Kleines Budget - GTX 760 SLI Verbund?

cansk19

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Computerbase Community,

ich stehe momentan vor einer Entscheidung bei der Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Erstmal meine vorhandene Hardware:

Asrock Z77 Extreme 4
Intel Core i5-3570K @ 4,2GHz - be quiet! Shadow Rock 2 SR1
Kingston HyperX Genesis DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
be quiet! Pure Power L8-CM 530W
Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev 2.0, 2GB GDDR5
Samsung SSD 840 PRO 256GB, SATA 6Gb/s
Seagate Constellation ES.2 3TB, SAS 6Gb/s
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
LG Electronics 25UM55-P - 2560*1080

Meine Grafikkarte wird immermehr zum Flaschenhals bei aktuellen Spielen und daher suche ich nach mehr Leistung für kleines Geld. Ich hatte mir überlegt einfach eine 2. Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev 2.0, 2GB GDDR5 gebraucht zu kaufen.

Laut dem Test: http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1168&page=16
liege ich Leistungstechnisch über einer GTX 780...

Würdet Ihr mir den Kauf empfehelen?

Grüße

Also rein generell kann man von einem SLI in dem Midrange Segment NICHT abraten - ohne nicht das Einsatzgebiet zu kennen :P
Beispiel:
Wenn du nur FullHD spielst und nicht die neusten Games zockst (die gerne mal mehr als 2 GB belegen), dann machst du mit einem SLI der 760er nichts falsch.
Und NEIN-JA, du wirst nicht mehr Mirkoruckler als mit anderen SLI's bekommen. Mirkoruckler sind i.d.R. das Produkt von Optimierungsschwierigkeiten - das war das Nein ;). In gewissen games (farcry4,...) wirst du aber mehr Mikroruckler bewundern dürfen, da auch zwei GTX 760 unter Umständen zu schwach sein dürften - das war das Ja ;).

Somit, sag uns mal was du spielst :D

PS: Höre nicht auf die "Ratschläge" wie: SLI ist kacke, Midrangekarten bringen es nicht....blabla. Gibt nen interessanten test mit zwei GTX 660 Ti, wo SLI tatsächlich echt ne Überlegung Wert ist/war.
Sowieso kommt mir das Computerbase-forum sehr SLI/Crossfire Feindlich vor.
Sicherlich ist ein SLI mit zwei GTX 980 am besten...aber das kostet auch o.O (mehr als zwei Midrangekarten)

Aber eines stimmt:
Gibt es für deine jetzige genug Geld um mit einer gewissen Zusatzinvestition an eine GTX 970 etc. ranzukommen, wäre das besser.
SLI in dem Midrange Bereich macht nur Sinn, wenn die Karten blitzneu sind (also wenn die Generation selbst sehr neu ist - siehe 900er von Nvidia, oder wenn die Karten sehr billig sind - und nein, die 760er sind keine Schnäppchen für die Leistung).
Somit: Ein sinnvolles SLI mit Midrangekarten wäre mit zwei GTX 960 aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe die 760 und Upgrade zu einer stärkeren Grafikkarte.

SLI lohnt sich eigentlich nur im High-End-Bereich, wenn das Maximum einer einzelnen Karte nicht mehr ausreicht.
Investiere lieber in eine gebrauchte Karte im höheren Segment.

Oh, ok.

Schon mal vieeln Dank für die Antworten. Bedingt durch meinen Monitor spiele ich auf 2560*1080.
Ich spiele zurzeit eigentlich alle aktuelleren Spiele wie FarCry4, Battlefield 4 usw. Natürlich werde ich GTA 5 nicht auslassen wollen.

Reicht denn bei der Auflösung die von Gentlem4n empfohlene R9 280 mit 3 GB Vram?

Ich würde mal behaupten, dass die R9 280 ziemlich die Hosen voll hat mit Farcry in der Auflösung. Würde entweder ne R9 290 nehmen oder WARTEN. Entweder auf ne AMD Radeon 300er oder Nvidia's Reaktiona uf die AMD Radeon 300er.

Dein Budget sollte insgesamt (inkl. verkauf deiner 760) nicht unter 280-300€ liegen damit du die von dir genannten Spiele wirklich genießen kannst.
​Selbst mit 2 970er auf 2560x1440 habe ich gelegentlich Leistungslöcher.

