Kleiner PC für auf den Schreibtisch

@Technico
Es geht soweit ich verstanden habe darum, dass der TE an seinem HUB einen Bildschirm anschließen will und dafür wird eine entsprechende Karte benötigt, die auch ein solches Signal liefert das geht nicht mit jedem beliebigem USB-C, das ist ja auch der Punkt der die Karte so teuer macht.
Wenn es einfach nur um USB-C zur Datenübertragung gehen würde wäre das natürlich weit günstiger zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antaraleon
Technico schrieb:
@Antaraleon Ja sagte ich doch, deshalb habe ich es ja empfohlen.
Aber nochmals zum Delock Karte Typ C Anschluss hast du doch, bei den VDH brettern intern, aus Post 27.
Das Jonsbo hat front USB C................
DisplayPorts Anschlüsse hat die Graka 3 Stück, warum dann Dedlock?
Ich verstehe den Sinn nicht?

Ich schließe mein Firmen-Notebook und zur Zeit mein privates Notebook nur mit einem Kabel an die Docking-Station an. Das möchte ich mit dem PC ebenfalls machen. Halt erst das Kabel einstöpseln bevor ich den Rechner anschalte.

Dann muss ich nicht 2 Monitorkabel, 2 USB Kabel, Netzwerkabel usw. nochmal verlegen.
Ich habe dann nur ein Stromkabel extra.
 
Das kann man mit Typ C Anschluss auch machen
Ergänzung ()

Antaraleon schrieb:
Dann muss ich nicht 2 Monitorkabel, 2 USB Kabel, Netzwerkabel usw. nochmal verlegen.
Ich habe dann nur ein Stromkabel extra.
Ok verstanden,
hast du dann Vollzugriff auf was? Ist das nur ein Ordner? Würde mich mal interessieren.

Ich suche auch gerade eine Lösung für mich, ich gehe vllt diesen weg, ich kann auch eine NVME dazwischen stecken. NVMe SSD ist auch für unterwegs! ;)
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-dk2108m-c-60794-a2631784.html

https://icybox.de/product/dockingstation/IB-DK2108M-C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das hast du falsch verstanden, glaube ich.

Das macht die Karte:

1723979687098.png

Es werden die Bildsignale der Grafikkarte, die dann an dem VideoIn der DeLOCK Karte angeschlossen wird, an die Dockingstation weitergeleitet (plus alles andere auch).
Ein USB-C Port an einem Mainboard leitet, wenn überhaupt, nur die Bildsignale der iGPU weiter.

Ich muss dann keine Kabel von der Grafikkarte zum Monitor legen, dafür nutze ich die "vorhandene" Dockingstation.
Mal abgesehen von dem anderem angeschlossenen Kram.
Das existiert ja alles schon.

Alles ist an der Docking-Station angeschlossen.
USB-C Kabel der Docking-Station an das Firmen-Notebook.
Dann kommt Feierabend, Wochenende etc. !
  1. Kabel aus dem Notebook
  2. Kabel in den PC
  3. PC startet mit dem gleichen Equipment, Maus, Tastatur, Soundbar und "wichtig" Monitor mit Bildsignialen aus der dann RX 6650 XT
Ich hatte deswegen schon überlegt einfach ein Gaming-fähiges Notebook zu kaufen.
Der USB-C mit DP in einem Notebook arbeitet genauso, man braucht nicht mal eine Stromversorgung.
Das wird dann aber noch teurer und aufrüsten geht dann gar nicht mehr, oder nur sehr schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Technico schrieb:
Das kann man mit Typ C Anschluss auch machen
So, nun muss ich zugeben, dass ich mich aus der Hüfte heraus leicht auf wackliges Eis begebe, aber ich versuche es mal soweit ich es im Kopf habe. Jemand möge es bitte korrigieren:
Das Gehäuse hat USB-C mit USB 3.0. Also ist da in Sachen Bilder im Prinzip nur etwas möglich wie über DVI, also maximal 60 Hz und je nach Güte FullHD oder eins höher? 4K geht aber glaube ich nicht, und das soll hier beschickt werden.
Das ist das eine, das andere ist die Art, wie die Docking-Station sich mit dem Video-Kanal verhält. Es gibt Docking-Stations auch mit einem Grafik-Chip integriert, der selbst dann das Bild erzeugt und ausgibt, sieht man öfters bei Notebooks, an die früher viele Bildschirme ran sollten. Aber dank den höheren Spezifikationen von USB-C, eben auch als vollwertige Video-Ausgabe zu dienen und parallel auch all die Daten mitschieben zu können, kann man sich solche Technik in Docking-Stations einsparen, zumal der Hersteller ja auch weiß, was er in seinem Notebook verbauen kann.

Da sind nun bestimmt in den genauen Details Fehler drin, aber vom Prinzip her gibt es wie gesagt gute Gründe für die DeLock-Karte und eben einen USB-C mit sehr vielen Unterspezifikationen bereit zu stellen.
 
Zurück
Oben