Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKleines Gaming-Gehäuse: Thor Zone Mjolnir sucht auf Kickstarter nach Geld
Als erstes dachte ich ach ja Klon Nr. 300... Aber mit dem 120mm Radiator durchaus etwas Sinnvolles, aber ich werde wohl nicht mehr auf ITX setzen, damit ist man einfach zu eingeschränkt.
2x M.2 auf ITX ist machbar und ausreichend. Steckkarten braucht man überhaupt nicht mehr. 120mm Radi kühlt die CPU, aber wer kühlt die VRMs und die M.2?
Mir gefallen SFF-Cases eigentlich, aber die Preise plus der Trend zum Schuhkartonformat mit Radiator machen die Geräte unattraktiv für mich. Würde an dieser Stelle eher effiziente Komponenten statt Hochleistungsteile verbauen (etwa Ryzen 2600 + Geforce 1080 DHE), statt um jeden Preis einen i9 9900K mit WaKü in die Kiste zu prügeln.
Interessant fände ich, wenn Desktop-Gehäuse wiederbelebt werden. Wenn man den Bildschirm drauf stellen kann, wird der Schreibtisch wirklich aufgeräumter und es steht nicht eine kleinere Kiste rum, die eventuell einen ähnlichen Footprint wie ein ATX-Gehäuse hat, aber das dreifache kostet.
Im Grunde leben wir immer noch im ATX Standard. Ein ATX Gehäuse von 200x reicht immer noch aus. Lediglich die Gehäuselüfter wurden größer und die Laufwerksschächte fallen nach und nach weg. Geht man nun auf ITX, dann schränkt man sich sicherlich in der Wahl des Mainboards und eventuell anderen Teilen ein und muss auf Angebote verzichten bzw. zahlt einen Aufpreis.
Steckkarten wie zB. Soundkarten haben sich laut dem letzten Test disqualifiziert. EAX ist tot und die Abschirmung ist bei Onboard und Soundkarte nicht optimal. Die Zukunft gehört USB Soundkarten.
Bei den Optane oder SSD Steckkarten sieht man den Wertverlust bzw. es gibt immer interne Varianten. SLI und CF sind relativ tot. Eine zweite Grafikkarte ist nach dem aktuellen Stand keine optimale Wahl. Spiele kommen als Downloadverpackung ohne Datenträger. Optische Laufwerke sind seit Jahren auf dem Rückzug. Neuere Hardware hat meistens USB Sticks beiliegend.
Ein solches Mini Gehäuse wie das Thor eignet sich kaum für den Transport und ist mehr ein Luxusprodukt zum Hinstellen. Jeder hat einen anderen Geschmack und daher vorverurteile ich nicht den Preis oder die Person, die es sich hinstellt. Es findet sicherlich seine Nische.
Ist es nicht so, dass wenn die Lüfter zu nah am Glas sind, diese dann quasi keinen oder sehr schlechten Airflow bieten?
- Sehe diverse RGB Gehäuse mit Glas Front. Glas dran, kommt kaum luft und wird laut. Glas ab - läuft.
@Willi-Fi
Schau mal mehr über den Tellerrand. Ich brauch auch nicht unbedingt mehr als eine Grafikkarte als Steckkarte, wenn überhaupt, trotzdem sehe ich es ein, dass es viele verschiedene Nutzerprofile gibt, auf die ein ITX-Konzept eben nicht passen. Und genau darum geht es.
Wenn ein Arbeitskollege noch eine Firewire-Karte zusteckt, um seinen alten Camcorder anzuschließen. Wenn jemand etwas mehr Speicher benötigt.
Vor kurzem hatte ich sogar gleich zwei ODDs verbaut und auch parallel genutzt, sind schon zwei mal SATA weniger.
Natürlich kann man auch fast jeden Scheiß schon über Adapter und Auslagerungen lösen, aber dass ist viel mehr ein Kompromiss, als ein größeres Gehäuse...
Naja, ist halt Kickstarter. Wenn kein Markt existiert, wird es eben nicht gebaut.
Mir ist es zu teuer. Ich bekomme bei Gehäusen um 100€ schon leichte Bauchschmerzen, weil sie imho stattdessen direkt in Leistung umgesetzt werden können.
Auf den ersten Blick wirkt es auch komisch, dass trotz größeren Ausmaßen, die Restriktionen beim CPU-Kühler identisch bleiben.
Das kleine Gehäuse wirkt sich sogar eher negativ auf die Leistung aus.
Vor 15 Jahren hätte ich widersprochen und gesagt die günstigsten Gehäuse bieten weniger Wert als 150-200€ Gehäuse aber mittlerweile gibt es wirklich eine Menge durchschnittlich guter Gehäuse für wenig Geld, mit Kabelmanagement.
Ich merke bei meinem A05, dass es klein ist bei Kühlung..es ist ein Kompromiss und die ganz kleinen Gehäuse eben noch mehr.Dafür sind sie auch selten und in kleiner Stückzahl produziert ihr Geld für den der es haben mag absolut angemessen preislich. Nur nicht für jeden, auch nicht für mich!
Das schon, aber günstig? Es sind eben viele verschiedene Nutzer mit vielen verschiedenen Bedingungen. Ein Fenster beispielsweise würde mich nur stören, besonders wenn der Rechner auf dem Tisch steht.
