Kleiner Server für Büro

voodoo78

Ensign
Hallo!

Ich habe ein Büro, in dem zwei Office-PCs stehen. Da von beiden Arbeitsplätzen immer wieder auf die gleichen Dateien zu gegriffen wird, möchte ich gern einen kleinen Server aufbauen.
Hinzu kommt, dass auch das Adressbuch von Thunderbird auf dem Server abgelegt werden soll, damit beide Rechner das selbe nutzen können.
Hat jemand einen Vorschlag, welche Hardwarekomponenten dafür geeignet sind?

Wichtig sind folgende Punkte:
- er muss kostengünstig sein
- stromsparend arbeiten
- leise

Gruß
VooDoo

Edit: Ganz vergessen, für Backups muss er auch noch herhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Thunderbird Adressbuch wird vermutlich nicht wirklich gut funktionieren. Ich glaube kaum, dass es an zwei Orten gleichzeitig geöffnet sein darf.

bu1137 schrieb:
Das mit dem Thunderbird Adressbuch wird vermutlich nicht wirklich gut funktionieren. Ich glaube kaum, dass es an zwei Orten gleichzeitig geöffnet sein darf.

Doch, das geht mit ldap.

@voodoo78: Das ist aber nicht das, was er meinte - oder zumindest soweit ich das Verstehe. Und ich weiss nicht so recht, ob ein LDAP server für Ihn das Beste wäre.

Naja du kannst ein günstiges/stromsparendes 775 System aufbauen, habe ich auch.

Einen Intel e5200, n günstiges Board, ein 300 Watt Netzteil oderso, 2 Gig Ram, paar Platten rein und am besten dann Onboard Grafik und passt. Sind bei mir ca. 15 Euro im Monat.

Andere Option wäre ein kleinen i3 zu nutzen, oder evt Intel Atom, in der Anschaffung teurer dafür noch ein bisschen weniger Verbrauch.

An deiner Stelle würd ich mich nach einem NAS mit Backupfunktion umschauen. Das dürfte für deine Anforderungen genügen...
Oder vielleicht ein Windows Home Server Gerät.

Von HP gibts grad ein neues, kleines Gerät in der Kategorie. HP ProLiant N36L

Ob es wirklich was taugt, keine Ahnung. Interessant ist der geringe Stromverbrauch und ECC RAM.

nimm nen kleinen athlon II x2, nen passendes board (habe gute erfahrungen mit den msi 785 µatx boards gemacht), zwei 2,5" HDs (3,5er gehn auch, brauchen aber mehr strom ...) 4GB RAM nen Win XP oder sowas und sei zufrieden ... braucht nicht viel strom und ist relativ leistungsstark.

Zurück
Oben