kleiner Server auf Basis des J4125

andy_m4

Admiral
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
7.626
Hallo allerseits,

ich wollte mir einen kleinen Server bauen. Ich dachte, ich nehme dafür einen Intel J4125 (konkret hatte ich das das Mainboard: Biostar J4125NHU ins Auge gefasst). Der scheint vergleichsweise stromsparend vor und bietet aber trotzdem (für meine Zwecke) genug Leistung (soll ein altes AMD E-350 basiertes System ablösen).

Die Frage wäre, ob es gleichwertige Alternativen in dieser Leistungsklasse gibt. Der J4125 ist ja auch nicht mehr taufrisch, ums mal vorsichtig auszudrücken. Evtl. gibts ja inzwischen Besseres.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
 
Alternative wäre eventuell

J5040-ITX​


der ist aber auch nur marginal schneller
 
dms schrieb:
ja wofür denn ....?
Ist doch eigentlich nebensächlich. Hab ja eine konkrete Hardware als Referenz angeben. Und da sollte es halt nicht weit von abweichen. Also weder von der Leistungsaufnahme noch von der Rechenleistung und dem was man an Schnittstellen hat.

Paddy0293 schrieb:
J5040-ITX

der ist aber auch nur marginal schneller
Stimmt. Und das wäre mir dann insgesamt den Mehrpreis (so um die 30€, wenn ich richtig gesehen hab) nicht wert.
 
andy_m4 schrieb:
Ist doch eigentlich nebensächlich. Hab ja eine konkrete Hardware als Referenz angeben. Und da sollte es halt nicht weit von abweichen. Also weder von der Leistungsaufnahme noch von der Rechenleistung und dem was man an Schnittstellen hat.
Das stand so nicht drin und du hast halt nur von "Leistungsklasse" gesprochen. Und mit Verlaub: Leistung ist nun mal vom Use-Case abhängig.

Laufen da drauf VMs? Ist das nur ein Datei-Server? Soll er als Build-Server dienen? Ist es ein Spiele-Server? Dient er mathamatischen Simulationen? Ich weiß, dass einige Punkte davon vermutlich absoluter BS sind, aber es gibt sehr viele Möglichkeiten, was man mit einem Server machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und JumpingCat
andy_m4 schrieb:
Ist doch eigentlich nebensächlich. Hab ja eine konkrete Hardware als Referenz angeben. Und da sollte es halt nicht weit von abweichen. Also weder von der Leistungsaufnahme noch von der Rechenleistung und dem was man an Schnittstellen hat.
Dann brauchst du ja nicht zu fragen. Selbst vergleichen und entscheiden. ;)

Hier bei CB werden meist Empfehlungen gegeben, wenn man den Use-Case kennt. Denn da gibt's Unterschiede, was man nehmen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, tollertyp, HerrRossi und eine weitere Person
andy_m4 schrieb:
Und da sollte es halt nicht weit von abweichen. Also weder von der Leistungsaufnahme noch von der Rechenleistung und dem was man an Schnittstellen hat.
Wozu willst du dann überhaupt etwas Neues anschaffen. Laut der Aussage scheint das vorhandene System ja für die unbekannten Einsatzweck in allen Punkten auszureichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Der j4125 scheint ja so die heilige Kuh zu sein. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob es für vielleicht ein Watt Unterschied sinnvoll ist, sich daran festzubeißen.

Ich habe einen Prodesk 600 G4 DM mit i5-8500T (Proxmox -> Home Assistant/Pi-Hole/Portainer) in Betrieb, und da messe ich mit meinem Messgerät im Idle teils sogar unter 4w. Habe dann noch mehr Speicher reingepackt. Solche Geräte kriegt man refurbished wie neu, und man muss sich nicht mehr ewig mit basteln beschäftigen. Der Prodesk ist winzig und macht bei mir auch null Lärm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4 und Der_Dicke82
hmm, also ich finde das schon etwas "schwierig", hier etwas vernünftiges zu sagen...
die Anforderungen wären schon relevant. Sorry, aber darauf zu verweisen: "Referenz AMD E-350" ist doch reichlich "blond", falls man sich tatsächlich sinnvolle Hilfe aus dem Forum erhofft.

ich hatte und habe hier privat schon so einiges laufen und beruflich noch mehr. Ein E-350 war aber bisher nicht dabei und ich kann mir darunter nichts vorstellen.