Auf meinem Tisch steht aber schon genug rum, ein Gehäuse hat da nur schwer Platz. Unter dem Tisch ist aber genug davon vorhanden.
Auf dem Tisch stehen schon zwei Bildschirme, Tastatur, Maus, Mischpult, Nahfeldmonitore, externe Festplatte, Lampe... Angebaut hab ich auch schon. Jetzt überlege ich mir schon, ob ich einen dritten Monitor unterbekomme...
Aha, habe ich noch nichts von gehört. Das ist wohl höchst verschieden, nur weil du diese nicht mehr brauchst, sieht es bei anderen Menschen vielleicht anders aus.
Willi-Fi schrieb:
Steckkarten wie zB. Soundkarten haben sich laut dem letzten Test disqualifiziert.
Dafür hatten in der Hardwareumfrage aber relativ viele Leute noch eine im Rechner. Jeder kann zum Glück selbst entscheiden, was er braucht und was nicht. Es gibt mehr als genug Anwendungen für Steckkarten, besonders wenn man plant ein System länger zu nutzen, lassen sich darüber auch Schnittstellen nachrüsten. Oder aber alte Schnittstellen wieder "zurükholen"
Und ob man sich nun alles an USB klemmen möchte, tja muss jeder selbst wissen. Ich würde nicht solch pauschale Aussagen treffen.
Danke für den Hinweis, werde ich mir ansehen. Unfreiwillig habe ich ein Define C mit Tempered Glass erwischt (hatte ein Bekannter rausgeworfen) und lebe seitdem in ständiger Angst, dass ich versehentlich das Glas eintrete. Auf meinem Schreibtisch ist allerdings zu wenig Platz für das Gehäuse.
So „sexy“ ich potente Hardware in kleinstmöglichen Cases auch finde, die Einschränkungen überwiegen ganz einfach [wenn man nicht zwingend auf die geringen Abmessungen angewiesen ist.]
Im Büro habe ich den Platz für mehrere Midi-Tower, weshalb sollte ich die thermischen Nachteile in Kauf nehmen?
Ich kann Ergotron empfehlen. Bzgl. dem Gehäuse musst du eigentlich keine Angst haben. Das Glas bekommst du nur durch eine Spitze kaputt oder wenn es auf eine Ecke fällt.
Viel zu teuer mMn - wem`s gefällt - klar.
Aber ich pack die Kohle lieber in die inneren Werte
Dazu nur 2 2,5er hdds und spezielle Netzteile - kein externer slot - schränkt mich zu sehr ein.
Wobei ich mir bei 300€ auch eine deutlich höherwertige Verarbeitung etc. erwarte, als für 50€. Wobei man für um die 100€ schon wirklich tolle Gehäuse gibt.
baue grad nen raijintek metis zusammen als 2. rechner, hach ist das knuffig, würde meine aorus da reingehen würde ich sofort umbauen, weil habe davon schon ein paar fancy casemods gesehen(240er + 120er radi und gpu & CPU wakü) weil mit SFX Netzteil gehen da zumindest die 1080Ti FE karten rein von der länge(glaube 265mm?)… aber da die aorus leider ne Wuchtbrumme ist, passt das nicht und bleibt beim 1500X + RX580
Ergänzung ()
RYZ3N schrieb:
Schickes und durchdachtes Case [auch wenn’s natürlich seinen Preis hat], gefällt mir richtig gut.
Da schließe ich mich an.
So „sexy“ ich potente Hardware in kleinstmöglichen Cases auch finde, die Einschränkungen überwiegen ganz einfach [wenn man nicht zwingend auf die geringen Abmessungen angewiesen ist.]
Im Büro habe ich den Platz für mehrere Midi-Tower, weshalb sollte ich die thermischen Nachteile in Kauf nehmen?
thermische Nachteile? also mein QBX ist definitiv alles verbaute kühler unterwegs als in 99% der fetten kästen, einfach weil das Konzept extrem durchdacht ist.... 2x 120mm oben, 2x 120mm unten, 1x 120mm seite, 92mm hinten, 80mm front.... alle auf 5V unhörbar, und trotzdem bleiben die spannungswandler vom board IMMER unter 50°c. und der speicher geht nie über 38°c. trotz 1.5V... und das metis lässt sich im fall ähnlich gut kühlen mit 2-3 Handgriffen(stock isses wohl nicht so gut wie das QBX)
Ich finde das tatsächlich ziemlich schick, gerade die Belüftungsschlitze und Beleuchtung an der Front. Bin gespannt, ob sich genügend Interessenten finden werden!
Ich kann das ncase M1 sehr empfehlen, bisschen grosser aber immer noch schlicht , hat die Möglichkeit ein Slot in Laufwerk zu verbauen sowie einige 240mm Radiatoren sind möglich
In meinem steckt eine 1080ti founders , i9 9900k , Slot in odd , TB SSD und eine m.2 SSD .... Zwei Lüfter im Boden die Luft Reinblasen , ein Lüfter hinten der auch nach innen fördert und bin mit den Temperaturen sehr zufrieden
Scheinbar werden aber die pannel teile mit odd Schlitz nicht mehr produziert und sind im Abverkauf