Kleines Heimnetzwerk aber null Ahnung

Raijin schrieb:
Wenn dem so wäre, würden unten 100 Mbit/s ankommen. Keine 105 Mbit/s, keine 112,3 und schon gar keine 120 Mbit/s ;)
Richtig
Wären so 95 Mbits

Dachte mir nur manche runden recht großzügig auf

Demnach hat er zwei gleiche IP im netz
Logische Schlussfolgerung

Sowieso da sich anscheinend die IP der Box nicht ändern lässt
Lt dem was ich so ermittelt habe

Für was einen Switch kaufen außer er will in dem Raum einen PC oder was auch immer anhängen
Das er ja verneint hat da es ihm nicht ums Wlan geht....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hellobello25 schrieb:
Dachte mir nur manche runden recht großzügig auf
Hehe, das kann gut sein. Wäre ja auch nicht das erste Mal, dass jemand Mbit/s und MByte/s verwechselt und es am Ende darum geht, dass der TE mit 120 MByte/s von seinem NAS auf der anderen Seite der 2. Box zieht...... :D

Danke für eure Antworten,

ich habe jetzt 3 Varianten ausprobiert:

1. Das Kabel per Kupplung, dort wo der PC stand, mit einem etwa 15m Kabel verbunden, dieses bis in den Keller gelegt und direkt an den PC angeschlossen.

2. Den 2. Router im Keller"flur" angeschlossen und dort das in Punkt 1 erwähnte Kabel gesteckt und so einen AP geschaffen. Dann den PC per WLAN mit dem 2. Router verbunden.

3. Ein 30m Kabel durch die komplette Wohnung gelegt und direkt am LAN1 am 1. Router angeschlossen bis in den Keller direkt an den PC.

Alle 3 Lösungen funktionieren zufriedenstellend, die Verbindungsabbrüche sind weg, kA was da los war, lag wohl nicht an meinem Netzwerk. Lösung 2 gefällt mir eigentlich gut, nur habe ich keine 100% Signalstärke, da der AP zu weit vom PC weg steht (Um Ecken herum und dicke Wände). Eine andere Steckdose gibt es nicht. Könnte man natürlich verlegen.

Ich bekomme aber von 450 Mbit, die laut Unitymedia Speedtest am Modem anliegen, nur um die 130 Mbit am PC rein. Da gilt es jetzt heraus zu finden was los ist. Habe schon mehrere Tests gemacht, alle mit dem etwa gleichen Ergebnis, bei den unterschiedlichen o.g. Kombinationen.

Jushi86 schrieb:
Ich bekomme aber von 450 Mbit, die laut Unitymedia Speedtest am Modem anliegen, nur um die 130 Mbit am PC rein.

Verbinde ein einziges direkt und ohne Zwischenstufen Gerät mit dem Modemrouter und teste außerhalb der Hauptnutzungszeit (18:00 – 24:00) mit https://speedof.me/

Wenn es bei Direktverbindung mehr als die 130 Mbit/s sind, liegt es logischerweise an einem Glied in der Gerätekette. Erweitere sie schrittweise, um den Übeltäter per Ausschlußverfahren herauszufinden.

Zuletzt bearbeitet:
https://speedof.me/show.php?img=190628200317-8596.png

Ist allerdings jetzt nicht außerhalb der Hauptnutzungszeit, zeigt aber einen viel höheren Wert an.

Ansonsten ja, Glied in der Kette, aber da gibt es eigentlich nur die Verbindung und meinen Rechner, da ich ja sonst nix angeschlossen habe, liegt es wahrscheinlich an meinem Rechner, da ja alle 3 verschiedenen Verbindungen gleiche Werte erzeugen. Was kann ich denn da machen? Ich kenne mich da nur rudimentär mit aus.

Jushi86 schrieb:
https://speedof.me/show.php?img=190628200317-8596.png

Ist allerdings jetzt nicht außerhalb der Hauptnutzungszeit, zeigt aber einen viel höheren Wert an.

