch nicht beantworten, wenn man keinen Bock hat...
Tenferenzu
Vice Admiral Pro
Schonmal CrystalDiskInfo laufen lassen? Vielleicht verabschiedet sich ja gerade eine von den Platten.
...und mit dem entsprechenden Zubehör, welches man natürlich auch beschaffen müsste...um einiges teurer, als bei Windows zu bleiben...HerrRossi schrieb:Ich empfehle mal wieder den Mac Mini mit M1 CPU, 256GB SSD und 8GB RAM: https://geizhals.de/apple-mac-mini-mgnr3d-a-a2422055.html?hloc=de Ist unhörbar leise, braucht nur sehr wenig Strom und ist sehr klein.
Fujiyama
Fleet Admiral
Dafür hättest du dann aber ein extrem schnellen Pc der praktisch lautlos ist.
Man könnte auch schauen auf Mydealz und co wenn man wieder ein guter PC für um die 300-500 Euro im Angebot ist.
Aber wie gesagt einfacher, schneller und Sinnvoller wär eigentlich mal sich in den alten Pc zu kümmern.
Man könnte auch schauen auf Mydealz und co wenn man wieder ein guter PC für um die 300-500 Euro im Angebot ist.
Aber wie gesagt einfacher, schneller und Sinnvoller wär eigentlich mal sich in den alten Pc zu kümmern.
Genau den letzten Satz von dir vermute ich auch... wegen mehreren gleichzeitigen Zugriffen und genau das ist es auch, den Film kucke ich von der HDD, die runterzuladenen Daten (bei 500DSL) wernden auch auf dieser Platte gespeichert und Winrar entpackt ebenfalls Daten von dieser Platte...guenter701 schrieb:Entfernt
Das wird es sein , da wird mich eine schnellere CPU wahrscheinlich garnicht weiterbringen. mein Sytem liegt auf einer 250GB SSD...aber die Zugriffe zu den daten sind alle auf dieser einen 12GB HDD...
Danke für den Tipp...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schnitzelking
Lt. Junior Grade
Bitteschön, dann erstmal hier weiter:
Wenn mit der Platte alles in Ordnung, einfach nur langsam und du die 12TB Speicher wirklich benötigst stellt sich die Frage ob eine aktuelle HDD viel schneller wäre. Auf SSDs upzugraden ist bei dem Bedarf von 12GB nicht gerade günstig.
Tenferenzu schrieb:Schonmal CrystalDiskInfo laufen lassen? Vielleicht verabschiedet sich ja gerade eine von den Platten.
Wenn mit der Platte alles in Ordnung, einfach nur langsam und du die 12TB Speicher wirklich benötigst stellt sich die Frage ob eine aktuelle HDD viel schneller wäre. Auf SSDs upzugraden ist bei dem Bedarf von 12GB nicht gerade günstig.
HerrRossi
Fleet Admiral
Selbstverständlich war das ernst gemeint.olli001 schrieb:Nun ja, ob diese Empfehlung wirklich ernst gemeint ist...ich denke eher nicht...
Warum hast du diese Software dann nicht sofort genannt? Das war nur von Multimedia die Rede. Im Übrigen gibt es diese Software natürlich auch für MacOS.olli001 schrieb:...um meine bisherige Software (Steuer, Teams, Word, Crypto, diverse Backup Programme etc.) weiter nutzen zu können...
Ergänzung ()
Welches Zubehör? Tastatur/Maus geht am Mac Mini. Du brauchst aber nicht nach Gründen zu suchen, keinen Mac zu kaufen, es war ja nur ein Vorschlag. Ist doch ok, wenn du schreibst "Ich will keinen Mac"olli001 schrieb:...und mit dem entsprechenden Zubehör, welches man natürlich auch beschaffen müsste...um einiges teurer, als bei Windows zu bleiben...
Alles gut...danke für deine Tipps...
Ergänzung ()
Alles gut... danke für deine Tipps und Ratschläge...HerrRossi schrieb:entfernt
Dankeschön...genau das werde ich auch tun...👍HerrRossi schrieb:entfernt