Ich möchte mit einen neuen kleinen und lautlosen PC zusammenbauen.
Mein alter PC kann denke komplett weg.
Ein paar Ideen habe ich auch schon gesammelt.
Ich kenne mich allerdings mit den Preisen und den Komponenten nicht mehr aus.
Vielleicht kann mir jemand bei der Auswahl etwas helfen?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mein alter PC kann denke komplett weg.
Ein paar Ideen habe ich auch schon gesammelt.
Ich kenne mich allerdings mit den Preisen und den Komponenten nicht mehr aus.
Vielleicht kann mir jemand bei der Auswahl etwas helfen?
Fractal Design Terra weiß - ca. 160,00€
ASUS ROG STRIX B650E-I - ca. 290,00€
Noctua NH-L12S - ca. 70,00€
Corsair SF750 SF - ca. 170,00€
Samsung 990 PRO 1TB ca. 100,00€
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 TRAY - ca. 370,00€
CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL36 AMD Expo iCUE-Kompatibler Computerspeicher - ca. 120,00€
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- NEIN
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Der PC soll so gut wie lautlos und klein sein. Wenn möglich auch ein geringer Stromverbauch.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Monitor Dell UltraSharp U2721DE
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- MSI H81I Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
- EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
- Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
- 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Single
- Samsung SSD 860 EVO 1TB
- Raijintek Metis mit Sichtfenster Mini-ITX
- Netzteil – 350 Watt
- Monitor Dell UltraSharp U2721DE
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1.200,00 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- kann auch in ein paar Wochen sein.
- ich baue den PC selbst zusammen.
Zuletzt bearbeitet: