Nightmare85
Captain
Hallo Leute,
nach ca. 7 Jahren soll endlich mal wieder ein neuer PC ran.
Tablet, Laptop, mac Mini - alles irgendwie nichts für mich.
Im Gegensatz zu früher soll der neue PC eher für Musikbearbeitung (MIDI, DAWs, Audacity etc.) genutzt werden.
Aus diesem Grund werde ich vorerst keine Grafikkarte verbauen.
Nichtsdestotrotz soll er vorbereitet sein, dass jederzeit eine Grafikkarte verbaut werden kann.
(Ich will nicht gleich in der ersten Woche mit dem Zocken anfangen, kann also auch paar Monate dauern)
Aus Platzgründen sollte der PC möglichst klein sein.
Der Tisch ist 105 x 65 x 60 (B x T x H), wobei die Höhe evt. noch um paar cm nach oben geht.
Meine Idee ist, den PC unter den Tisch zu montieren, damit noch Beinfreiheit gegeben ist.
Im Prinzip so, wie in der Skizze im Anhang.
Realisieren kann man das mit einer speziellen Halterung oder 3 bis 4 MDF-Platten, die zusammengeschraubt werden.
(Eine Art "Käfig", in der der PC dann stehen wird - der "Käfig" wird dann von unten an den Tisch geschraubt.)
OK, nun zu den Komponenten, die ich bisher interessant finde:
(Bisher Bevorzugt / Alternative, falls das bevorzugte "zu stark" sein sollte)
CPU:....Intel® Core™ i7-4790K / Intel® Core™ i5-4590
RAM:...4x Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1600 / 2x Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1600
MB:.....Asus H97M-PLUS/ ASUS B85M-G (C2)
HDD:...Samsung MZ-75E500B/EU EVO 850 / Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850
Sound:.Creative Soundblaster Z (brauche ich wegen Digital-In)
Tower:.Sharkoon MS140 Micro ATX / Zalman T3 Mini M-ATX/M-ITX
NT:......LISTAN & CO BN226 SFX Power 2 Bronze Netzteil (300 Watt) (schätze es passt in die Gehäuse)
Bei der stärkeren Variante wäre ich bei ca. 1000 € und bei der andere bei ca. 700 €.
Wichtig ist mir halt, dass alles passt und miteinander kompatibel ist, ebenso ausbalanciert.
Bei den Mainboards muss ich ehrlich sagen, dass ich da nicht so wählerisch war.
Von den Möglichkeiten sehe ich keine großen Unterschiede.
Die CPU müsste unterstützt werden, 4 DDR3-RAM-Steckplätze (1600 MHz), 1x GBit-LAN, mindestens 2x PCI-E sind mir wichtig.
(WLAN kann ich mittels USB-WLAN-Adapter nachrüsten.)
Als Betriebssystem würde ich mir noch Windows 7 Pro 64 Bit kaufen (gibt es schon für ca. 40 €).
Windows 8 mag ich nicht so besonders und auf Windows 10 möchte ich nicht warten.
Später werde ich wohl noch die GeForce GTX 960 einbauen (oder einen vergleichbaren Nachfolger).
Obwohl ich nichts gegen AMD habe, wollte ich Intel und Nvidia vorerst treu bleiben.
P.S. Der PC wird dann an einem 24"-Monitor betrieben, dessen Auflösung 1920x1080@60Hz beträgt.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße
nach ca. 7 Jahren soll endlich mal wieder ein neuer PC ran.
Tablet, Laptop, mac Mini - alles irgendwie nichts für mich.
Im Gegensatz zu früher soll der neue PC eher für Musikbearbeitung (MIDI, DAWs, Audacity etc.) genutzt werden.
Aus diesem Grund werde ich vorerst keine Grafikkarte verbauen.
Nichtsdestotrotz soll er vorbereitet sein, dass jederzeit eine Grafikkarte verbaut werden kann.
(Ich will nicht gleich in der ersten Woche mit dem Zocken anfangen, kann also auch paar Monate dauern)
Aus Platzgründen sollte der PC möglichst klein sein.
Der Tisch ist 105 x 65 x 60 (B x T x H), wobei die Höhe evt. noch um paar cm nach oben geht.
Meine Idee ist, den PC unter den Tisch zu montieren, damit noch Beinfreiheit gegeben ist.
Im Prinzip so, wie in der Skizze im Anhang.
Realisieren kann man das mit einer speziellen Halterung oder 3 bis 4 MDF-Platten, die zusammengeschraubt werden.
(Eine Art "Käfig", in der der PC dann stehen wird - der "Käfig" wird dann von unten an den Tisch geschraubt.)
OK, nun zu den Komponenten, die ich bisher interessant finde:
(Bisher Bevorzugt / Alternative, falls das bevorzugte "zu stark" sein sollte)
CPU:....Intel® Core™ i7-4790K / Intel® Core™ i5-4590
RAM:...4x Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1600 / 2x Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1600
MB:.....Asus H97M-PLUS/ ASUS B85M-G (C2)
HDD:...Samsung MZ-75E500B/EU EVO 850 / Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850
Sound:.Creative Soundblaster Z (brauche ich wegen Digital-In)
Tower:.Sharkoon MS140 Micro ATX / Zalman T3 Mini M-ATX/M-ITX
NT:......LISTAN & CO BN226 SFX Power 2 Bronze Netzteil (300 Watt) (schätze es passt in die Gehäuse)
Bei der stärkeren Variante wäre ich bei ca. 1000 € und bei der andere bei ca. 700 €.
Wichtig ist mir halt, dass alles passt und miteinander kompatibel ist, ebenso ausbalanciert.
Bei den Mainboards muss ich ehrlich sagen, dass ich da nicht so wählerisch war.
Von den Möglichkeiten sehe ich keine großen Unterschiede.
Die CPU müsste unterstützt werden, 4 DDR3-RAM-Steckplätze (1600 MHz), 1x GBit-LAN, mindestens 2x PCI-E sind mir wichtig.
(WLAN kann ich mittels USB-WLAN-Adapter nachrüsten.)
Als Betriebssystem würde ich mir noch Windows 7 Pro 64 Bit kaufen (gibt es schon für ca. 40 €).
Windows 8 mag ich nicht so besonders und auf Windows 10 möchte ich nicht warten.
Später werde ich wohl noch die GeForce GTX 960 einbauen (oder einen vergleichbaren Nachfolger).
Obwohl ich nichts gegen AMD habe, wollte ich Intel und Nvidia vorerst treu bleiben.
P.S. Der PC wird dann an einem 24"-Monitor betrieben, dessen Auflösung 1920x1080@60Hz beträgt.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße