"Kleiner" PC für den TV mit Streaming in 4k

Failure

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich würde an meinem TV gerne einen PC anschließen. Der PC soll von den Dimensionen her so klein wie möglich sein, sodass er im Wohnzimmer auf der Wohnwand nicht allzu viel Platz benötigt. Da es ein 4K TV ist, sollte der PC auch 4K Inhalte ruckelfrei per HDMI übertragen können (via Netflix App, Chrome, Sky Go, YouTube, Amazon Video). Viel mehr soll er auch gar nicht können.

Windows 10, BluRay Laufwerk und eine SSD sollten drin sein. Budget ist mir egal, er soll halt einfach das o. g. können.

Vielen Dank,
Failure

alles was du hier streamen willst kann auch zb ein fire tv stick (sky weiß ich nicht)
blueray fehlt logischer weiße

einfach einen Fire TV Stick / Apple TV / Chromechast holen

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Butzi
Ich hab einen Chromecast Ultra, aber das ist nicht das was ich möchte. ;)

die frage ist jetzt ob ihm die navigation per maus und/oder tastatur wichtig ist.
außerdem soll für z.b. youtube, twitch etc. ein adblocker her?
das wären meine beweggründe für einen pc statt streaming stick

Natürlich ist ein Fire 4K Stick nicht so gut mit einem Browser nutzbar wie ein PC, aber der Anschaffungspreis der Sticks (ja sogar allen zusammen (Amazon, Sky und Chromecast und sogar eines Blurraysplayers) ist noch sehr viel günstiger als ein entsprechender PC, zumal meines Wissens es immer noch keine Intel iGPU mit 4K@60 via HDMI gibt. Auch dürfte 4K in Netlfix und Amazon immer noch eine kleine Herausforderung sein.

Laut der aktuellen Naughtyliste von Netflix, die hier einzusehen ist:
https://www.heise.de/ct/artikel/Netflix-in-Ultra-HD-am-PC-schauen-4405253.html

...ist es wohl für dich das einfachste, einfach einen NUC hinzustellen. Ab Kaby-Lake: https://geizhals.de/intel-nuc-kit-n...n-blknuc7i3dnke-a1712184.html?hloc=at&hloc=de
BD-Laufwerk dann halt extern. ->https://geizhals.de/lg-electronics-bp55eb40-schwarz-bp55eb40-auae-a1315633.html?hloc=at&hloc=de

Die AMD-APUs werden bis jetzt für 4k nicht unterstützt, also ist man bei externen Karten gefangen die viel Platz brauchen und Geld vernichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Moin,

vllt ist eine NVIDIA Shield was für dich?

CYA_D0c

Oh Sorry, hab das BluRay Laufwerk überlesen :D
Aber spannendes Thema ob ich eins an meine Shield anschließen könnte per USB

KnolleJupp schrieb:
....
Ist natürlich nur eine Möglichkeit von vielen. Ein günstigerer "NUC" könnte auch schon reichen.

Ein NUC / Amazon FireTV / Google Chromecast usw. haben ALLE ein Problem:

Kein Blueray-Laufwerk !
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Guter Hinweis....dann tausche man den AMD Ryzen 2200G/2400G gegen einen i3 8100...und anderes Mainboard = "Problem gelöst !" ;)

dsahm schrieb:
Kein Blueray-Laufwerk !

Stimmt, und was kosten ein Blurayplayer? Inzwischen deutlich weniger als ein SATA BR Laufwerk und ne gescheite Software dazu. Aus P/L Sicht ist diese "Kleiner PC" Idee für Streaming ne Katastrophe.

cvzone schrieb:
Stimmt, und was kosten ein Blurayplayer? Inzwischen deutlich weniger als ein SATA BR Laufwerk und ne gescheite Software dazu. Aus P/L Sicht ist diese "Kleiner PC" Idee für Streaming ne Katastrophe.
Das tut nix zur Sache !
Der Thread-Ersteller fragt, wir antworten...ob es sinnvoll ist oder nicht, ist ohne Belang ! ;)

D0c_cR4Zy schrieb:
Oh Sorry, hab das BluRay Laufwerk überlesen :D
Aber spannendes Thema ob ich eins an meine Shield anschließen könnte per USB

Du kannst es zwar anschließen, aber leider nicht benutzen. Jedenfalls ist das der Konsens in den meisten Foren.
Mein externes BR ist leider gerade eingegangen, sonst hätte ich es glatt mal ausprobiert.

BluRays mit eingebauten Laufwerken ist immer absoluter Sackgang. Man wird förmlich gegängelt das Programm mit dem Fuchs zu nutzen um originale BDs abspielen zu können. Mich hat es endlos genervt, so dass es am Ende ein Stand-Alone Player geworden ist.

Shield + Standalone Player wäre immer noch weitaus billiger (und kleiner) als ein 600 Euro-Nuc^^

HisN schrieb:
Shield + Standalone Player wäre immer noch weitaus billiger (und kleiner) als ein 600 Euro-Nuc^^
Naja, ich habe für meinen NUC (Sig) 190 EUR über Kleinanzeigen bezahlt. Inklusive SSD und Ram. Reicht vollkommen aus.

Die Frage ist halt, wie man mit einem BD Laufwerk komfortabel - idealerweise ohne Maus und Tastatur - BluRays abspielt.

Variante 1: Immer die neuste Version von PowerDVD haben und ständig aktuell halten - keine Integration in Plex, MediaPortal, etc. möglich
Variante 2: Den Fuchs benutzen und on the fly BD rippen - (Dunkel)Grauzone und die Integrierbarkeit ist dennoch so lala

Daher ist es deutlich komfortabler einen StandAlone Player zu nutzen. Vom WAF mal ganz zu schweigen.

Zurück
Oben