Kleines Heimnetzwerk mit Kabel/Wlan aufbauen

apostmaster

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein kleines Heimnetzwerk aufbauen (2 Rechner, 1 Notebook), wobei die Rechner per Netzwerkkabel und das Notebook per Wlan verbunden werden sollen.

Also ich bin über ein Funk/Wlan-DSL angebunden, mein DSL-Router im Dachboden ist direkt per Kabel mit meinem PC (1. Etage) verbunden, nun ist die Frage wie ich die anderen beiden Geräte anschließen kann? Der DSL-Router ist leider so vom DSL-Provider eingerichtet das "nur" von der IP-Adresse 192.168.100.1 eine Verbindung ist Internet möglich ist:

- kann ich einfach einen Switch zwischen Router und PC klemmen? Ist es möglich das ich dem Switch irgendwie die IP-Adresse 192.168.100.1 zuordnen kann und dann meine Geräte an den Switch hänge, sodass jedes Gerät mit dem Internet verbunden ist?

- kann ich am DSL-Router einfach nochmals einen Wlan-Router anschließen und die Rechner von dort aus per Kabel und das Notebook per Wlan anbinden?

Oder stehe ich völlig auf dem Schlauch und es gibt was besseres?

Vielen Dank schonmal

Alex
 
Am einfachsten wird es es sein wenn du am deinem Modem einen Wlan-Router mit eingebautem Switch anhängst (eventuell deine MACadresse vorher klonen, je nach Provider). An diesen dann die PC's und das Notebook wahlweise per Kabel oder Wlan.
Den PC (1. Etage) abhängen, stattdessen den Router mit geklonter MAC anhängen.
An den Router per Kabel die zwei PC und per Wlan das Notebook.
Es könnte aber sein das dieses Vorgehen rechtswidrig ist da in deinem Vertrag mit dem Provider stehen könnte, dass der Internetanschluss nur für einen PC ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Router hätte ich auch empfohlen mit dd-wrt firmware (http://www.dd-wrt.com/site/index).
Die IP des Routers ist frei wählbar wenn das dein Modem auch unterstützt, davon gehe ich aber aus da du ja jetzt auch eine bestimmte Adresse verwendest. Der Router kann dann auch den einzelnen PC´s fixe IPadressen zuweisen.
 
Zurück
Oben