Kleiner Office/Multimedia System

bdmt20

Ensign
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
...Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Surfen, Internet & Multimedia

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…60 Hertz 55 zoll Fernseher mit 4K auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
...Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…500-600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…In den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selber zusammenbauen

Ich möchte einen kleinen PC zusammenstellen, am besten ITX in einem Würfelgehäuse von Fractal Node 304.
Klein & Kompakt mit ausreichend Leistung für mehrere anwendungen.
Surfen, Office und Multimedia sind die Hauptanwendungen.

Bis jetzt habe ich folgende anwendungen gewählt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2217f6a67ae2c95ff9d10b0baab8186ca15dcc9c15607

Sagt mir ruhig was ich evtl. ersetzen könnte und ob 600 Watt Netzteil nicht doch etwas zuviel sind. Ich habe das Aorus Mainboard gewählt weil es WLAN unterstützt und schon einen Grafikchip onboard hat.
Bezüglich der CPU Kühlung habe ich noch keine Entscheidung getroffen, denke aber an einer kleinen Wasserkühlung mit einem Radiator.

Was sagt ihr zu den Komponenten bis jetzt und was könnte man noch ergänzen?

Danke im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Grüße, du täuschst dich das Mainboard besitzt keinen eigenen Grafikchip, du benötigst um die Anschlüsse am Board zu verwenden eine CPU mit g am Schluss.
Am besten würde wohl ein 4350G (sofern das Mainboard diesen unterstützt) passen, oder aus der 3000er Serie 3400g zum Beispiel
Und in dieser Variante sind ~400 Watt mehr als ausreichend. Mit 2600 und dedizierter Grafikkarte dürfens auch 600Watt sein.

Deine Zusammenstellung funktioniert wie bereits erwähnt so nicht, da weder eine in die CPU integrierte Grafikkarte noch eine dedizierte Grafikkarte dabei ist.

Ich würde Dir empfehlen das hier zu kaufen:
Jz Electronic - A300 + 4650g

Selbst ein 400 W Netzteil halte ich für völlig überdimensioniert. Es sind doch nur Mainboard, CPU, SSD und ODD. ATX-Netzteile beginnen bei 300 W. Kleiner würde reichen, existiert aber nicht.

Was willst du denn mit einer Wasserkühlung?
bdmt20 schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Surfen, Internet & Multimedia
Dafür garantiert nicht. Die CPU langweilt sich doch nur.

Edit:
bdmt20 schrieb:
Ich war irritiert weil in der Beschreibung des mainboards stand, dass AMD Vega Grafikchip unterstützt wird.
Klar wird er. Wenn die CPU über einen verfügt.

bdmt20 schrieb:
Dann muss wohl noch eine GK her, sie sollte lediglich 4K auflösen können ohne irgendwelche Features für Gaming oder sonstiges.
Dafür braucht es keine dedizierte GPU sondern einfach nur eine CPU mit integrierter Grafik. Alles andere ist für die genannten Anwendungen Geldverschwendung.

Wenn du unbedingt eine dedizierte GPU haben willst, dann sag uns wenigstens, wofür. Sonst ist keine sinnvolle Beratung möglich.

Das würde funktionieren. Dennoch zwei Anmerkungen:

1) Das externe ODD hat USB2.0. Beim Schreiben kann die Stromversorgung über eine Schnittstelle knapp werden => Y-Kabel. Oder besser: Ein Gerät mit USB3 wählen.

2) 400 W Netzteil ist zu viel. Nichts gegen Pure Power 11. Das gibt es ebenfalls in 300 W.

Zurück
Oben