kleiner PC Kaufberatung (600-800€)

Das mit der HD7850 könntest du tatsächlich in Erwägung ziehen. Die hätte etwas mehr Leistung und eine etwas geringere Leistungsaufnahme als die HD6780.

Zum Gehäuselüfter: Verbaut ist ein 3pin-Lüfter, das MB kann aber nur PWM-Lüfter regeln. Entweder kaufst du dir also einen BQ ShadowWings 140mm PWM oder du löst das Ganze über sowas hier.

CPU-Kühler: Wenn du einen Nitrogon nimmst, benötigst du einen Slim Lüfter mit 12mm Breite, sprich einen Scythe Slipstream Slim 120mm. Diese gibt es im regulären Handel jedoch ebenfalls nur als 3pin-Version. Lösung: Entweder ebenfalls der Nanoxia-Adapter oder bei Scythe anfragen, wo man die PWM-Variante womöglich direkt bestellen kann.

Was den CPU-Kühler betrifft, bin ich auf ein Problem gestoßen: Wie es aussieht, verdecken die etwas abstehenden Heatpipes des Nitrogon knapp den PCIe-Slot.
Die Idee mit dem Nitrogon kommt übrigens aus diesem Thread: LINK
Das mit den Heatpipes ist auch diesem Nutzer aus dem shw-Forum aufgefallen, der sich ein ganz ähnliches System bereits angeschafft hat.

Hier noch mal die Infos aus dem französischen Thread:
J'ai travailler un peu sur les caloducs pour que l'ajout d'une carte graphique puisse se faire par la suite, ça prend un peu de temps, mais ça se fait assez facilement, il faut y aller progressivement.
cf994b7278e481091519a0b807d85.jpg

Meine Französischkenntnisse sind nur noch rudimentär vorhanden, aber er schreibt wohl, dass er die Heatpipes (caloducs) etwas hätte bearbeiten müssen, damit noch eine Grafikkarte Platz finden würde. Das Ganze habe zwar ein bisschen gedauert, aber wenn man die Dinger nach und nach in die richtige Richtung biegen würde, ginge es recht einfach.

Vergleich mit Originalzustand
22.jpg

Somit kann man den Nitrogon natürlich nicht mehr vorbehaltlos empfehlen. Wenn du dir die Biegerei zutraust, kannst du diesen Kühler natürlich nehmen, ansonsten würde ich dir den bewährten Samuel 17 (mit BQ SilentWings/ShadowWings 120mm PWM) als Ersatz vorschlagen. In jedem Fall ist Undervolting sinnvoll!

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben