Kleiner Office PC/Server

nobizzle

Cadet 3rd Year
Hi Leute.

Ich habe mich in den letzten Wochen relativ intensiv mit Linux auseinandergesetzt. Bisher mit einem raspberry pi.

Ich habe derzeit neben einem Netbook noch einen normalen Desktop PC. Grobe Daten nen i5 2500k mit ner Gigabyte, glaube 560 Ti OC.. Spielt eigentlich auch keine Rolle. Gespielt habe ich eigentlich nur das aktuelle SimCity.. Diente eigentlich eher als Kiste zum runter laden und so. 4 HDD sind verbaut.

Ich möchte gerne das Teil verkaufen und nur die HDD weiter nutzen. Der Rechner soll 24 Stunden lang laufen. Ich habe mir den AMD Athlon 5350 angesehen und finde den toll. Extrem wenig Stromverbrauch und genug Leistung für Office und Server Anwendungen. Möchte gerne 3 der alten Festplatten weiter verwenden und mir für das System eine SSD verbauen.

Was würdet ihr mir empfehlen, gibt es gute Alternativen?

Gibt das selbe in Grün von Intel.

Wenn dir der AMD zusagt, kauf ihn. Was willst du da von uns hören?

Ich weiß nicht genau, was du mit den Server anstellen willst, aber eine HDD 24/7 zu betreiben funktioniert mit dem Raspberry Pi auch problemlos.

Sorry, jetzt noch mal etwas ausführlicher... war gestern vom Smartphone.

Also ich habe halt vor einigen Wochen angefangen mit einem Raspberry Pi zu spielen. Hauptanwendungen sind bis dato ne eigene kleine Cloud, sowie nen DLNA Server und Fileserver, FTP Server, etc. - Man merkt jedoch, dass die Leistung dieses Spielzeugs doch schnell an ihre grenzen stößt.

Nun habe ich derzeit auch noch einen normalen Desktop PC bei mir im Wohnzimmer stehen. Die Hardware ist, wie ich finde, immer noch völlig ok, wenn nicht sogar gut. Wie gestern kurz beschrieben: i5-2500k, Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 8 Gig Speicher, etc.. eigentlich dafür, dass ich sowieso nur ein bißchen SimCity gezockt habe schon fast überdimensioniert. Ich habe sowieso in letzter Zeit immer wieder festgestellt, dass vor allem die fehlende SSD Platte das System irgendwie fies langsam werden lässt.

Mein mittelfrisitiger Plan ist also folgender: Fürs spielen habe ich meine Xbox One.. das soll auch so bleiben. Ich möchte gerne mein Netbook in näherer Zukunft gegen ein Tablet mit Windows 8 eintauschen, dennoch einen Rechner haben, der mir für alle Aufgaben im Alltag von der Power her reicht. Alltag bedeutet: Mehrere HDDs im Gehäuse haben, paar Serveranwendungen dauerhaft laufen lassen und trotzdem in der Lage sein einfachste Anwendungen wie Textverarbeitungen, etc. zu verkraften.

Vorgestellt habe ich mir:
Gehäuse: Fractal Design Node 304
Mainboard: ASUS AM1I-A
APU: AMD Athlon 5350
Speicher: Irgendwas.. bspw. Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (mit nem anderen Mainboard ginge wohl auch nen 19V externes Netzteil, aber das ist mir bei 4 Festplatten zu gefährlich.
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250GB (und 3 Festplatten aus dem bisherigen Rechner)
zusätzlich noch ein paar klein Teile..

Wie würde das mit den 4 Festplatten am besten funktionieren? Kleiner S-ATA Controller? Was bräuchte ich sonst noch? Ist das Teil leise.. ich meine sehr leise? :)

Meine Frage war darauf aus: Ist so ein System ausreichend für jemanden der echt wenig Anforderungen hat? Hauptsächlich Server, wahrscheinlich Linux, bißchen Office, bißchen XBMC... Im Zweifel würde ich mir u.U. vlt noch ne pissige kleine GraKa irgendwann einbauen, aber wahrscheinlich eher unnötig.

Gibt es Alternativen, die ähnlich Leistungs-Effizient sind?

Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das System wäre ausreichend. Werde mein System auch auf einen Athlon 5350 "downgraden", weil mein aktuelles System mehr Leistung bietet als ich brauche. Ich hätte lieber was stromsparendes, kleines und leises. Habe auch das Node 304.

