(Kleiner) Mini-ITX Cube mit Platz für ATX Netzteil

Frontplayer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
678
Hallo liebe Community,

ich möchte mir einen Gamercube zusammenstellen und stehe gerade vor der Qual der Wahl bzgl. Gehäuse und Netzteil.

Ich hatte den Sugo Sg05 ins Auge gefasst, da er super klein ist. Aber leider passen dort nur SFX Netzteile rein(wenn ich richtig gelesen habe). Soweit ich gesehen habe wäre ich dadurch auf das 450W Silverstone Netzteil begrenzt. Preislich auch nicht sehr attraktiv.

Meine zweite Wahl wäre der Fractal Node. Da passen auch ATX Netzteile rein aber er ist doch ein gutes Stück größer.

Kann mir jemand noch ein paar gute Cubes empfehlen, die von der Größe her im Bereich zwischen dem SG05 und dem Node liegen und ATX Netzteile fassen?
(etwas längere Grafikkarten sollte auch reinpassen)

EDIT:
ich packe mal meine Vorstellungen bzgl. des System rein:

MB: http://geizhals.de/eu/asrock-z87e-itx-90-mxgpg0-a0uayz-a940344.html
RAM: http://geizhals.de/eu/crucial-ballistix-tactical-lp-dimm-kit-8gb-blt2c4g3d1608et3lx0ceu-a862469.html
CPU: http://geizhals.de/eu/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html
CPU Kühler: http://geizhals.de/eu/prolimatech-samuel-17-kuehlkoerper-a537732.html
Grafikkarte steht noch nicht fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Master Elite 130 wär eine Möglichkeit. Das SG05 ist für die meisten Grafikkarten eh schon zu klein. Sonst gäbs noch den Cooltek Coolcube Maxi.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frontplayer schrieb:
Soweit ich gesehen habe wäre ich dadurch auf das 450W Silverstone Netzteil begrenzt.

Bequiet hat neuerdings auch SFX im Angebot, allerdings nur bis 350Watt.
Je nach Komponenten könnte das aber doch reichen.

Cooltek V6 eventuell, ist aber auch nicht sehr viel kleiner als das Node und scheinbar kein Optisches Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir alle SFX-Netzteile angesehen und leider scheint es nur das SIlverstone 450W mit Kabelmanagement zu geben.
Und gerade im kleine SG05 bräuchte ich das Kabelmanagement, damit ich nicht so viel Salat rumhängen habe.

Das System sollte auf einem I5 und einer entsprechenden Mittelklasse GPU bestehen.
 
na, für i5 und und mittelklasse reicht das locker ...

schau dir mal den letzten CB GPU Test an:

Nvidia GeForce GTX 780 Ti + Intel Core i7 4770K + Last (Crysis 3): 337W
und das is Highend :)
gleiche CPU, aber AMD Radeon R9 290X (quiet) + Last (Crysis 3): 345W
 
Hallo,

ich hätte einen weiteren Vorschlag fürs Gehäuse und die Zusammenstellung, mit dem ich auch im Moment liebäugele. Wollte dazu auch einen eigenen Beratungsthread aufmachen, aber thematisch passt es ja hier ganz gut rein.

Es handelt sich bei dem Gehäuse um das bald erscheinende Lian Li Q-33, welches ähnlich dem Cooltek U2 ist, aber eine Reihe von Verbesserungen bereithält. Hier mal meine Zusammenstellung für solch ein Mini-ITX System mit moderatem Gaming-Potenzial, vielleicht ist das ja auch was für dich bzw. du hättest einige Kommentare dazu:

http://geizhals.de/?cat=WL

Da das Gehäuse ja recht neu ist und noch nicht so richtig verfügbar, gibt es noch keine deutsch oder englisch-sprachigen Tests dazu. Aber ein paar asiatische Seiten haben schon ein paar Zusammenstellungen mit dem Gehäuse gepostet, hier mal zwei Links dazu:

http://www.xfastest.com/thread-125786-1-1.html

http://www.coolenjoy.net/bbs/boardc.php?id=review&no=17361&p=5

Vielleicht hast du ja ein paar Ideen/Anregungen zu dieser Gehäusewahl...
 
ganz schick fährst du auch mit dem bitfenix prodigy .... zwar kein cube im klassischen sinne, aber mini-itx und du bekommst jede graka rein! und nt auch fast alle.
 
Sehe ich das richtig, dass du ein möglichst kleines Gehäuse für einen Mittelklasse Gaming-PC suchst?
In diesem Fall musst du weder zwangsweise ein ATX-Netzteil verbauen, noch bist du auf lange Grafikkarten angewiesen. welches Volumen schwebt dir denn so vor?10 L, 15L, 20L?
Das Sugo05 hat 10,7L
Das Cooltek U2 hat 15,5L
Der Cooltek Coolcube 10,1L

Oder vielleicht lieber sowas:
http://geizhals.de/xigmatek-nebula-ccd-02abx-u01-a1040290.html ?
 
Ich werf mal das neue Obsidian Series 250D von Corsair in den Raum, erscheint Ende Jänner :)
 
@ Shaav

Richtig. Es soll ein Mittelklasse-Gaming-PC werden wobei ich ungerne in der Wahl meiner Innereien zu sehr eingeschränkt werden möchte. Damit meine ich, dass ich meine Wahl nicht unbedingt auf die teuren SFX Netzteile oder nur eine bestimmte Art von besonders kurzer Graka, reduziert haben möchte. Vielleicht ist das auch zu viel verlangt.

