Server für kleines Büro

Castielx schrieb:
Ich werde mich natürlich auch vor Ort schlau machen, wollte aber gerne auch Meinungen aus der Community hören. Wusste nicht, dass dies so verrufen ist, mein Fehler.

@Tamron das mit dem NAS ist ein guter Tipp, vielen Dank.

Ich wurde genau so "Systemhaus" geflamed ^^. Das erste ein guter NAS (QNAP, Synology)
Das zweite ein kleiner HP ProLiant + SSD + HDDs + Win. Wenn du mit der Server Variante von Windows nicht klar kommst, nimm Win 10 und fertig. Wenn der Software Hersteller auch die Installation und Konfiguration der Warenwirtschaft übernimmt ist alles EZ.

Ansonsten bissel schlau machen bezüglich VLAN/DMZ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Castielx
Ich werde das ja auch vor Ort machen, wollte aber nur gern einige Tipps haben. Wie ihr schon sagt, als Laie möchte ich auch nicht komplett unvorbereitet in ein Systemhaus und mir dort irgendetwas andrehen lassen was bspw. gar nicht nötig ist. Das ist alles. Ich weiß, dass ich dafür hafte, wenn ich Fehler mache. Das ist mir bewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Das hat nichts mit flamen zu tun sondern ist ein sehr gut gemeinter Rat - im Interesse der Firma und demjenigen der das ganzen aufbauen soll.
Wenn er es trotzdem machen will wurde ja schon alles genannt. Ein bisschen Google und man kommt auf einen grünen Zweig

Du als Kunde kannst nicht unvorbereitet sein wenn du die Anforderungen kennst. Je mehr Infos dem Systemhaus vorliegen desto gezielter können die ein Angebot unterbreiten mit minimum Ausstattung, goldene Mitte und Over the top ich zieh dir das Geld aus den Sack.
Danach liegt es am Systemhaus ob die den Kunden über den Tisch ziehen wollen oder ehrlich arbeiten um einen langfristig zu binden. Einfach mehrere Angebote einholen, sich die Vor und Nachteile der Preisklassen sagen lassen und dann kannst du ja gerne nochmal vorbeischauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Asghan
chr1zZo schrieb:
Ich wurde genau so "Systemhaus" geflamed ^^. Das erste ein guter NAS (QNAP, Synology)
Das zweite ein kleiner HP ProLiant + SSD + HDDs + Win. Wenn du mit der Server Variante von Windows nicht klar kommst, nimm Win 10 und fertig. Wenn der Software Hersteller auch die Installation und Konfiguration der Warenwirtschaft übernimmt ist alles EZ.

Ansonsten bissel schlau machen bezüglich VLAN/DMZ.

Vielen Dank für die Tipps. Sowas hilft weiter. Ich möchte mich im Vorfeld auch nur schlau machen, das ist alles.
Das ganze werde ich nicht selber einrichtigen. Ich wollte nur einige Meinungen hören. Es hätte ja sein können, das mir jemand einen Server empfiehlt, den ich dann im Systemhaus verschlagen könnte.

Wenn Du ein Angebot aus dem Systemhaus für über- oder unterdimensioniert hältst, dann kannst Du hier gerne nachfragen!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Asghan und Castielx
Ich möchte mich dennoch für alle Antworten und eure Zeit bedanken! Vielleicht habe ich das ganze auch nicht gut genug erklärt. Ich möchte lediglich nicht unvorbereitet an die Sache rangehen. Wenn man sich ein Auto kauft, macht man sich auch im Vorfeld schlau oder fragt nach Erfahrungen mit dem Fahrzeug.
Ergänzung ()

Martin.H schrieb:
Wenn Du ein Angebot aus dem Systemhaus für über- oder unterdimensioniert hältst, dann kannst Du hier gerne nachfragen!

Vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Eine kleine EDV-Beratung/Systemhaus beauftragen.

Sonst selber frickeln, einfachste Lösung ein günstiger Raid1-NAS mit 2, 3 oder 4 großen HDDs von Synology und FritzVPN dazu.
Damit geht alles was ihr euch wünscht.

PS: Außer Punkt2. Da reicht jeder Popelsrechner.

Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Eine kleine EDV-Beratung/Systemhaus beauftragen.

Sonst selber frickeln, einfachste Lösung ein günstiger Raid1-NAS mit 2, 3 oder 4 großen HDDs von Synology und FritzVPN dazu.
Damit geht alles was ihr euch wünscht.

PS: Außer Punkt2. Da reicht jeder Popelsrechner.

Also Punkt 2 würde ich so nicht stehen lassen. Da wird ein Wirtschaftsprogramm mit wahrscheinlich Kundendaten drauf laufen. Was ist, wenn die Kundendaten auf einmal weg sind? Nee alte Kiste zu empfehlen ist ja fast schon fahrlässig!

Für ersteres wie schon erwähnt ein NAS mit regelmäßiger Sicherung auf externe HDDs in Rotation oder ein zweites NAS an anderem Standort inkl. Versionierung oder $Cloudanbieter.

Für zweiteres: Ein kleiner Towerserver. Dell T140 oder HPE ML30 Gen10 mit kleiner CPU und 16GB RAM aufwärts, dazu zwei mixed use SSDs im Raid 1, entsprechende Wartung je nach Anforderung nicht vergessen. Das geht von "Ersatzteil kommt irgendwie mit der Post" zu "innerhalb von 4h steht ein Techi samt Ersatzteil vor der Tür".
Backup des Systems auf das o.g. NAS und dann weitere Kopie (vom NAS aus) auf externe HDDs in Rotation oder ein zweites NAS an anderem Standort inkl. Versionierung oder $Cloudanbieter.
Bitte bitte bitte teste die Wiederherstellung. Sowohl einzelne Daten als auch den Fall "Server kaputt, kompletter Restore auf Ersatzgerät".

Wenn wirklich nur das WWS drauf laufen soll reicht das locker oder plant ihr mehr als einen Dienst? Dann ggf. mehr SSDs im Raid 5/6 (je nach Anforderung) und per HyperV oder VMware vSphere virtualisieren.

Zugriff für den Mitarbeiter von zuhause gibt es per VPN. VPN-Server kann der vorhandene Router-Modem-WLAN-AP-Switch-All-In-One Geraffel sein sofern ihr nicht etwas brauchbareres habt. Performance ist so eher mittel aber wie so oft: You get what you paid for.

Natürlich kannst du das alles auch mit irgendnem gammligen PC aus dem Elektro"fach"markt um die Ecke realisieren aber da bekommst keine vernünftige Versorgung mit Ersatzteilen. Kann man machen, wenn man eine brauchbare Disaster & Recovery Strategie hat.
Spoileralarm: Die haben die wenigsten Unternehmen und je kleiner desto unwahrscheinlicher.

Offene Fragen & Hinweise:
  • Wer kümmert sich um Wartung und Betrieb des NAS und des Servers? Also außer dir denn du willst auch mal Urlaub nehmen, wirst krank, kündigst, hast nen Unfall und fällst länger aus, etc. pp.
  • Backups gehören verschlüsselt und im besten Fall auch die Disks des Servers da in einem WWS typischerweise personenbezogene Daten gespeichert und verarbeitet werden.
  • Sonstige Punkte, die andere bereits angesprochen haben.

All dies sind aber Themen, die ein gutes Systemhaus vernünftiger ansprechen kann. Ja, die wollen auch Geld verdienen aber bieten eben auch Expertise und verkaufen nicht nur Ferraris sondern vor allem viele Golfs und Polos.