gehen wir die Sache von der anderen Seite an:
ich habe hier
  • DeskMini (5700G, 64GB) (>=10W Idle)
  • 2x Chuwi N100 Kisten (<5W Idle)
  • diverse RasPi 3, 4 und 5 mit 1, 2, 4 und 8GB RAM
  • NUC mit Haswell i5
  • NUC mit i3 1315U
  • XEON Board mit "echtem" BMC usw. usf.
  • ...

wenn man mich aber fragt, welches ist das beste System, dann kann ich doch NICHTS dazu sagen, wenn ich nicht genau die Anforderungen kenne!
die Chuwi lassen sich per USB-C sogar mit Strom versorgen und liefern darüber rauch Video, wenn man es braucht, ist das ein kaum zu schlagender Punkt. Fernwartung per BMC (iLO, iDRAC oder wie das beim jeweiligen Hersteller denn nun heißen mag) kann auch wichtig sein, KANN, vielleicht wissen viele aber nichtmal was das ist und brauchen es nicht. 2.5GbE, USB-C 3.2, max. RAM, Anzahl SSD/HDD

wenn jemand zu all den Fragen nichts sagen will, dann kommt auch nur Müll bei der Beratung heraus...
 
madmax2010 schrieb:
Klingt interessant. :daumen:
Wäre zwar ne ARM-CPU, aber mit allem aus dem Bereich 64/ARMv8 könnte ich gut leben.

Endlich mal brauchbare Hinweise jenseits der "Wofür brauchste das"-Diskussion.

madmax2010 schrieb:
leider gibt es die 16Gb RAM version gerade nicht.
Ja. Das ist übrigens auch eine Sache, die mich beim J4125 grübeln lässt. Der ist offiziell mit einem Max-RAM von 8GB angegeben. Soll wohl aber mehr können (man liest teilweise von 32GB).
Mal abgesehen davon das ich jetzt 4GB hab und 8GB ne enorme Verbesserung wäre, ists natürlich ne Überlegung wert für den Fall der Fälle ne Reserve zu haben.

madmax2010 schrieb:
Braucht ca 5 Watt
Das ist ein guter Wert.

tollertyp schrieb:
Und mit Verlaub: Leistung ist nun mal vom Use-Case abhängig.
Wie gesagt: Im Augenblick ist das ein AMD E-350. Das System ist deutlich über 10 Jahre alt. Und von der Leistung ist der eigentlich ausreichend (ja, etwas knapp; aber nicht wirklich dramatisch).
Selbst wenn man jetzt die Leistungsklasse des J4125 weit aufzieht und da am untersten Bereich des Spektrums guckt, dürfte das in allen Belangen immer noch besser sein als das System, was ich jetzt hab.

Geht also in erster Linie darum, obs sparsamer oder billiger geht im Vergleich zum J4125. Von mir aus auch mit Abstrichen bei der Leistung.

tollertyp schrieb:
aber es gibt sehr viele Möglichkeiten, was man mit einem Server machen kann.
Da hast du absolut Recht. Und bei einigen Dingen weiß ich auch noch nicht, was da in absehbarer Zeit evtl. dazu kommt oder ob der Server vielleicht sogar ganz umgewidmet wird.

Deshalb möchte ich, im Rahmen eines gewissen Korridors, flexibel bleiben.
Genau deswegen macht es auch nicht übermäßig viel Sinn über den Use-Case zu sprechen. Mein jetziger Use-Case bedeutet beispielsweise, das mir 4GB RAM reichen. Wenn mir jetzt also aufgrund meines Use-Case irgendeine Hardware empfohlen wird, die auf 4GB limitiert ist, dann wäre die trotzdem nix für mich, weil sie mir Flexibilität nimmt. Genau deshalb macht es mehr Sinn über Leistungsklassen zu reden, statt über konkrete Use-Cases.

oicfar schrieb:
Dann brauchst du ja nicht zu fragen. Selbst vergleichen und entscheiden.
Du meinst, ich soll in der Suchmaschine meiner Wahl so was eingeben wie
"Alternativen zu J4125"
Ein bisschen was kommt da auch (wie z.B. der bereits erwähnte J5040), aber zum Beispiel auf den Vorschlag wie in #5 wäre ich dabei nicht gekommen.
Das fragen hat sich also gelohnt. ;-)

mibbio schrieb:
Laut der Aussage scheint das vorhandene System ja für die unbekannten Einsatzweck in allen Punkten auszureichen.
Im Groben stimmt das zwar, aber es hat einige Alterserscheinungen. Darf zudem gern ein Tick schneller sein. Außerdem mangelt es ein wenig an Anschlussmöglichkeiten. Ne weitere "Platte" hinzufügen, iss nicht (es sei denn, man geht den unschönen Umweg über USB).
Im übrigen wird die alte Hardware auch nicht entsorgt oder so, sondern einem neuen Verwendungszweck zugeführt.

Sykehouse schrieb:
Ja. Die Idee find ich gut.

clmns schrieb:
dürfte deutlich mehr im Leerlauf ziehen als das anvisierte System unter Last...
Ja. Das ist der Knackpunkt bei der Idee.

tschesny schrieb:
Ich bin mir nur nicht so sicher, ob es für vielleicht ein Watt Unterschied sinnvoll ist, sich daran festzubeißen.
Ja. Bei 1 Watt oder auch bei 2 oder 3 Watt wären jetzt nicht kriegsentscheidend.

tschesny schrieb:
Prodesk 600 G4 DM mit i5-8500T
...
und man muss sich nicht mehr ewig mit basteln beschäftigen
Ist auf jeden Fall ne Überlegung wert.
Danke für Deinen Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.phoronix.com/news/Fedora-31-Possible-AVX2-Require
Bei Fedora, Ubuntu wird diskutiert ob die Minimalanforderungen hochgeschraubt werden. Das Ziel ist absehbar, dass AVX2 erforderlich wird.
OpenSSL optimiert auch mit AVX2 Target, hat SSE2 als Fallback.
Edit: Unter Windows würde ich mir da auch keine Illusionen machen. Für ein paar Atoms und Cellerons der letzten 10Jahre wird kein Entwickler bezahlt großartig für SSE4 zu optimieren.

Wenn bei dir die Hardware nicht bereits rumsteht, gibt kein Geld für x86 CPUs aus, die kein AVX2 haben. Das Minimum ist neu AlderLake-N oder gebraucht CPUs ab Haswell und KEIN Atom vor AlderLake-N. Bei AMD solltest du auch genau schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Mickey Mouse schrieb:
Ein E-350 war aber bisher nicht dabei und ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Hast auch nichts verpasst dabei, die waren damals als Konkurrenz zu den Intel Atoms gedacht.
 
Mickey Mouse schrieb:
"Referenz AMD E-350" ist doch reichlich "blond",
Die Referenz (sowohl was der Preis, als auch die Leistungsaufnahme, als auch die Leistung) war der J4125

Piktogramm schrieb:
gibt kein Geld für x86 CPUs aus, die kein AVX2 haben
Danke für den wertvollen Hinweis!

Insgesamt finde ich ja folgendes im Thread ganz interessant.
Man hat im wesentlichen 2 Gruppen.
Die eine Gruppe von Leuten lamentiert herum, das man ja ohne Informationen/Use-Cases ja gar nix sagen könne. Die andere Gruppe liefert einfach einem ohne irgendwelche Umschweife wertvolle Informationen. :-)

Sykehouse schrieb:
Hast auch nichts verpasst dabei
Ja. Nicht wirklich.
Der CPU-Teil sowieso nicht. Wo er vielleicht punkten konnte war mit dem GPU-Teil. Das machte ihn für den Desktop-Use durchaus interessant, wofür er bei mir zuerst eingesetzt wurde.
 
andy_m4 schrieb:
Die eine Gruppe von Leuten lamentiert herum, das man ja ohne Informationen/Use-Cases ja gar nix sagen könne. Die andere Gruppe liefert einfach einem ohne irgendwelche Umschweife wertvolle Informationen. :-)
Ich kack nur gerade auf einem anderen Kanal Leute an, dass sie keine gescheite Anforderung/Zeitplanung hinbekommen. Sonst würde ich da mitmachen.
So war es nur ein verdecktes "Das was du vor hast ist doof weil: ..." :P
 
madmax2010 schrieb:
Die habe ich hier und gerade laufen darauf ~25 Container. Braucht ca 5 Watt
Wie sind die 6Watt zu verstehen? Idle? Last?
 
Zurück
Oben