Habe die Edifier MR4 heute bekommen und vergleiche sie gerade mit den Creative T20.
Von der Bildqualität her sind die MR4 meilenweit überlegen, leider fehlt aber gerade in den tieferen Bass-Segmenten der Punch, den die T20 haben. Natürlich führt gerade der auch dazu, dass die Darstellung sehr verwaschen wird. Einen gewaltigen Unterschied macht die Umstellung zwischen Monitor-Mode (Rotes LED) und Music-Mode (Grünes-LED). Die Wiedergabe wird merklich weniger analytisch und unpräzise-unterhaltsam.
Bin mir noch nicht sicher, ob ich sie behalten werde.
Edit: Nach noch einigen Stücken mehr bin ich überzeugt, dass ich die MR4 leider zurücksenden muss.
Monument - Royksopp: Hier ist der Unterschied am eindeutigsten und klarsten zu hören. Den MR4 fehlt einfach der Druck und Punch im tieferen Bass-Segment und das Hören macht im Vergleich zu den T20 wenig Freude. Das ist auch genau das, was mich an den DALI Kubik Free & Xtra gestört hat.
And Now We Are Free - Hans Zimmer, Lisa Gerrard: Hier kommen die sauberen klaren Höheren und Mitten der MR4 sehr gut zur Geltung. Im Vergleich zu meinen Sony WF1000XM5 fehlen aber sogar einige Details. Im Vergleich zu etwas wie den Hifiman Arya sind wir natürlich ohnehin Welten entfernt vom Detailreichtum. Die Seperation und Klarheit in der Trennung ist aber ziemlich beeindruckend für 100 EUR.
In Summe fehlt den MR4 genau der Bass und Sub-Bass den ich suche, sie haben eine eher kalte und analytische Klangfarbe und klingen teils "klirrend".
Ich suche eigentlich genau das Gegenteil. Lautsprecher mit einer dünkleren, warmen Signatur, die im Zweifelsfall etwas Klarheit für Punch opfern.