Wenn es zum Spielen ist, dann ist ja ok, aber "brauchen" tut man das nicht damit es funktioniert.
Bezüglich deinen Anforderungen. Keine vollen 19" Breite zu haben ist natürlich blöd. Beim Stromverbrauch wäre ich aber vorsichtig. Das zieht alles mehr oder weniger viel aus der Dose bei 10G Hardware. Wobei nicht belegte Ports auch nichts ziehen. Was sich aber auf den Verbrauch auswirkt sind mit features vollgestopfte Geräte. Die haben dann oft doch ne stärkere CPU drin und dann ist essig. Die Anzahl der Ports würde ich daher nicht ran ziehen.
Und ja FlexOptik ist ganz praktisch, sehe ich preislich aber eher dann wenn man Spare für viele unterschiedliche Switchhersteller reduzieren will. Die FS.com kann man sich ja auch holen und sind preislich oft attraktiver. Funktionieren dann aber natürlich nur für den einen Hersteller.
Vielleicht schaue ich mal noch nach ner anderen Alternative. Was ist denn dein Preispunkt am Ende?
Zu deinen anderen Punkten
Wenn ja, schauen ob ein Switch das Feature hat und so einfach oder schwer konfigurieren wie LACP
HW ist so billig, da lohnt das Spaten auf Teufel komm raus nicht auf der Skala wo die meisten sich bewegen. Also wenn man innerhalb eines Gebäudes bleibt.
Bezüglich deinen Anforderungen. Keine vollen 19" Breite zu haben ist natürlich blöd. Beim Stromverbrauch wäre ich aber vorsichtig. Das zieht alles mehr oder weniger viel aus der Dose bei 10G Hardware. Wobei nicht belegte Ports auch nichts ziehen. Was sich aber auf den Verbrauch auswirkt sind mit features vollgestopfte Geräte. Die haben dann oft doch ne stärkere CPU drin und dann ist essig. Die Anzahl der Ports würde ich daher nicht ran ziehen.
Und ja FlexOptik ist ganz praktisch, sehe ich preislich aber eher dann wenn man Spare für viele unterschiedliche Switchhersteller reduzieren will. Die FS.com kann man sich ja auch holen und sind preislich oft attraktiver. Funktionieren dann aber natürlich nur für den einen Hersteller.
Vielleicht schaue ich mal noch nach ner anderen Alternative. Was ist denn dein Preispunkt am Ende?
Zu deinen anderen Punkten
Ist das nicht einfach MLAG?websurferin83 schrieb:1. RTG: Dieses Feature ist genial, um Access Switches mit dem Uplink auf 2 Aggregation Switches aufzupatchen, ganz ohne (R)STP (dieses Feature können zwar viele Geräte, aber der Konfigurationsaufwand ist deutlich höher als RTG, was nur 3 Zeilen Code sind). Und der Clou: Das RTG lässt sich auch über LACP "drüber legen".
Wenn ja, schauen ob ein Switch das Feature hat und so einfach oder schwer konfigurieren wie LACP
Kenn ich nicht, was macht das und darum braucht man das? Bis jetzt war mein Stand einfach in ein VLAN packen und gut ist wenn man genug Bandbreite im Netz hat, was ich eh immer bevorzugen würde so lange es keine großen WANs oder Campusnetze sind. Innerhalb von Gebäuden gibt es eigentlich keine Gründe für Blocking über 1:2 und das reicht normal super dicke bei normalen endpoints. Und Server werden halt im Zweifel noch Blocking angeschlossen. Dann passt das.websurferin83 schrieb:2. DSCP-Rewrite-Rules: Wenn man konsequent auf IP-Telefonie setzt, ist es sinnvoll, wirklich alle Endgeräte, Access-Switches und die SIP-TK-Anlage selbst mit einheitlichen DSCP-Tags für SIP und RTP zu versehen. Leider lassen manche Endgeräte dies aber nur bedingt zu. Mit einem vernünftigen Switch wie z.B. Juniper ist das kein Problem, weil man die DSCP-Tags auf den betreffenden Ports einfach mit dem passenden Wert versehen lassen kann. Das funktioniert wirklich einwandfrei :-
HW ist so billig, da lohnt das Spaten auf Teufel komm raus nicht auf der Skala wo die meisten sich bewegen. Also wenn man innerhalb eines Gebäudes bleibt.