Kleines Heimnetzwerk aber null Ahnung

Jushi86

Ensign
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eure Hilfe :)

Wir haben im Wohnzimmer eine Unitymedia Connect Box stehen, daran angeschlossen: ein Mediareceiver, sowie durch 2 Wände per LAN-Kabel mein PC. Diesen PC habe ich nun in den Kellerraum verfrachtet. Das Kabel reicht nicht aus, um den Router mit dem OC zu verbinden, da es eine Treppe hinunter geht.

Ich habe noch eine zweite Connectbox hier. Diese habe ich nun dort wo mein PC vorher stand per LAN-Kabel angeschlossen. An diese 2. Connectbox nun ein übrig gebliebenes, längeres LAN-Kabel an LAN-Port 1 angeschlossen und in den Keller verlegt, den PC angeschlossen und verbunden. Der zweite Router stellt also eine Art Kupplung/Zwischenstück/Switch, und soll es mir eigentlich nur ermöglichen, dass ich das Kabel physisch verlängern kann. Dass ich so meine WLAN Reichweite erweitern kann ist mir bewusst, aber nebensächlich.

Funktioniert auch so erstmal, aber ich habe ständig Abbrüche und von 450 Mbit die oben am 1. Router ankommen, kommen hier unten nur noch 120 Mbit an.

Was genau kann ich machen, damit das funktioniert?

Gedanken die mir noch durch den Kopf gehen:
- Ein LAN-Kabel-Kupplung für paar € kaufen, den Router weg nehmen und das Kabel so verlängern? Kann man die Teile benutzen oder sind es "Bremsen" für die Leitung?

- Ein 30m Kabel durch die Wohnung legen direkt vom 1. Router aus bis in den Keller? Nicht so praktisch.

- Beide Router per WLAN verbinden ohne LAN-Kabel (durch die Wand) dazwischen, dann an den Repeater-Router ein LAN Kabel bis zum PC oder ggf. auch per WLAN (Antenne vorhanden) verbinden? Geht das überhaupt?

Danke euch im vorraus!

Ethernet über Kabel ist bis 100 m spezifiziert. Bist du dir sicher, daß du nicht einfach ein günstiges längeres Kabel kaufen möchtest?

danke für deine Antwort ja das wäre natürlich die einfachste Lösung aber generell ist es auch doof mit dem Kabel generell da ich es durch Türen verlegen müsste deswegen dachte ich an eine WLAN Lösung.

Es gibt auch flaches LAN-Kabel. Das bekommst du überall durch, hinter jede Fußleiste und auch unter einen Teppich.

Willste Kabel, Wlan oder Murks?

Wenn dann eine Lösung - die schönste ist und bleibt in einem "Heimnetzwerk" Kabel.

Flachband Netzwerkkabel lassen sich schön verstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Lan Kupplung kannst du natürlich verwenden.

Beeinträchtigt auch nichts.

• Gefällt mir
Ein 30m Kabel durch die Wohnung legen direkt vom 1. Router aus bis in den Keller? Nicht so praktisch.

Genau das solltest Du tun.

Okay ich bin auch eher so der Kabeltyp aber wenn ich unten im Kellergeschoss generell auch WLAN Empfang hätte wäre das gar nicht so verkehrt. Der PC steht z.b. in einem Raum wo vier Türen zu umgehen wären und dann hätte ich auch nur Internet in diesem allen Raum und nicht z.b. in meiner Garage etc.

Ich hatte vergessen zu erwähnen dass das LAN Kabel vom zweiten Router aus durch 5 unter 5 Türen hindurch läuft.

WLAN ist nie so stabil wie eine LAN Verbindung, wenn du mit deinem PC zockst würde ich dir nicht zu WLAN raten. Das gibt immer irgendwann Probleme. Möchtest du dennoch WLAN nutzen (z.B. mit deinem notebook oder Smartphone) kannst du, nachdem das Kabel unten liegt immer noch einen Access Point oder ähnliches anschließen.
Eine LAN Kopplung ist bei 50 Meter meiner Erfahrung nach kein Problem.

Dennoch ist die bessere Lösung ein komplett neues Kabel zu kaufen auf jedenfall besser.

Ansonsten mal die Komaptibilitäten prüfen.
Ich habe in einem älteren Beitrag von mir genau gleiches mit einer 7590 und einer 4040 Fritzbox realisiert. Da kommt auch alles an, was ankommen soll.
Warum es zu Abbrüchen bei einer LAN Verbindung kommt ist mir schleierhaft. Kann ja nur ein Hardware Defekt sein.
Ansonsten ECO EInstellungen checken, manche Router setzen einzelne Ports in den ECO Modus, da kommt dann nur die 100Mbit an.
Im optimalfall hat eine Connectbox aber 4 Gigabit Anschlüsse, die auch so funktionieren müssten. Da wird dann irgendwo ein Fehler in der Hardware oder der Konfiguration vorliegen. Ggf. nochmal genau nachschauen. Evtl. ist das vorhandene Kabel auch nicht sauber. Ich hatte bspw. dauernd Abbrüche mit einer 100Mbit Leitung. Ein neues CAT 6 Kabel hat alle Probleme behoben.
Es war aber vorher mit 400Mbit alles okay, erst nachdem du den PC versetzt hast kommen die Probleme, habe ich richtig verstanden oder?