Wenn du 4 Festplatten/SSDs betreiben willst, solltest du eines der ASRock Boards nehmen. Die haben 4 SATA-Anschlüsse.

Eine Alternative wäre wohl am ehesten ein Rechner auf Basis des Celeron G1820.

Der kleine Athlon sollte das eigentlich noch hinkriegen.
SSD würde ich gegen die Crucial m500 tauschen (günstiger & langelebiger).
Du musst darauf achten, dass du genug SATA Kabel hast, bei manchen Mainboards werden 2 mitgeliefert, bei anderen 4...einmal auf der Herstellerseite gucken (bei meinem ASRock waren 4...)

Ah, cool.. das mit dem MSI Board ist mir gar nicht aufgefallen. 4 x SATA ist natürlich super.

Reicht dann das AM1B oder muss es doch das AM1H sein? Sehe da nur den Unterschied mit dem 19V Anschluss und dass das "kleine" nen Parallel Anschluss hat (wofür?)

Hat denn jemand auch Erfahrungswerte was Windows 8 mit dem Prozessor angeht? Läuft das alles easy?

Zuletzt bearbeitet:
Das AM1H hat noch ein paar mehr externe Anschlüsse und nen besseren Soundchip, aber sonst nehmen die sich nicht viel. Der Chipsatz ist eh in der CPU integriert.

Zum Thema leise: ein System mit 4 Festplatten, nem CPU-Lüfter und am besten noch mindestens einem Gehäuselüfter (nicht dass den Platten zu warm wird), kann nicht wirklich leise sein. Außer du hast nen ordentlich schallgedämmten Tower, entkoppelst die Platten etc.

Wenn du LEISE willst, CPU passiv kühlen und alle HDDs durch SSDs ersetzen. Wenn dann nicht das Netzteil oder so fiepst, dann isses wirklich leise.

Haha.. Ja gut, leise ist natürlich relativ. Mein Rechner ist derzeit ziemlich laut. Hab nen lian Li Gehäuse und die Standard Gehäuselüfter verbaut. Weiß gerade nicht mehr wie der CPU Lüfter heißt. Irgend so nen Kupfer Zalman Ding.. Wenn ich den Rechner ausschalte ist das im Vergleich wie von ner Wohnung direkt an der Autobahn in ne Wohnung am Stadtwald zu ziehen :D

Wie du schon sagst, alles relativ. Ein leiser CPU-Lüfter und ein leiser 120mm Gehäuselüfter für die Festplatten sollten reichen. Bleibt noch der Netzteillüfter, auf den man ja wenig Einfluss hat. Hören wird man das Teil auf jeden Fall.

Sorry, wenn ich das Thema noch mal wieder aufleben lassen muss. Was sind so die gängigen Kleinteile, die man bei der Anschaffung solcher Systeme immer vergisst und sich dann ärgert, dass man doch noch mal in den Laden um die Ecke muss? :D

Danke!

wenn die usb frontanschlüse von deinem gehäuse am mainboard intern angeschlossen werden, dann kannst du diese bei deiner aktuellen zusammenstellung nicht verwenden. achte darauf, das du ein mainboard mit internen usb3 anschlüssen, ein gehäuse mit usb2 frontanschlüssen oder ein gehäuse bei dem du genau weist, dass die usb3 frontanschlüsse am io shield vom mainboard und nicht intern angegeschlossen werden nimmst.

als ssd würde ich dir eher die günstigere Crucial M500 240GB empfehlen.

alle kleinteile die du so brauchst sollten eigentlich mitgeliefert werden, sofern du ausreichend sata kabel für deine festplatten hast ist das also eigentlich kein problem.

wie wäre es denn, wenn du ein ASUS H87I-Plus und einen Intel Celeron G1820 nimmst? ist zwar deutlich teurer, dafür aber auch wesentlich schneller und du sparst die extra controller-karte. wenn das gehäuse etwas größer sein darf, dann wäre vielleicht auch ein BitFenix Phenom, ASRock B85M Pro4 und der celeron eine alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp mit der Crucial SSD ist schon gegeben worden und die extra Controller-Karte ist auch aus dem Rennen, weil ein Board mit mehr SATA Ports vorgeschlagen wurde.
Das H87I-Plus ist doch total überdimensioniert. Warum also dafür mehr Geld ausgeben?

Zurück
Oben