Kleiner Server für SQL Datenbank gesucht

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.582
Hallo,

ich bin als Kleinunternehmer Selbständig mit einem Online Handel. Ich hab jetzt testweise JTL Wawi auf meinem Rechner drauf und bin damit sogar so zufrieden, dass ich es weiter nutzen möchte. Da ich aktuell aber bereits locker 50 Artikel drin habe und meine Daten futsch währen, wenn die HDD abraucht, möchte ich jetzt einen kleinen Server zusammen bauen/kaufen/eine NAS nutzen. Mir gehts dabei um die SQL Datenbank sowie eine vernünftige Backuplösung. Da ich nur eine Oneman Show bin und auch vorerst bleiben werde, muss da kein großes Expandierungspotenzial drin sein. Genauso müssen die HDDs nicht riesig sein, dachte da an 500gb Platten um die Kosten niedrig zu halten.

Hat jemand Erfahrung inwiefern eine NAS das packt? Hab schon ein paar gesehen, die einen SQL Server dabei haben das würde ja dann schon genügen. Ansonnsten dachte ich an einen HP Microserver.
 
Soweit ich verstanden habe brauchst du einen Windows Server, und da wird ein HP Microserver das kostengünstigste sein. Auf einem NAS läuft üblicherweise ein Linux OS und dort lässt sich MS SQL nicht installieren. Also einfach einen HP Microserver, 2 HDDs in RAID 1 rein, Windows Server 2012 Essential und 2* externe HDD als Backuplösung (wechsel im Wochenrythmus, so verliert man max. 1e Woche). Das integrierte Backupprogramm von Windows Server geht ziemlich gut bei Totalausfall.
mfg
 
Für JTL WAWI brauchst aber MSSQL, von daher müsste auf dem Server schon ein Windows laufen. Datenbank auf nem Netzlaufwerk und den MSSQL aufm Client wird nicht offiziell supportet, kann aber funktionieren. Hab ich aber auch noch nicht eingerichtet.

Aber Du kannst den MSSQL komplett bei Dir auf dem PC weiterlaufen lassen und das Backup auf ne NAS machen, sollte ja wohl ausreichen. Da genügt Dir ne kleine 2-port NAS. Datenbankbackup per Task und zusätzlich mit der Windows-Sicherung nen volles Backup auf die NAS.

Oder nen möglichst günstigen Windows-Server, wie mein Vorredner schreibt.
 
Alles klar danke für die Tipps dann werde ich mich mal nach einem Microserver umschauen. Bei der Backuplösung wollte ich das genau so machen bzw. alternativ vielleicht noch nen Upload in eine Cloud über Nacht, aber dann auch nur die Datenbank und nicht da gesamte OS etc.
 
Ok einen Microserver habe ich jetzt in Aussicht. Bei den HDDs wollte ich ja 24/7 HDDs nehmen, gibts da eine spezielle Empfehlung bzw. auf was muss ich bei den Platten achten? Denke mal das ich mir 250gb Modelle besorge, das sollte mehr als ausreichen.

http://geizhals.de/western-digital-av-gp-160gb-wd1600avvs-a394541.html?hloc=at&hloc=de

Hat jetzt zwar nur 8mb cache sowie 5400 Touren, aber reicht das für ne MSSQL DB oder sollte man da lieber auf welche die schneller drehen und mehr Cache intus haben zurück greifen wie z.b. die RE4 von Western Digital?
 
Die Platten sind optimiert für Videoaufzeichnungen und für Datenbankserver eher schlecht geeignet. Da sollte schon min. was vom TYP WD Red oder die genannten WD Raid Edition genutzt werden.
 
Zurück
Oben