Gute 2.0 Speaker für kleines Büro <200€

Wenn die Breite bei 12,5cm liegen darf, dann evtl. ein Paar Saxx airSOUND AS30, die man mit etwas Glück noch im Sale um € 100,- bekommt. Dazu einen beliebigen (ggf. gebrauchten) aktiven Sub. So könnte man im Budget bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tic.tac
Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn die Breite bei 12,5cm liegen darf, dann evtl. ein Paar Saxx airSOUND AS30
wollte ich auch empfehlen aber da gibts nix mehr abseits eines Sub Covers.
Soll heißen, der Laden wurde aufgelöst
Vielleicht noch gebraucht igendwo.
Schade eigentlich. Habe 2 LS Paar von denen, P/L war sehr (zu?) gut

RolandR88 schrieb:
Die SC203 von Kleinanzeigen sind unterwegs und die Besitzerin weiß garnicht, ob sie dann verkaufen möchte.
Ich kauf mir vielleicht irgendwann mal die Presonus 3.5BT, haben zwar kein USB, aber ich habe ja jetzt dann den DAC und dazu haben sie BT.
Denke im Vergleich zu Creative T100 die bessere Wahl, auch wenn sie nur bis 80hz in gerated sind. Hoffe mal sie lassen nicht den Punch vermissen.
Ich bleib jetzt vorerst bei den Creative T20.
Die Creative T100 habe ich 2 Jahre gehabt. Klingen voll Schrott gegen die Eris 3.5.

Ich hab die hier und kann sie für den Usecase absolut empfehlen. Hab die schon seit Jahren und sollten ein bisschen besser als die Audioengines aufspielen. Viel Bass ist natürlich nicht zu erwarten. Dafür ein Hingucker!

Sind zwar schon lange EOL, gibt aber gerade welche bei Kleinanzeigen. Den Sub zufälligerweise auch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Ich habe mittlerweile den Ölbach Bridge USB-DAC erhalten. Der Sound der Logitech T20 lässt schon doch zu wünschen über. Habe mal bei der Gelegenheit mit den Sony WF1000XM5 verglichen und es fehlt an Details und Bass.
Mal sehen, ob es mit den SC203 noch was wird, sonst die Presonus 3.5

Du kannst die Physik nicht ausspielen, selbst nicht mit Geld, sonst hätten Superreiche schon alle selbstfliegende Autos.
Für Tiefbass brauchst du Volumen und Membranfläche. Das klappt nicht mit kleinen Lautsprechern.

JackA schrieb:
Du kannst die Physik nicht ausspielen
Der Comment hat mich fast ein bisschen verägert, aber er stimmt einfach.
Ich habe mir was neues überlegt: Die eGPU habe ich unter den Tisch verlegt, das ist auch vom Geräusch her ein guter Vorteil. Damit hätte ich jetzt platz für 20x20x35 (BxTxH) und hätte jetz z.B. die PreSonus Eris E4.5 platz.
Auch die Edifier Studio R1280DB und Edifier MR4 wären noch eine Option.
Edit: Nachdem ich mir ein paar Vergleichsvideos von DSAudio.review auf YT angesehen habe, werde ich nun gebrauchte Edifier Studio R1280DB kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Dem sollte man hinzufügen, dass das natürlich vom gewünschten Schalldruck abhängig ist. Eine niedrige Frequenz kann man auch mit geringer Verdrängung (kleine Membran, wenig Auslenkung) wiedergeben, bloß halt nicht sehr laut.

Das aktuell beste P/L-Verhältnis bieten die Swissonic (Thomann Eigenmarke) V7, für 178€/Paar bekommst du da verdammt ordentliche Lautsprecher, hier sind Messungen vom Entwickler: https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/swissonic-a305.31591/#post-1371489
Die sind aber deutlich größer und benötigen einen symmetrischen Anschluss (oder Unterbrechung der Erdungsschleife). Die könntest du auf Ständer neben den Schreibtisch stellen, irgendwelche Stränder wirst du ohnehin benötigen.
Wenn es kompakte Multimedia-LS sein sollen, halte ich die Eris 4.5 für keine so gute Option.
Ich würde entweder um 100€ die Edifier MR4 nehmen, oder mehr Geld ausgeben und die Kali LP-UNF kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und RolandR88
3125b schrieb:
Ich würde entweder um 100€ die Edifier MR4 nehmen, oder mehr Geld ausgeben und die Kali LP-UNF kaufen
da ke für den Kommentar. Für mich klingen die Edifier 1280DB etwas wärmer und unterhaltsamer als die MR4, die ich als klinischer und kälter/neutraler höre. Warum würdest du sie bevorzugen?
Edit: Die Kali LP-UNF werden ja ziemlich gehyped. Muss mir noch mehr dazu ansehen!