Auch kann dir hier das Blaue vom Pferd erzählt werden und du kannst nicht unterscheiden ob und was davon sinnvoll ist oder was dich bzw. euer Unternehmen in ernsthafte Probleme bringen kann. Haftung? Naja, die hast du, hast ja schließlich auf irgendwelche Accounts in einem Forum vertraut. Schade um dich aber manche sind halt beratungsresistent und riskieren lieber ihren Job und wollen vielleicht ja schon immer mal ne Privatinsolvenz durch spielen denn auch so einen groben Unfug wird jede Haftpflicht ablehnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und K3ks
@Joshua2go

Also das man Täglich, Wochentlich, Monatlich, Kind-Vater-Großvater-Sicherungen macht, sollte jedem klar sein.
Das geht auch von einem Popelsrechner auf ne ext. USB-HDD oder nen Band.

PS: Mit Popelsrechner meine ich keine alte Hardware, sondern einfach nen einfachen Rechner. AMD/Intel 0815-4Kerner, 2xSSD in benötigter Größe im SW oder HW-Raid1 und 16 GB Ram, Server 2016. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Also das man Täglich, Wochentlich, Monatlich, Kind-Vater-Großvater-Sicherungen macht, sollte jedem klar sein.
Das geht auch von einem Popelsrechner auf ne ext. USB-HDD oder nen Band.

Du irrst dich. Backup müssen mindestens doppelt angefertig und an verschiedenen Orten gelagert werden. Ich sag mal nur das Stichwort " Brand im Firmengebäude"!
Du siehst also, das es da einiges zu Beachten gibt, um auf der sicheren Seite zu sein. Ich würde auch ein Systemhaus empfehlen. Lass dir doch von verschieden Systemhäusern ein Angebot machen. Dann kannste vergleichen, ob dir hier jemand nur eine teure Lösung unterjubeln will.

Zuletzt bearbeitet:
Joshua2go schrieb:
Du irrst dich. Backup müssen mindestens doppelt angefertig und an verschiedenen Orten gelagert werden. Ich sag mal nur das Stichwort " Brand im Firmengebäude"!
:lol: Ja ne, is klar. :streicheln:
Es ist immer eine Frage der Branche ob das (ggf. sogar gesetzl.) MUßß!! Es kann und sollte sogar manchmal sein, die Realität sieht anders aus und ne Datensicherung liegt zu 99% der Fälle 1 Fach vor im Selben Gebäude. Allerdings sind es meist Sohn-Vater-Großvater-Sicherungen.
Falls dir das nichts sagt, d.h. es sind immer die letzten 5/6/7 Tage vorhanden, eine Sicherung jeder vergangenen Woche,dann eine Sicherung jeden Monats... Google hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Castielx schrieb:
wollte aber gerne auch Meinungen aus der Community hören. Wusste nicht, dass dies so verrufen ist, mein Fehler.
Du musst das eher so sehen: Auch wenn sich hier im Forum einige Leute tummeln, die beruflich damit zu tun haben und auch tatsächlich das nötige KnowHow mitbringen, gibt es deutlich mehr User mit gefährlichem Halbwissen. Das hier ist ein öffentliches und vor allem anonymes Forum. Hier kann dir alles vorgeschlagen werden, vom DIY-Rechner über ein NAS bis hin zum Business-Server. Nicht jeder, der in einem Forum vermeintliches Fachwissen postet, hat es auch...

Insbesondere wenn es um Kundendaten geht, ist eine Community-"Beratung" ein zweischneidiges Schwert.... Vor einigen Wochen wollte sich sogar jemand für eine medizinische Praxis (Physio oder so) beraten lassen und alles selbst einrichten - kost ja nix........ Ich begrüße es daher, dass die meisten zu einem Systemhaus raten, weil alles andere unseriös wäre.

Such dir ein Systemhaus vor Ort und lass dir ein Angebot machen. Gib ein Budget vor und wenn dir beim Angebot unsicher bist, kann man hier gerne nochmal drüberschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon, Nefiwolf und snaxilian
Gortha schrieb:
:lol: Ja ne, is klar. :streicheln:
Es ist immer eine Frage der Branche ob das (ggf. sogar gesetzl.) MUßß!! Es kann und sollte sogar manchmal sein, die Realität sieht anders aus und ne Datensicherung liegt zu 99% der Fälle 1 Fach vor im Selben Gebäude. Allerdings sind es meist Sohn-Vater-Großvater-Sicherungen.
Falls dir das nichts sagt, d.h. es sind immer die letzten 5/6/7 Tage vorhanden, eine Sicherung jeder vergangenen Woche,dann eine Sicherung jeden Monats... Google hilft.

Wenn ich als Angestellter das Risiko der Privatinsolvens haben will, kann ich das gern so machen. :stacheln:
Sicher ist die Realität eine andere, aber nur bis Eintritt des Schadens. Dann ist das Geschrei groß. :D
Aber mach mal, was du nicht lassen kannst. :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf
Joshua2go schrieb:
Aber mach mal, was du nicht lassen kannst.

Und du glaubst es gibt nur eine Lösung für das "Problem"?

Es gibt Firmen die replizieren ihre Daten in die Cloud oder an einen zweiten Standort. Es gibt Firmen die haben ihr Sicherungsgerät in einem feuerfesten Safe untergebracht oder lagern dort ihre Sicherungsdatenträger. Es gibt Firmen bei den der Chef schlichtweg ab und zu eine Sicherung der Daten mit nach Hause nimmt.

Es gibt zig Lösungen für das Problem "Disaster Recovery" und die wenigsten Kleinunternehmen besitzen überhaupt eine doppelte Sicherung mit verschiedenen Standorten, auch wenn das für manche makaber klingen mag. Ein Feuer im Gebäude ist zwar nichts auszuschließen, weshalb man solche Sicherung immer empfehlen kann, jedoch für die meisten ist dieser Fall äußerst unwahrscheinlich und selbst wenn man nur monatlich eine Kopie der Daten an irgendeinem Ort aufbewahrt, ist das für die vollkommen ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Diese Lagerraumfirmen verkaufen 1m³ pro Monat für grob 25€ oder so... Da könnte man evtl. auch ein Backup platzieren, je nach Gebäudesicherheit und Abschließbarkeit des Lagerraums so einer Lagerfirma.

xexex schrieb:
Ein Feuer im Gebäude ist zwar nichts auszuschließen, weshalb man solche Sicherung immer empfehlen kann, jedoch für die meisten ist dieser Fall äußerst unwahrscheinlich und selbst wenn man nur monatlich eine Kopie der Daten an irgendeinem Ort aufbewahrt, ist das für die vollkommen ausreichend.
This! Ich habe das Thema mal bei einem GF angesprochen. Seine Antwort war: "Wenn es hier brennt haben wir größere Probleme als unsere IT." Damit hat er völlig recht. Ein Feuer macht eine kleine Firma schlagartig arbeitsunfähig und ist daher per se existentiell bedrohlich. Die verlorenen Daten sind da nur eines der zahlreichen Probleme.

Ich finde es richtig, dass du dir erstma ein paar tips aus der comunity einholen willst um damit ins systemhaus zu gehen :-)
Auf einer großen Synology NAS können auch anständige VMs laufen, vielleicht kannst du darauf das warenwirtschaftssystem installieren lassen?

@Evil E-Lex. Du irrst dich.
Wenn es brennt und du ein Backup der Daten hast, ist die Firma in 5 Tagen wieder handlungsfähig.
Wenn du kein Backup hast ist die Firma erledigt. Und der Geschäftsführer trägt die Verantwortung für die Datensicherheit.

Ich zitierte die Denkweise der GF. Die sehen die IT im Worst-Case als eines der Problme, nicht als das über allem Stehende. Ich durfte dem Schauspiel bereits beiwohnen. Obwohl die Daten intakt waren, dauerte es zwei Wochen bis die Firma überhaupt wieder handlungsfähig war.
Die Empfehlung ein Backup außer Haus aufzubewahren halte ich natürlich für sinnvoll und habe das damals auch so kommuniziert.

Zurück
Oben