Faszinierend, wie macht Samsung das?! Also, dass sie trotz all dieser enormen Produktvielfalt dennoch a) genug Absatz bei jeder Sparte haben und b) sich die Produktion jedes einzelnen Gerätes auch noch lohnt?
Auf dem Grafikkartenmarkt wundert mich das ja schon, da gibt es teils 10 verschiedene Ausführungen je Chipgeneration für ne Desktop-Variante. Aber das hier?!
Laut Geizhals führt Samsung seit 2013 bereits über 130 Handies im Portfolio - alles, was seit 2013 auf dem Markt ist! Darunter sind immer noch über 100 Handies mit Android 4 oder neuer. Man sollte erwähnen, dass hier auch Farbvarianten und unterschiedliche interne Speichergrößen mit aufgelistet sind, am Ende kommt man sicherlich immer noch auf gut 50 individuelle Handymodelle - von einem Hersteller, mit einem einzigen Betriebssystem. Ich werde die Auswahl und Analyse nun nicht auf sämtliche anderen Betriebssysteme ausweiten.
Die Frage bleibt weiterhin im Raum stehen... wie macht Samsung das?! Wie kann das überhaupt kostendeckend sein?
In der Autoindustrie versuchen die einzelnen Fahrzeughersteller auch immer mehr, jeden vorhandenen Marktbereich mit der eigenen Marke komplett abdecken zu können und sei dies noch nicht genug, werden Zwischennieschen entworfen, um sich möglichst selbst noch viel Konkurrenz zu machen. VW hat das über die Jahre schon mit dem Golf provoziert, der wuchs einfach immer mehr und mehr an, dass irgendwann der Polo als "Kleinster" folgte. Dieser war irgendwann ebenfalls nicht mehr klein genug, also kam der Lupo hinterher. Der lebte von einer einzigen Plattform aus relativ lange, wurde jedoch komplett eingestampft. Der Nachfolger war der Fox, der ja wiederrum nicht ausreichte, weshalb der Up nachrücken musste. Wie ist's bei Ford? Das ist für mich der "Samsung" unter den Fahrzeugmarken (zumindest in Deutschland). Fiesta, Focus und Mondeo haben irgendwann nicht mehr ausgereicht als "Klein- Mittel- und obere Mittelklassewagen", also musste noch der C-Max und kürzlich ja der B-Max folgen. Weil man keinen SUV hatte, so wie jeder andere und weil man einfach keinen Trend verpennen kann, musste der Kuga entwickelt werden. Dann gibt es für jedes Auto zwanzig Benzin- und Dieselmotoren mit teilweise lachhaften Leistungsabständen um 20 PS. Statt hier lediglich auf zwei oder drei Motoren pro Version zu setzen, was deutlich an Entwicklungs- und Produktionskosten einsparen würde und man das Auto dem Kunden somit auch deutlich günstiger verkaufen könnte, überflutet man den Kunden lieber mit einer Vielfalt an Ausstattung und Umfang, die kein Mensch jemals nötig hätte (ich meine damit nicht generell den Komfort, sondern die enorme Auswahl desselben).
Ich schweife ab...
Also, wie macht Samsung das?!
Cya, Mäxl