Jushi86 schrieb:
Okay ich bin auch eher so der Kabeltyp aber wenn ich unten im Kellergeschoss generell auch WLAN Empfang hätte wäre das gar nicht so verkehrt.
Das eine schließt das andere nicht aus. Wenn man im Haus eine bessere WLAN-Abdeckung erreichen will, ist es gängige Praxis, dass man ein Kabel zu einem passenden Ort legt und dort einen Access Point anschließt. Nimmt man als AP gar einen WLAN-Router, den man als AP konfiguriert, hat man auch gleich einen kleinen 4-Port-Switch dabei und kann somit 3 Geräte via Kabel ans Netzwerk anbinden (1 Port ist ja bereits belegt durch das Kabel aus der Wand) und das WLAN des APs kann für mobile Geräte (Smartphone, Tablet, etc) als Zugangspunkt dienen, wenn der Hauptrouter zu weit weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
nur um das mal einzuwerfen, es gibnt umsetzer von normalem netzwerkkabel auf coax, also antennenkabel. wenn du das eventuell liegen hast und das Kabel nicht anderweitig brauchst, dann gibt die das so etwa 300-400 mbit durchsatz und du brauchst gar kein zusätzliches kabel. In Wohnungen ist diese Art der Verkabelung oft vorhanden.

Jushi86 schrieb:
An diese 2. Connectbox nun ein übrig gebliebenes, längeres LAN-Kabel an LAN-Port 1 angeschlossen und in den Keller verlegt, den PC angeschlossen und verbunden.
Vielleicht ist einfach dieses Kabel nicht mehr in Ordnung, so dass beispielsweise die Abschirmung nicht mehr richtig funktioniert. Ein neues Kabel, könnte schon das Problem lösen. Ich finde auch, einfach ein langes Kabel kaufen und das Zwischengerät zu eliminieren, ist die beste Lösung. Spart auch Strom

Edit: Hab jetzt erst gelesen, dass da 5 Türen dazwischen sind. Wenn das Kabel gequetscht wird, leidet die Signalqualität natürlich erheblich.

In dem Kellerraum ist auch ein Fernseher ans Kabelfernsehen angeschlossen. Wie bekomme ich dann das Signal vom Router oben, darüber zum PC?

Habe grade gesehen dass ich vieles überlesen habe.

Das Kabel ist nicht gequetscht, die Türen haben einen relativ großen Spalt. Es ist aber schon älter. Kann natürlich mal was abbekommen haben.

Ich habe zwischenzeitlich mal so eine Kupplung besorgt und den 2. Router damit ersetzt. Jetzt bin ich grade am testen. Speedtest sagt aber, es kommen trotzdem nach dem 1. Router mir 130 Mbit an statt 450 die dort wiederum anliegen.

Ansonsten hab ich bei Amazon mal ein 30m Flachkabel geordert. Kommt morgen an und wird getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Jushi86 schrieb:
An diese 2. Connectbox nun ein übrig gebliebenes, längeres LAN-Kabel an LAN-Port 1 angeschlossen und in den Keller verlegt, den PC angeschlossen und verbunden.
Das macht mich etwas stutzig. Hätte jetzt erwartet, dass das Kabel von der ersten ConnectBox auch als erstes angeschlossen wird und dann im ersten LAN-Port landet, also LAN1. Das Kabel zum PC, das man vermutlich als zweites anschließt, steckt man dann in den nächsten Port, also LAN2. Worauf ich hinaus will ist nicht LAN1/2/3/4 - das ist Jacke wie Hose - sondern vielmehr, dass ich fürchte, dass du das LAN-Kabel von der ersten Box evtl. in einen WAN-Port an der zweiten Box gesteckt hast und das PC-Kabel dann an den ersten freien LAN-Port angeschlossen hast - in diesem Fall dann eben LAN1.

Just in case: Mach bitte mal auf einem PC, der direkt an der 1. Box hängt, in der Kommandozeile "ipconfig /all" und an einem PC, der an der 2. Box hängt, dasselbe. Nicht dass du am Ende eine Router-Kaskade gebaut hast und die zweite Box ein separates Netzwerk aufbaut.

Um es mal besser darzustellen

EG? Wohnzimmer Connect Box
  • LAN Mediareceiver
  • LAN Zimmer - LAN Connect Box - LAN PC Keller

Die erste Frage die ich mir stelle
Habt beide Connect Box Gigabit LAN?