Shepard155 schrieb:
Also rein generell kann man von einem SLI in dem Midrange Segment NICHT abraten - ohne nicht das Einsatzgebiet zu kennen :P
Beispiel:
Wenn du nur FullHD spielst und nicht die neusten Games zockst (die gerne mal mehr als 2 GB belegen), dann machst du mit einem SLI der 760er nichts falsch.
Und NEIN-JA, du wirst nicht mehr Mirkoruckler als mit anderen SLI's bekommen. Mirkoruckler sind i.d.R. das Produkt von Optimierungsschwierigkeiten - das war das Nein ;). In gewissen games (farcry4,...) wirst du aber mehr Mikroruckler bewundern dürfen, da auch zwei GTX 760 unter Umständen zu schwach sein dürften - das war das Ja ;).

Somit, sag uns mal was du spielst :D

PS: Höre nicht auf die "Ratschläge" wie: SLI ist kacke, Midrangekarten bringen es nicht....blabla. Gibt nen interessanten test mit zwei GTX 660 Ti, wo SLI tatsächlich echt ne Überlegung Wert ist/war.
Sowieso kommt mir das Computerbase-forum sehr SLI/Crossfire Feindlich vor.
Sicherlich ist ein SLI mit zwei GTX 980 am besten...aber das kostet auch o.O (mehr als zwei Midrangekarten)

Aber eines stimmt:
Gibt es für deine jetzige genug Geld um mit einer gewissen Zusatzinvestition an eine GTX 970 etc. ranzukommen, wäre das besser.
SLI in dem Midrange Bereich macht nur Sinn, wenn die Karten blitzneu sind (also wenn die Generation selbst sehr neu ist - siehe 900er von Nvidia, oder wenn die Karten sehr billig sind - und nein, die 760er sind keine Schnäppchen für die Leistung).
Somit: Ein sinnvolles SLI mit Midrangekarten wäre mit zwei GTX 960 aufgestellt.

Es ist richtig, dass hier im Forum häufig von SLI / Crossfire abgeraten wird. Das liegt an den damit verbundenen Problemen wie Mikrorucklern und der Erstellung eines individuellen Grafikprofils für jedes Spiel. Einige Spiele profitieren von SLI / Crossfire auch nur bedingt.

Naja die Mikroruckler Thematik ist stark subjektiv und in Zeiten von G-Sync nicht mehr aktuell.
Natürlich vorausgesetzt man hat einen G-Sync Bildschirm.

Probieren sollte es jeder für sich selbst, wo ich dir aber zu 100% zustimme, nicht jedes Spiel profitiert davon uneingeschränkt, aber man kann sagen dass man in fast jedem Spiel mehr Performance hat, wie mit einer Karte. Selbst wenn es nachher nur 5-10% sein können, bis hin zu 97-100% Skalierung.

Bei Metro Last Light habe ich das Phänomen dass ich sogar 107% Performance habe, anhand der FPS, kann es mir jedoch nicht logisch erklären und vermute hier einen Anzeigebug.

AMD Karten können kein CUDA oder GPU PhysX, weil nvidia keine Lizenz rausgibt.
Auch wird PhysX rein willkürlich auf nvidia Karten deaktiviert, sobald eine AMD GPU als Hauptkarte verbaut ist und die nvidia Karte nur für GPU PhysX dienen soll

Bevor hier alles abschwärmt:
Kauf dir keine zweite Graka, 2gb Vram sind deutlich zu wenig für 2560x1080.
Nimm dir wenn es Preislich passt z.B. ne amd r9 290 oder eine GTX 970.
Mindestens 3gb Vram darunter brauchst du nicht mehr anfangen bei so einer Auflösung, ist einfach Fakt.

Bedenke die Gtx 970 hat nur 3,5gb Speicher mit der vollen Bandbreite.Bei der Auflösung vielleicht schon bald zu wenig.

cansk19 schrieb:
Oh, ok.

Schon mal vieeln Dank für die Antworten. Bedingt durch meinen Monitor spiele ich auf 2560*1080.
Ich spiele zurzeit eigentlich alle aktuelleren Spiele wie FarCry4, Battlefield 4 usw. Natürlich werde ich GTA 5 nicht auslassen wollen.

Reicht denn bei der Auflösung die von Gentlem4n empfohlene R9 280 mit 3 GB Vram?

Die 280 ist etwas über deiner 760 angesiedelt, die 280X solltest du mindestens haben für die Auflösung (kann es dir schwarz auf weiß geben, selbst ein Xeon E3 1230v3 + 280X schaffen BF3 nicht immer ruckelfrei in der Auflösung, der wütend schreiende Kumpel mit dem ich zocke ist der Beweis :p)

Was ich dir rate wäre noch zu warten, die Leistungssprünge die du für dein Geld kriegst sind nicht all zu hoch. Schau mal im Laufe des Jahres nach AMDs 300er Serie. ;)

Zurück
Oben