Kleiner Terminalserver - welche Windows Server Lizenz?

Sithys

Captain
Moin zusammen,
wir wollen einen kleinen Terminalserver aufsetzen, für Programme, welche die Buchhaltung und der Vertrieb im täglichen Zugriff haben. Jetzt frage ich mich aber, welche Windows Server 2016 Lizenz ich dafür brauche. Der Server hat 32 Kerne / 64 Threads und soll dann per RDP für die einzelnen User erreichbar sein, TS halt. Geht das mit der Essentials-Lizenz? Muss ich RDS-CALs kaufen? Steige ich gerade nicht so richtig durch.

Installiert werden sollen ein kleines CRM System sowie Lexware.

Bitte wende dich an ein Systemhaus deiner Wahl mit solchen Businessanfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Für Essentials benötigst du keine CALs, ist aber auf 25 User bzw. 50 Geräte beschränkt. Der RAM ist auch auf 64GB beschränkt.
Das Thema Terminalserver mit CRM und Lexware sollte man, wie Asghan meint, definitiv einem Systemhaus überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
RDS-CALs benötigst Du IMMER. Lass Dich von einem Systemhaus vor Ort beraten. Wenn es an diesen anfänglichen Fragen schon hängt, ist das Projekt definitiv nicht alleine umsetzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und smart-
Kleiner Terminalserver mit 32 Kernen / 64 Threads!??
In Essentials gehen nur die beiden administrativen RDS-Sessions. Für die "normale" Remotedesktop-Lösung braucht's mindestens die Standard Edition. Und dafür dann sowohl Server-CALs als auch RDS-CALs.
Und bei 32 Kernen gilt es die core-bezogene Lizenzierung der Server-Lizenz zu berücksichtigen.
Ich würde auch den Weg zu einem Systemhaus empfehlen, wenn sich schon so grundlegende Fragen stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich schließe mich hier dem Tenor an.
Bitte solche Dinge mit einem IT-Systemhaus regeln.
Es muss ja schließlich auch administriert werden.
Zudem muss man auch einige rechtliche Dinge beachten.
Ich würde heutzutage im Business Bereich definitiv nichts mehr privat anleiern,
schon gar nicht in Sachen Buchhaltung / Vertrieb und Server.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Asghan
Zurück
Oben