Höher? Aber 25,97 Mbit/s ist doch viel niedriger als 130 Mbit/s.

Jushi86 schrieb:
Ansonsten ja, Glied in der Kette, aber da gibt es eigentlich nur die Verbindung und meinen Rechner, da ich ja sonst nix angeschlossen habe, liegt es wahrscheinlich an meinem Rechner, da ja alle 3 verschiedenen Verbindungen gleiche Werte erzeugen. Was kann ich denn da machen? Ich kenne mich da nur rudimentär mit aus.

Ausschlußverfahren. Einen Fehler auf der Strecke kann du mit deiner Methode 3, dem 30-m-Kabel durch die Wohnung direkt vom PC zum Modemrouter ausschließen. In der Konstellation mal zu einer unchristlichen Uhrzeit testen.

Kabel kann man Testen
1. Besteht eine Gigabit Verbindung
2. Kann man diese noch mit Iperf3 Testen sofern 2 Gigabit fähige Geräte (PC Laptop) vorhanden sind
Interne Verkabelungen mit Speedtests übers Internet Testen halte ich für bullshit

Ich dachte es ist schon ein Kabel in den Keller?
Dann schreibt er wieder
Er hat eines gelegt irgendwie ....ähhm sorry... da soll einer durchblicken
Vielleicht verstehe ich es nur falsch :schluck:

Seine Zwei Kabel Modems teilen sich die Selbe IP das ignoriert er auch KONSEQUENT

PUNKT 1
Zeigt der PC Gigabit an wenn nicht
Kabel Kaputt! oder Verbindung nicht richtig gemacht
PUNKT 2
SELBE IP DER BEIDEN GERÄTE!
PUNKT 3
Siehe Punkt 1

Kabel ist ein komplett neues Cat6 30m Flachkabel. Im Routermenü in den Einstellungen sind 1 Gigabit angegeben.

Ja, gut, aber wie finde ich das heraus? Kann meine Hardware irgendwie was fressen oder inkompatibel sein? Habe ein ASUS Z170 pro gaming MBO und nutze dessen Ethernet Anschluss. Irgendwelche Treiber? Was ist Iperf?

Also verstehe ich es richtig mit dem 30 m Kabel noch immer zu wenig Speed
Irgendwelche Traffic Shaper auf dem PC installiert?

Die werden manchmal mit KILLER Networks beworben usw
Wobei die auch wirklich das Netzwerk Killen :D

Vom welchen Hersteller ist deine Lan Schnittstelle am PC?

Falls Killer ... Ganze Software deinstallieren

https://support.killernetworking.com/software/

Hier Driver Only Packages runter laden! Installieren

Intel Treiber
https://downloadcenter.intel.com/download/22283/Intel-Ethernet-Adapter-Complete-Driver-Pack

Realtek
https://www.realtek.com/en/componen...0-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software

Wenn das auch nichts bringt

netsh advfirewall reset (Firewall Reseten)
netsh interface ip delete arpcache (arp Reseten)
netsh winsock reset (Winsok Reseten)
netsh int ip reset (IP Stack Reseten)
netcfg –d (Alle Netzwerkadapter Löschen.. werden neu installiert )

Im cmd abarbeiten und neu starten

Wenn das auch nichts Bringt

tcp set global autotuninglevel=disabled
Neu starten

tcp set global autotuninglevel=normal (Windows Standard)

Habe den PC nun wieder oben aufgebaut, also wieder das "alte" Kabel das in der Wand liegt angeschlossen, genau das Gleiche. Zwischen Router und PC werden aus 400 um die 120 MBit. Hatte mich jetzt nicht mehr wirklich drum gekümmert, aber dann doch nochmal aus Interesse gemessen.

LAN-SS ist glaube ich von Realtek.

Zurück
Oben