Wenn Ja sollte dieses Werk eigentlich Funktionieren

Die aussage das unten nur 120 Mbits ankommen lässt mich vermuten das ein Glied in der Kette kein Gigabit kann
oder ein Kabel wegen Defekts nur eine 100 MBits zulässt
oder wie in weiterer Folge erwähnt wird beide Boxen die Selbe IP Adresse haben

Man kann bei der Unimedia Box im Webinterface @Verbundene Geräte nachsehen ob eine Giagabit Verbindung besteht oder gar bei den Leds

Die zweite Unitymedia Connect Box sollte eine andere IP haben wie die erste ansonsten gibts Probleme
wenn beide 192.168.0.1 verwenden und der DHCP Server muss deaktiviert werden bei der zweiten Box

IP4 auf Deaktiviert
und IP6 auf Stateless configuration

https://networkengineering.stackexc...ul-vs-stateless-what-is-difference-between-it

Zudem wie erwähnt sollte die Box auch noch einen WAN Eingang haben sollte der gemieden werden

Wobei ich glaube die Box besitzt keinen WAN zumindest keine Bezeichnung auf den Bildern der Box erkennbar
Da steht nur LAN...
Oder gar eine Einstellung erkennbar

Unimedia Box richtig einstellen und prüfen ob bei der zweiten überall eine Gigabit Verbindung anliegt

Wobei

https://www.unitymedia.de/content/d...Connect-Box-Interaktives-Benutzerhandbuch.pdf

Ich sehe hier keine Einstellung zur Änderung der IP Adresse lediglich die Festlegung ab wann der DHCP Adressen verteilen soll

Oder hier....
https://community.unitymedia.de/categories/hardware/question/connect-box-subnetz-aendern

Wobei da steht wieder die Funktion wurde nachgereicht?

Jetzt könnte aber sein das die zweite Box nicht auf dem Stand ist "Firmware"

Oder einer hat geschrieben nach einem Werksreset ging es zum ändern

Hier steht wieder es ist Blockiert
https://community.unitymedia.de/cat...s-subnetz-aendern-sowie-dmz-ip-forward-nutzen

Zumindest egal wie es ist du musst die IP der zweiten Box auf 192.168.0.2-9 einstellen ansonsten bleibt nur übrig die Box aus dem Netzwerk zu entfernen

Dann kannst sowas einsetzen

https://www.amazon.de/BIGtec-Netzwerkkoppler-Netzwerkkabel-Ethernetkabel-Verlängerung/dp/B006XPC1YO/ref=sr_1_3?keywords=lan+kabel+verbinder&qid=1561602411&s=gateway&sr=8-3

Oder bei Unitymedia anrufen und Fragen ob sie die IP per Fernwartung ändern können
Wenn beide die selben Boxen sind dann einfach austauschen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Nur mal so ein Gedanke: man könnte statt der 2. Connect Box, die ja eigentlich ein Kabelrouter ist, für 18 EUR einen 5-Port Gigabit Switch holen und den zum Verlängern des Kabels nutzen.

hellobello25 schrieb:
Die aussage das unten nur 120 Mbits ankommen lässt mich vermuten das ein Glied in der Kette kein Gigabit kann
Wenn dem so wäre, würden unten 100 Mbit/s ankommen. Keine 105 Mbit/s, keine 112,3 und schon gar keine 120 Mbit/s ;)

Implizit wurde es erwähnt, aber vielleicht noch mal explizit da es nicht jedem bekannt ist.

Der prinzipielle Aufbau ist absolut ok.
2 LAN Segmente per Switch miteinander zu koppeln, sollte keine meßbaren Leistungseinbußen bringen. Sind es beides LAN-Strecken mit 1000Mbit/s, dann hat die Gesamtstrecke ebenfalls 1000Mbit/s. Switches leiten die Ethernet-Frames non-blocking weiter.

Neben 1000Mbit/s sind noch 100Mbit/s bei LAN gebräuchlich. Es gibt nichts dazwischen. Die 120Mbit/s deuten darauf hin das die LAN Strecken sogar ok sein könnten und die Ursache evtl. ganz woanders zu suchen ist.

Das bedeutet, das Du sorgfältig die Teilstrecken prüfen solltest. Was sagen die LEDs an den Geräten und der PC, liegt 1000Mbit/s an? Wie Rajin schrieb, sind die Ports an welchen die Kabel angeschlossen sind, wirklich die LAN-Ports. Kannst Du Dir leihweise einen reinen Switch besorgen und statt des 2. Routers verwenden (P.S.: ein kleiner Switch, dürfte auf lange Sicht auch Strom sparen)
Wenn Du noch einen Notebook zur Verfügung hast, dann kannst Du den Durchsatz der Teilstrecken prüfen. Sprich den Notebook am 2. Switch anschließen und einen iPerf Server dort starten. Mit einem iPerf Client auf dem PC den Durchsatz testen. Dann den Notebook am Hauptrouter anschließen und ebenfalls den Durchsatz testen.
Damit schließt Du eine ganze Reihe anderer möglicher Ursachen aus, welche mit einem Speedtest ins Internet noch in Frage kämen und bekommst gut eingegrenzt den tatsächlichen Daten-Durchsatz der Strecken.

Zurück
Oben