Zuletzt bearbeitet:
RolandR88 schrieb:
Warum würdest du sie bevorzugen?
Weil das objektiv betrachtet die deutlich besseren Lautsprecher sind.
Glatterer Frequenzverlauf, einheitlicheres Abstrahlverhalten, weniger Resonanzen, weniger Klirr - die 1280T sind technisch ziemlich schlechte Lautsprecher: https://www.audiosciencereview.com/.../edifier-r1280t-powered-speaker-review.16112/
Keine Frequenzweiche, Hochtöner nicht eben mit der Schallwand, fürchterlicher Port ... das ist das Gegenteil der anerkannten Regeln der Technik, das wäre in den 70ern kaum passabel gewesen.
Die MR4 hingegen sind richtig ordentlich, wenn man ein paar dem niedrigen Preis und der geringen Größe geschuldeten, unumgänglichen Kompromisse übersehen kann: https://www.audiosciencereview.com/...easurements-its-probably-been-upgraded.42941/
Die Kali LP-UNF: https://www.erinsaudiocorner.com/loudspeakers/kali_lp_unf/
Recht deutliche Bassbetonung, sehr gutes Abstrahlverhalten, mögen aber auch nicht besonders laut spielen.

Hier wären zum Vergleich die Swissonic A306, da siehst du was dir größere LS bringen würden: https://www.erinsaudiocorner.com/loudspeakers/thomann_swissonic_a306/
Fast keine Kompression bei 102dB (ein LS, 1m, reflexionsfrei), THD -30dB @96dB und -10dB @34Hz ist verdammt gut, die klingen in der Praxis noch deutlich dynamischer als kelinere LS*, vorallem mit der leichten Bassbetonung. Waren leider innerhalb von wenigen Tagen auf unbestimmte Zeit ausverkauft.

*Ohne jetzt Romane zu schreiben, je geringer Dynamikkompression und Klirrfaktor, desto lebendiger klingt der LS bei höheren Pegeln, pro Paar sollte man 20dB Headroom bei Hörpegel und -abstand haben, Raumgain eingeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und RolandR88
Danke. Ich weiß nicht so recht, was ich mit den ganzen Messungen anfangen kann. Habe mich zuletzt mit dem Thema beschäftigt und schlussendlich hat mir der Hifiman Arya auch nicht gefallen. Ich mag eine dunklere, warme Signatur und weniger diese offene, weite Soundstage, der dann aber manchmal die dynamik oder der amüsante-punch fehlt. Keine Ahnung ob das Sinn macht, aber die MR4 klingen auch in den Videos, so gut ein Video ds halt hergibt, nicht übel.
Wie siehst du denn dann die R1700BT? Die klingen für mich sehr ähnlich zu den MR4.

Warum kein Sub? Ich benutze seit ich denken kann 2.1 Systeme am PC mit kleinen Satelliten und einem nicht allzugrossen Sub, der irgendwo unter dem Schreibtisch verschwindet. Platz ist ja mehr als genug unter dem Schreibtisch. So ein Sub unter dem Tisch ist auch eine super Ablage für die Füsse ;)
Habe auch mal Monitore mit 5 Zoll Treibern ausprobiert. Hat mich allerdings vom Handling her nicht überzeugt. Klar kommt da guter Sound raus. Aber den Super Bass wirst Du auch da nicht rausholen. Mal abgesehen von der völlig übertriebenen Grösse auf dem Schreibtisch und der Hässlichkeit der meisten semi-profi Teile.

Mit der Kombi die ich empfohlen habe, konnte ich sogar mal ne Hochzeitsfeier im Garten retten und schick sind sie auch noch. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Mag keinen Sub mehr, zu klobig unterm Tisch.
Tendiere echt immer stärker dazu, einfach die Kali LP-UNF zu bestellen, die werden überall endlos gepriesen. Habe mir jedenfalls mal Suchagenten erstellet - sollten die LP-UNF irgendwo auftauchen oder es ein paar Prozent Rabatt geben, werde ich zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind sicher auch keine schlechten LS, was für die spricht ist das gute Abstrahlverhalten, damit erhälst du dir auch bei geringer Distanz etwas Bewegungsfreiraum.
Du solltest das System entweder einmessen oder, falls du kein brauchbares Mikrofon hast, per Gehör mit einem Tongenerator die gröbsten Peaks beseitigen. Benutz dafür Equalizer APO.

Hab heute nochmal mehrere Boxen beim Kollegen im Studio gehört, direkt und indirekt. Jetzt sind's dann doch die Edifier MR4 geworden, solange bis die Kali LP-UNF gebraucht unter 250 zu haben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Die sind tatsächlich gar nicht mal so hässlich 👍 Würde mich über ein paar Eindrücke freuen, wenn Du die mal eingespielt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Habe die Edifier MR4 heute bekommen und vergleiche sie gerade mit den Creative T20.
Von der Bildqualität her sind die MR4 meilenweit überlegen, leider fehlt aber gerade in den tieferen Bass-Segmenten der Punch, den die T20 haben. Natürlich führt gerade der auch dazu, dass die Darstellung sehr verwaschen wird. Einen gewaltigen Unterschied macht die Umstellung zwischen Monitor-Mode (Rotes LED) und Music-Mode (Grünes-LED). Die Wiedergabe wird merklich weniger analytisch und unpräzise-unterhaltsam.
Bin mir noch nicht sicher, ob ich sie behalten werde.

Edit: Nach noch einigen Stücken mehr bin ich überzeugt, dass ich die MR4 leider zurücksenden muss.
Monument - Royksopp: Hier ist der Unterschied am eindeutigsten und klarsten zu hören. Den MR4 fehlt einfach der Druck und Punch im tieferen Bass-Segment und das Hören macht im Vergleich zu den T20 wenig Freude. Das ist auch genau das, was mich an den DALI Kubik Free & Xtra gestört hat.

And Now We Are Free - Hans Zimmer, Lisa Gerrard: Hier kommen die sauberen klaren Höheren und Mitten der MR4 sehr gut zur Geltung. Im Vergleich zu meinen Sony WF1000XM5 fehlen aber sogar einige Details. Im Vergleich zu etwas wie den Hifiman Arya sind wir natürlich ohnehin Welten entfernt vom Detailreichtum. Die Seperation und Klarheit in der Trennung ist aber ziemlich beeindruckend für 100 EUR.

In Summe fehlt den MR4 genau der Bass und Sub-Bass den ich suche, sie haben eine eher kalte und analytische Klangfarbe und klingen teils "klirrend".
Ich suche eigentlich genau das Gegenteil. Lautsprecher mit einer dünkleren, warmen Signatur, die im Zweifelsfall etwas Klarheit für Punch opfern.
20240418_173855.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Tja, bei dem Preis dachte ich mir schon, dass da irgendwo ein Haken sein muss…

Trotzdem ganz herzlichen Dank für die detaillierten Eindrücke! Klasse! 👍

Du hast allerdings deutlich mehr Platz auf deinem Desk, als ich vermutet hätte. Da würde auf jeden Fall mal 5 Zoll Treiber versuchen.

Schau mal nach gebrauchten Dynaudios oder ADAM. KRK Rokits haben super Bass, sind aber auch super hässlich.

Danke, ja ich habe jetzt alles inkl eGPU unter den Tisch verlegt. Kannst mir genaue Modelle sagen? Ich überlege auch doch 2.1 zu gehen, bspw. Logitech z623 oder Edifier S350DB, wobei im direkten Vergleich die Edifier mir wieder zu klirrig sind und zu wenig lowend.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wohl eher dein Budget. Um 200€ ist halt wahnsinnig knapp für anständige Monitore. Dyndaudio BM5 oder Adam A5/T5 musste schon min. 300€ hinlegen gebraucht. Dazu dann noch ein anständiges Interface.

KRK ist zwar etwas günstiger. Schau mal nach RP5.

Die hier zum Beispiel. Plus sowas in der art.

Hier gleich als Set mit Interface. Allerdings in schwarz, dafür deutlich günstiger und mit Kabeln dabei.

Finger weg von Logitech.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben