Kleines Büronetzwerk einrichten

mohawk!

Ensign
Hallo zusammen.

Momentan ist im Büro nur ein Arbeitsplatz eingerichtet (Computer + 1 Drucker).
Diesen möchte ich gerne um einen weiteren Platz erweitern, zusätzlich um einen weiteren Drucker (Farb). Die Drucker sollen von beiden Computern genutzt werden können. Zudem möchte ich gerne eine Externe Festplatte als "Server" benutzen, damit gewisse Dokumente darauf abgespeichert werden können und man von beiden Computern darauf zugreifen kann - ohne das gleich beide eingeschaltet sind. Ansonsten würde ja eine Freigabe ausreichen.

Wie vereine ich das vorhaben am besten mit möglichst wenigen Geräten und kostengünstig?

Komme ich da mit einer Fritz-Box (7360) weiter?
Wenn ich das richtig sehe, hat diese aber nur 2 USB-Anschlüsse, damit wäre die Festplatte noch nicht angeschlossen - oder muss ich zusätzlich mit einem Printserver arbeiten und die Festplatte daran anschliessen?

Du kannst zwar einen USB Hub an die Fritzbox anschließen, das klappt aber in deinem Fall nicht, siehe AVM Seite. Dafür hast du einen Drucker zu viel.

Am einfachsten wäre folgendes:
  • Fritzbox
    • Festplatte
    • ein Drucker
neuen Drucker mit integriertem Printserver kaufen, oder einen alten PC als Server einrichten, und an den einfach beide Drucker anschließen und freigeben. Von der Leistung muss der fast nix können, frisst nur leider Strom.

Würde einen kleinen Server auf AMD E350 450 baisi, oder atom bauen. Alternativ hat HP da kleine ProLiants im Angebot.

Es empfiehlt sich ein Raid für höhere Verfügbarkeit der Daten.
Dort kann ein Print und File Server eingerichtet werden.
Ebenso wäre ein Backup angebracht. Entwerder Windows Small Business Server oder Linux ( Linux kostet nix aber macht einmalig etwas arbeit )

http://www.amazon.de/MicroServer-Tu...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1353409689&sr=1-1

Mittag,
wie wäre es mit einem Drucker mit LAN Anschluss oder WLAN?
Habe selber einen günstigen von Samsung der ist echt gut :)
Problemlose einrichtung in Widnows 7 & 8 :)

Dazu die festplatte am router, geschwindigkeit ist denke ich mal auch weitaus niedriger als ein kleienr server oder NAS.
Jedoch für dokumente müsste es reichen :)

Grüße

Würde für die Dokumente usw. trotzdem ein kleines NAS mit Doppelfestplatte (raid1) (z.b. QNAP TS-212) und ein zusätzliches Backup auf ner externen HDD empfehlen. So hast du die 2 Usb-Ports frei. Wenn du aber auch nen zusätzlichen Frabdrucker kaufst würde ich da auch gleich einen nehmen der Netzwerk integriert hat. Evt. ein Multifunktionsgerät dann können auch gleich beide scannen.

@ TE:

Hol Dir einen Drucker, der Netzwerkfähig ist und dann noch am besten eine NAS für die Daten. Am besten eine 2 Bay NAS (Synology oder QNAP), die die Daten spiegelt und zus. eine USB Festplatte. Dann hast Du alles was Du brauchst.

a) Datensicherheit und leicht erhöhte Verfügbarkeit
b) beide Printer (einer an der FB und einer im LAN)
c) relativ kostengünstig (und kein Pfusch)
d) Geschwindigkeit (eine AS ist etliche Male schneller als die FB)

Greets

Nexarius

Danke für eure Antworten.
Ich möchte gerne mal die NAS-Variante aufgreifen.

Muss es dazu gleich ein "Markengerät" á la synology/qnap sein? Ich habe dazu bei Amazon mal etwas gestöbert und bin bei einem Produkt von DLINK hängen geblieben: http://www.amazon.de/D-Link-DNS-320...tplatte/dp/tech-data/B004AIWOXY/ref=de_a_smtd

Hinzu kommen natürlich noch zwei Festplatten, die ich dann im RAID1 betreiben würde.
Daran würde ich dann einen Drucker anschließen, dem anderen an der Fritz-Box.
Das würde passen oder?

-> Wenn ein Drucker direkt eine Netzwerkkarte integriert hat, kann ich diesen Drucker dann via Netzwerkkabel mit der FritzBox verbinden und ist damit Netzwerkweit verfügbar?

Muss es dazu gleich ein "Markengerät" á la synology/qnap sein?
Sollte. Hohe Übertragungsraten und eine gute Software sind bei NAS nicht zu verachten.
Hinzu kommen natürlich noch zwei Festplatten, die ich dann im RAID1 betreiben würde.
Gut. Eine Sache darfst du aber nicht vergessen: Das ist kein Backup. Ein RAID1 erhöht nur die Datenverfügbarkeit wenn eine Festplatte ausfallen sollte. Gegen Blitzeinschlag, Diebstahl, Wasserschaden etc. hilft ein RAID1 nicht. Ein Backup ist hier zu empfehlen. Einfachste Variante: Ein NAS mit Front-USB & externer Festplatte. Platte an USB anschließen, Backup-Knopf (sofern vorhanden) drücken, warten bis das Geblinke aufhört, abziehen, in Safe packen oder an einen anderen sicheren Ort verlegen.

Zu den Übertragungsraten:
Ich kann mir das in real leider nicht vorstellen. Ich brauche das NAS nur, damit zwei Arbeitsplätze auf einige Dokumente (Word, Excel) greifen können. Es müssen also keine großen Dateien geladen werden. Ich möchte halt einfach den "Luxus" haben, das nicht immer beide Rechner eingeschaltet sein müssen, je nachdem auf welchem Computer gerade die benötigten Daten liegen, ansonsten würde ich mit einer einfachen Freigabe hinkommen.

Wenn das auch ein "NoName" Produkt bewerkstelligen kann und ein vernünftiges Arbeiten möglich ist, ist das für mich völlig ausreichend.

Zu dem Backup:
In der Beschreibung steht:
"USB-Port zur Speichererweiterung oder Sicherung eines USB-Laufwerks per Knopfdruck"

Jetzt erst mal die Frage: Kann ich da ein Drucker überhaupt anschließen oder werden ausschließlich Speichermedien anerkannt?

Dein Einwand ist natürlich richtig.
Ein Sicherheitsbackup würde ich dann natürlich durch kurzes Umstöpseln am USB-Port realisieren können, diese Funktion ist ja definitiv verfügbar.

Zurück
Oben