Ich habe im ersten Post meine groben Vorstellungen nachgetragen.

Was die Liter angeht. Wenn ich alles in ein 5L Cube bekommen könnte, wäre das super.

Ich habe das Sg05 halt schonmal Live gesehen und fand es von den Maßen sehr ansprechend. Ob es jetzt etwas höher und dafür nicht ganz so tief ist (solange die Graka reinpasst) ist das unerheblich.

Also so ca. 10-12L wären schon super. Wenn es am Ende dann doch 15L...auch nicht tragisch.

EDIT: Ich habe mich bei der Auswahl der Gehäuse meist an Tests orientiert und habe auch wert auf eine solide Kühlmöglichkeit gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@konrux
Dein Geizhals-Link geht nicht.

@lazsniper
Das Prodigy ist aber nicht klein ;) Im Gegenteil, andere bekommen in dem Volumen auch µATX unter.

@Frontplayer
In den Cooltek Midi passen halt nur Grafikkarten bis 185 mm, viel Auswahl hat man da nicht.
 
Frontplayer schrieb:
EDIT: Ich habe mich bei der Auswahl der Gehäuse meist an Tests orientiert und habe auch wert auf eine solide Kühlmöglichkeit gelegt.

Das Corsair bittet sogar 240mm radiator support :)
 
Damit meine ich, dass ich meine Wahl nicht unbedingt auf die teuren SFX Netzteile oder nur eine bestimmte Art von besonders kurzer Graka, reduziert haben möchte. Vielleicht ist das auch zu viel verlangt.

Natürlich nicht. Stattdessen reduzierst du einfach die Auswahl dafür in Frage kommender Gehäuse. Jedem das Seine:
14,6L http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg07-schwarz-mit-sichtfenster-sst-sg07b-w-a540441.html
14,6L http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg08-schwarz-sst-sg08b-a698682.html
 
@Shaav

Wie würdest du ein i5 mini-ITX System zusammenstellen auf möglichst kleinem Raum, wenn eine R9 GPU verbaut werden soll?

Ich habe nur zwei R9 Modelle bis 200mm gefunden. Und wenn die nächste GPU Generation nicht mehr auf dieser Länge gekühlt werden kann isses schon blöd.
 
Mal eine andere Frage: Du hast ein Z-Board aber ein non-K-CPU. Du willst nicht übertakten? Falls doch, würde ich kein M-ITX-System aufbauen. Ich habe einen Xeon 1230v3 zusammen mit einer 7950 Boost im Coolermaster Elite 130. Und das Ganze wird schon arg warm. Problem bei dem Gehäuse ist, dass das ATX-NT über dem Mainboard eingebaut wird und der CPU-Lüfter max 65 mm hoch sein darf. Das Gehäuse finde ich für seinen Preis ok, gewinnt aber keine Schönheitswettbewerbe. Dafür kannst Du dort aber sehr lange GraKa einbauen.
 
Das mit dem Design ist natürlich Geschmackssache. Ich habe mich gerade wegen dem Design gegen das Cooler Master entschieden. Obwohl der Preis lockt. Die schlichte Front finde ich halt klasse.

CPU Kühlerhöhe ist max 165mm. Das reich sogar gerade so für einen Matterhorn. Wem es gefällt. Aber ein Prolimatech sollte die CPU sehr gut Kühlen können.

Das mit dem Board ist richtig. Möchte nicht übertakten aber das WLAN onboard fand ich ganz nett. bin aber offen für alternative Vorschläge. In dem System möchte ich eigentlich nichts übertakten.

EDIT: Um Verwirrung zu vermeiden: Ich rede vom Fractal Node 304. Da wird das NT vor dem Mainboard auf dem Boden des Gehäuses montiert. Über dem NT laufen die abnehmbaren Laufwerksschächte.

EDIT2: Mir hat gerade jemand geflüstert, dass sogar ein Noctua NH-U9B SE2 SInn machen könnte, da er sich um 90° drehen lässt und somit der Lüfter auch schön nach draussen bläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Es gibt von MSI und GB H87-Board mit WLAN, aber ich vermute, Du hast nicht in die engere Wahl genommen, weil dort der Abstand CPU zum GraKa-Slot problematisch aussieht. Das war zumindest bei mir der Grund warum ich das ASRock gewählt habe.
 
ganz genau. Das Layout sieht bei dem ASRock halt ganz gut aus. Man kann es zwar im Voraus nicht immer genau sagen aber die Boards, die du gennant hast sahen vom Layout etwas problematisch aus.

EDIT: Kann mir jemand sagen wie z.B. ein Matterhorn Pure auf dem http://geizhals.de/asrock-z87e-itx-90-mxgpg0-a0uayz-a940344.html motiert wird? Also, ob der nicht evtl. schon so steht, dass der Lüfter Richtung Gehäuserückseite bläst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Sockel 1155 bist du, was die Drehung des Kühlkörpers angeht, nicht eingeschränkt. Das einzige Problem mit dem Kühler kann sein, dass er "oben" übersteht. Die Montagelöcher sind bei Sockel 115x 75mm auseinander, also steht auf dem Mainboard ein Kühler ab ~100mm Breite über den Rand hinaus. Mit dem ASUS Z87I-Pro bist du, was das angeht, besser beraten (ca. 140mm bis der Kühler übersteht, und ausreichend Platz bis zum PCIe-Slot).

mfg
 
Zurück
Oben