Kleines NAS auf Homeserver mit 2 USB Platten

Maestro2k5

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich betreibe seit einiger Zeit einen Homeserver (Minisforum - 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12650H / 32GB RAM)mit Proxmox und verschiedenen Diensten, darunter TrueNAS mit einer USB-Festplatte. Aus Kostengründen und aufgrund meiner geringen Anforderungen überlege ich, zwei USB-Festplatten für TrueNAS zu nutzen. Ich könnte mir vorstellen, die zweite Platte entweder als Spiegelung (RAID 1) oder für regelmäßige Backups (z.B. nächtlich) zu verwenden.

Aktuell nutze ich eine 5 TB USB-Festplatte und würde gerne ein zweites Modell desselben Typs anschaffen. Ist dies empfehlenswert oder wäre es ratsam, ein anderes System in Betracht zu ziehen? Mein Budget liegt derzeit bei maximal 200 bis 300 Euro."

Beste Grüße

Macht es für das Budget nicht schon Sinn ein NAS anzuschaffen?
Die USB-Platten sind mMn. nicht für den Dauerbetrieb geeignet.
Synology DS218j oder sowas

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Maestro2k5
Das ist halt die Frage. Da ich noch ein wenig weiter z.B auch in ne kleine USV investieren möchte. Kapazität an Daten werden geschätzt aktuell auf 3 TB daher dachte ich an die 5 TB als bisschen Luft nach oben.

Bisher habe ich TrueNAS am laufen mit einer 2TB Festplatte an USB seit 9 Monaten kein Problem aber wollte halt doch ein wenig Datensicherheit daher die Option mit den 2 Platten.
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
Man könnte ein Festplattengehäuse nehmen und darin dann 2 Platten im Raid1 z.b. laufen lassen:

Das wäre ne Option das sollte auch preislich passen. Welchen Hersteller für die Festplatten würdet Ihr empfehlen. Ich hatte bisher nur Seagate und WD im Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Maestro2k5 schrieb:
aber wollte halt doch ein wenig Datensicherheit
Verständlich ABER
Maestro2k5 schrieb:
daher die Option mit den 2 Platten.
Die Unsicherheit kommt ja von USB+Improvisiert.
Ich würde ein NAS-System holen, dass dafür ausgelgt ist und sich ggf. meldet wenn was doof läuft.
Aber dann wird das Budget auch ausgereizt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Maestro2k5 schrieb:
5 TB USB-Festplatte
Vermutlich ne 2,5"-HDD?
Würde ich nicht machen, da die Shingled Magnetic Recording nutzen (außer dir ist die Schreibgeschwindigkeit egal).
Lieber ne 3,5"-USB-HDD nehmen, braucht dann allerdings ein externes Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ein externen Netzteil würde mich jetzt nicht abschrecken. Aktuell ja sind es 2,5" