Ok, das ist ein Argument.KarlsruheArgus schrieb:Jaein.
Je größer die eigtl. Leistung umso größer ist auch der passive Arbeitsbereich.
Dann bleibe ich bei 850W
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ok, das ist ein Argument.KarlsruheArgus schrieb:Jaein.
Je größer die eigtl. Leistung umso größer ist auch der passive Arbeitsbereich.
Verglichen mit dem, was Du Dir jetzt basteln willst, haben die doch erstaunlich viele Frontanschlüsse. Anders als Deine Bastellösung haben die nämlich überhaupt welche.poe05 schrieb:Ich habe schon einen Blick auf die (Fertig-)Minis geworfen, wie Asrock Deskmini oder Beelink SER8.
Hier finde ich die Anzahl an (Front-)Anschlüssen nicht ausreichend
Das halte ich für ne schlechte Idee, weil bei einem so eklatant überdimensionierten Netzteil dessen Effizienz massiv in den Keller rennt. Bei dem, was Du hauptsächlich mit dem PC machen möchtest (Surfen/YouTube/Excel pp) sollte der Verbrauch des Geräts doch sehr deutlich unter 40 Watt liegen, ein 850 Watt-Netzteil wäre zu weniger als 5% ausgelastet. Jede Wette das ein 850-Watt-Gold-Netzteil dann mehr Strom aus der Steckdose zieht, als ein 350-Watt-Bronze-Netzteil.poe05 schrieb:Dann bleibe ich bei 850W
Die Aussage stammt vom 20. Januar, als die Mainboards mit dem günstigeren Chipsatz gerade auf den deutschen Markt kamen. Mit dem ASRock B860I WiFi steht nun für 177 € ein brauchbares MiniITX-Mainboard für Intels neuem Sockel zur Verfügung.Maxysch schrieb:Intel 1851 ganz schlecht und teuer 😅 .
So schlimm wie du meinst ist es beim Vita nicht.Juri-Bär schrieb:Das halte ich für ne schlechte Idee, weil bei einem so eklatant überdimensionierten Netzteil dessen Effizienz massiv in den Keller rennt.
Wäre dann die 650W Variante passender?KarlsruheArgus schrieb:Des weitern sind vollmodulare PSUs im unteren Leistungssegment Mangelware.
Nach dem "Efficiency Graph" aus Deinem Test ist die Effizienz im relevanten Lastbereich genau so unterirdisch, wie ich sie mir vorgestellt habe. Der Graph weist im Bereich ca. 25 - 18 Watt eine Effizienz von 70-75% aus.KarlsruheArgus schrieb:So schlimm wie du meinst ist es beim Vita nicht.
Passender schon, aber immer noch nicht gut.poe05 schrieb:Wäre dann die 650W Variante passender?
Dann haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Schlecht, die Kiste wird im Idle bei mind. 30W eher 40W verbleiben.Juri-Bär schrieb:Nach dem "Efficiency Graph" aus Deinem Test ist die Effizienz im relevanten Lastbereich genau so unterirdisch, wie ich sie mir vorgestellt habe.
Welches modulare Netzteil wäre dann passender?Juri-Bär schrieb:Passender schon, aber immer noch nicht gut.
Es gibt keine passendes PSU auf dem Markt, ansonsten hätte ich das schon längst Empfohlen.Juri-Bär schrieb:Passender schon, aber immer noch nicht gut.
Das stimmt so nicht.Juri-Bär schrieb:Verglichen mit dem, was Du Dir jetzt basteln willst, haben die doch erstaunlich viele Frontanschlüsse. Anders als Deine Bastellösung haben die nämlich überhaupt welche.
Eine Dockingstation ist auch nicht nötig.Juri-Bär schrieb:Nach den Maßen Deines Schreibtischkastens passt das ITX-Rack nur liegend hinein. Und wenn ich das richtig sehe, kann man weder an der Unter- noch der Oberseite Anschlüsse platzieren.
Bei dem riesigen Rack bleibt Dir auch kein Raum, um daneben noch eine Dockingstation zu platzieren.
Ein SilverStone Sugo hatte ich tatsächlich schon mal hier - da man in der Grösse erstaunlicherweise nicht viel findet. Hat mir von der Haptik nicht wirklich gefallen.Juri-Bär schrieb:Wenn Du gerne selbst baust, würde ich Dir ein konventionelles Gehäuse wie das SilverStone Sugo SG13B-Q empfehlen. Hat dann zwar auch nur 2 USB Frontanschlüsse, bei einer Tiefe von nur 28,5 cm passt aber ne Dockingstation davor.
Welches Netzteil wäre denn passender?Juri-Bär schrieb:Das halte ich für ne schlechte Idee, weil bei einem so eklatant überdimensionierten Netzteil dessen Effizienz massiv in den Keller rennt. Bei dem, was Du hauptsächlich mit dem PC machen möchtest (Surfen/YouTube/Excel pp) sollte der Verbrauch des Geräts doch sehr deutlich unter 40 Watt liegen, ein 850 Watt-Netzteil wäre zu weniger als 5% ausgelastet. Jede Wette das ein 850-Watt-Gold-Netzteil dann mehr Strom aus der Steckdose zieht, als ein 350-Watt-Bronze-Netzteil.
Wirklich "günstig" sind diese Chips auch nicht, oder sehe ich das falsch?Juri-Bär schrieb:Die Aussage stammt vom 20. Januar, als die Mainboards mit dem günstigeren Chipsatz gerade auf den deutschen Markt kamen. Mit dem ASRock B860I WiFi steht nun für 177 € ein brauchbares MiniITX-Mainboard für Intels neuem Sockel zur Verfügung.
Persönlich würde ich für einen Office-PC einen Core Ultra 200S einer AMD-APU vorziehen, weil die Leistung (sowohl Single- als auch MultiCore) höher ist bei gleichzeitig sehr guter Effizienz, gerade im Teillastbetrieb.
Für Office nicht so relevant, wohl aber für den TE, der gelegentlich zocken will: die Xe-LPG+Grafik von ArrowLake erreicht durchaus APU-Niveau, ist zwar nicht so stark, wie in den aktuellen 8600G/8700G, überflügelt deren Vorgänger (5600G/5800G) aber deutlich.
Einen Intel Core Ultra 5 245K, 6C+8c/14T, 4.20-5.20GHz, boxed ohne Kühler, gibt es derzeit ab 300 €, ist also kaum teurer als der 8700G. Die durchaus auch infrage kommenden kleineren Modelle (Ultra 245, 235, 225), sind ziemlich frisch auf dem Markt, da muss sich der Preis aber erst setzen, bevor man sie empfehlen kann.
Wenn Du auch ein 850 Watt Netzteil einsetzt, könnten das etwa 22,5 Watt tatsächlicher Stromverbrauch + 7,5 Watt Verluststrom sein.KarlsruheArgus schrieb:Ich hab das A620I mit einem 8500G und dort sind es bestenfalls 30W an der Steckdose
Klar sind auch bei einem dauerlaufenden Office-PC 9 Watt mehr oder weniger Stromverbrauch monetär nicht weltbewegend. Aber wenn das Xilence ein paar Zehner in der Anschaffung und je nach Nutzung im laufenden Betrieb spart, gehört das schon zur Beratung, unabhängig davon, dass man es jedem überlassen muss, sich ein Gewissen machen zu wollen oder nicht, wenn sie unnötig viel Strom verbrauchen. Und zur technischen Beratung gehört der Hinweis, dass jedes Netzteil, das mehr als das doppelte des höchst möglichen Strombedarfes deckt, überdimensioniert ist (das gilt sogar für das kleine Xilence).KarlsruheArgus schrieb:Weder ist diese Schwachlasteffizienz relevant für die Hardware noch für den Geldbeutel.
Sie ist wenn nur für das eigene Gewissen wichtig und spätestens ab da hat das nichts mehr mit einer konstruktiven Beratung zu tun.
Vom Stromverbrauch her nur das Silverstone SST-ST45SF-G v 2.0 - SFX Serie, 450W 80 Plus Gold flüsterleises PC-Netzteil mit 80 mm-Lüfter, 100% modular. Das kommt bei 35 Watt Strombedarf auf eine Effizienz von ca. 80%.poe05 schrieb:Welches modulare Netzteil wäre dann passender?![]()
Hatte ich vergessen: Wenn Du noch andere Vorschläge hast, dann bin ich ganz Ohr.Juri-Bär schrieb:Bei dem riesigen Rack bleibt Dir auch kein Raum, um daneben noch eine Dockingstation zu platzieren.
Wenn Du gerne selbst baust, würde ich Dir ein konventionelles Gehäuse wie das SilverStone Sugo SG13B-Q empfehlen. Hat dann zwar auch nur 2 USB Frontanschlüsse, bei einer Tiefe von nur 28,5 cm passt aber ne Dockingstation davor.
Bedenke das Kondensatoren altern, 400W traue ich dem PSU nicht mehr zu, für die höchstens140W sollte es aber reichen.poe05 schrieb:Soweit ich das bisher verstanden habe, sollten die 400W perfekt sein.
Am meisten Platz zum Atmen hätte das Jonsbo N1, grau, Mini-ITX , aber da musst Du ein SFF-Netzteil für kaufen, am besten das SilverStone SST-ST30SF.poe05 schrieb:Hatte ich vergessen: Wenn Du noch andere Vorschläge hast, dann bin ich ganz Ohr.
Jein.poe05 schrieb:Die anderen haben keinen USB Port der nach vorne geht.
Wäre da nicht das Zocken, würde ich immer meinen, dass Du mit einem günstigen i3-14100 am besten fährst. Es gibt nichts, wofür Du die 16 Threads des 8700G oder die 14 Threads des 245K gebrauchen könntest. Von der höheren Multicoreleistung hast Du reinweg nichts.poe05 schrieb:Ansonsten wäre ich jetzt bereit für die Diskussion, ob ein AMD Ryzen 7 8700G mit ASRock B650I Lightning WiFi Board für meinen Anwendungsfall besser wäre oder ein Intel Core Ultra 5 245K mit ASRock B860I WiFi![]()