Kleines Heimnetzwerk wie ?

piranha007

Newbie
Hallo,

habe eine Frage zu einem Heimnetzwerk. Ich habe 12 Geräte die an einem Patchfeld zusammenlaufen.

2 Optionen:

1. Switch für alle Anschlüsse (16-fach) und dann an Firtzbox Cable
2. 8-fach Switch und die restlichen 4 Anschlüsse direkt an die Ports der Fritzbox 6660 Cable

Würde Option 2 überhaupt funktionieren? Ein 8 Fach Switch (mit 4 POE) wäre günstiger als ein 16-fach und ich benötige auch nur 4 x POE.
Macht diese Option 2 denn Probleme ?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

piranha007 schrieb:
Würde Option 2 überhaupt funktionieren?
Ja.
piranha007 schrieb:
Macht diese Option 2 denn Probleme ?
Bei hohem Datenaufkommen zwischen den Switches (NAS/Freigabe zb) muss das eben über die Cablebox. Also überlege dir gut, was du wo anschließt.

Moin,
bei dem 8 Port Switch musst du bedenken, dass du auch eine Verbindung zur FB brauchst.
Sprich du kannst 7 Geräte + FB nutzen. Dann bleiben 5 Geräte über -> Du bräuchtest 6 Anschlüsse an der FB. (Du hast 5 - 1x 2,5Gbit + 4x 1Gbit)

Persönlich würde ich den 16 Port Switch nehmen, da hast du dann auch noch eine Hand voll Ports für die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Checker1992 und Raijin
Option 2 funktioniert. Allerdings sind dann direkt alle deine Ports belegt und ggf. läuft dann viel über die FritzBox. Würde daher auf jeden Fall zu Option 1 tendieren.

Und wie @Departet schon sagt, musst du je einen Port für die Verbindung untereinander berücksichtigen. Also hast du an der FritzBox nur 3 freie Ports und am geplanten 8 Port Switch dann nur noch 7.

Das kann man so pauschal nicht beantworten.

1. 2 Geräte bedeutet immer eine Fehlerquelle mehr bei Problemen, deswegen sollte man sein Netzwerk immer möglichst einfach gestalten.

2. Haben die günstigen 8 Port switche oft nur ca. 40W PoE Leistung, darauf sollte man achten, das kann z.B. für 4 Access Points schon kritisch werden, da zieht gerne mal jeder 15W.

Daher müsste man mal wissen was das für PoE Geräte sind und was hier genau der Plan ist, das wird aus dem Startpost leider nicht richtig ersichtlich.

Version1, nix rumbasteln und immer mehr Ports nehmen, als man meint zu brauchen, dann das wird schnell mehr ;)

Den Linksys LGS100 gibt es mit 16Ports (davon 8 Poe) und 24Ports (davon 12 Poe) für rund 150€

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und R O G E R
Ich würd hier einfach einen 16 fach Switch holen.

Dann ist die Sache einfach auch sauber aufgeräumt.

Und wie hier schon geschrieben wurde, gehen 12 Geräte an 8 Port + Fritzbox eh nicht, da man den Switch und die Fritzbox ja auch noch verbinden muss.

Mit 16 Port hat man zudem noch Luft, falls nochmal ein neues Gerät dazu kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Kombra
Ich selbst nutze die Fritzbox nicht mehr als Switch. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Leistung eines separaten Switchs besser sein wird, als die Möglichkeit der Fritzbox. Bei mir Kommt ein LAN Kabel von der Fritzbox in meinen Zyxel GS1900-24E. Dieser verbindet dann das Netzwerk (NAS, XBox usw.).

Bin auch am überlegen, meinen Switch gegen einen POE Switch zu tauschen, aber die sind dann immer gleich mit Lüfter.

Kauf lieber eine Nummer größer.

Ich hatte als ich unser Hausnetzwerk eingerichtet hatte auch nur das Notwendigste gekauft.

Dann kam noch ein PoE Gerät dazu, dann noch eine, dann noch eins. Dann kam die Solaranlage die auch ins Internet will.....weiss der Teufel wann mein Toaster nach Internet schreit......

Daher Kauf dir lieber direkt eine Nummer grösser. Bei switches würde ich aber auch auf dem Gebrauchtmarkt und Angeboten nachschauen. Das sind eine der wenigen IT Teile bei denen Gebrauchtware nicht unbedingt Nachteile hat. Die wenigsten übertakten ihre Netzwerke. Und meist stehen die switches jahrelang an ihrem Ort und werden in Ruhe gelassen.

Würde auch definitiv Variante 1 nehmen. So hab ich es auch gemacht, allerdings brauche ich auch mehr Ports und habe auch das Gast-LAN der Fritz per VLAN verteilt. An meinem GS1920-24v2 sind 26 der 28 Ports belegt. Zudem bleibt dein Netzwerk auch bei Ausfall der Fritz vollständig intakt.

@Knighty stimmt, so habe ich es auch. Das Gäste LAN habe ich ebenfalls per VLAN verteilt. An meinem GS1900-24E hängen noch 2x Zyxel GS1200-5 Switches. Wenn hier, wie du erwähnst, die Fritzbox ausfallen sollte, bleibt das gesamte Heimnetzwerk betriebsbereit.

Einen GS1200-5 hab ich auch dranhängen. Für VLAN ist der super, leider kann er kein LACP, aber bei dem Preis verschmerzbar.

Ja,mit LACP stört mich bei den Kleinen nicht. Da hängen, unter anderem, jeweils ein AVM Repeater 3000 dran. Das NAS hängt per LAG direkt am GS1900-24E.

Kann halt auch bei den Switches untereinander interessant sein uU. Dann muss man eben auf nen kleinen GS1900-8 oÄ umsteigen

• Gefällt mir
Reaktionen: devebero
Dein Netzwerk scheint meinem recht ähnlich zu sein.

Zurück
Oben