madmax2010 schrieb:
Klingt interessant.
Wäre zwar ne ARM-CPU, aber mit allem aus dem Bereich 64/ARMv8 könnte ich gut leben.
Endlich mal brauchbare Hinweise jenseits der "Wofür brauchste das"-Diskussion.
madmax2010 schrieb:
leider gibt es die 16Gb RAM version gerade nicht.
Ja. Das ist übrigens auch eine Sache, die mich beim J4125 grübeln lässt. Der ist offiziell mit einem Max-RAM von 8GB angegeben. Soll wohl aber mehr können (man liest teilweise von 32GB).
Mal abgesehen davon das ich jetzt 4GB hab und 8GB ne enorme Verbesserung wäre, ists natürlich ne Überlegung wert für den Fall der Fälle ne Reserve zu haben.
madmax2010 schrieb:
Das ist ein guter Wert.
tollertyp schrieb:
Und mit Verlaub: Leistung ist nun mal vom Use-Case abhängig.
Wie gesagt: Im Augenblick ist das ein AMD E-350. Das System ist deutlich über 10 Jahre alt. Und von der Leistung ist der eigentlich ausreichend (ja, etwas knapp; aber nicht wirklich dramatisch).
Selbst wenn man jetzt die Leistungsklasse des J4125 weit aufzieht und da am untersten Bereich des Spektrums guckt, dürfte das in allen Belangen immer noch besser sein als das System, was ich jetzt hab.
Geht also in erster Linie darum, obs sparsamer oder billiger geht im Vergleich zum J4125. Von mir aus auch mit Abstrichen bei der Leistung.
tollertyp schrieb:
aber es gibt sehr viele Möglichkeiten, was man mit einem Server machen kann.
Da hast du absolut Recht. Und bei einigen Dingen weiß ich auch noch nicht, was da in absehbarer Zeit evtl. dazu kommt oder ob der Server vielleicht sogar ganz umgewidmet wird.
Deshalb möchte ich, im Rahmen eines gewissen Korridors, flexibel bleiben.
Genau deswegen macht es auch nicht übermäßig viel Sinn über den Use-Case zu sprechen. Mein jetziger Use-Case bedeutet beispielsweise, das mir 4GB RAM reichen. Wenn mir jetzt also aufgrund meines Use-Case irgendeine Hardware empfohlen wird, die auf 4GB limitiert ist, dann wäre die trotzdem nix für mich, weil sie mir Flexibilität nimmt. Genau deshalb macht es mehr Sinn über Leistungsklassen zu reden, statt über konkrete Use-Cases.
oicfar schrieb:
Dann brauchst du ja nicht zu fragen. Selbst vergleichen und entscheiden.
Du meinst, ich soll in der Suchmaschine meiner Wahl so was eingeben wie
"Alternativen zu J4125"
Ein bisschen was kommt da auch (wie z.B.
der bereits erwähnte J5040), aber zum Beispiel auf den Vorschlag wie in
#5 wäre ich dabei nicht gekommen.
Das fragen hat sich also gelohnt. ;-)
mibbio schrieb:
Laut der Aussage scheint das vorhandene System ja für die unbekannten Einsatzweck in allen Punkten auszureichen.
Im Groben stimmt das zwar, aber es hat einige Alterserscheinungen. Darf zudem gern ein Tick schneller sein. Außerdem mangelt es ein wenig an Anschlussmöglichkeiten. Ne weitere "Platte" hinzufügen, iss nicht (es sei denn, man geht den unschönen Umweg über USB).
Im übrigen wird die alte Hardware auch nicht entsorgt oder so, sondern einem neuen Verwendungszweck zugeführt.
Sykehouse schrieb:
Ja. Die Idee find ich gut.
clmns schrieb:
dürfte deutlich mehr im Leerlauf ziehen als das anvisierte System unter Last...
Ja. Das ist der Knackpunkt bei der Idee.
tschesny schrieb:
Ich bin mir nur nicht so sicher, ob es für vielleicht ein Watt Unterschied sinnvoll ist, sich daran festzubeißen.
Ja. Bei 1 Watt oder auch bei 2 oder 3 Watt wären jetzt nicht kriegsentscheidend.
tschesny schrieb:
Prodesk 600 G4 DM mit i5-8500T
...
und man muss sich nicht mehr ewig mit basteln beschäftigen
Ist auf jeden Fall ne Überlegung wert.
Danke für Deinen Hinweis!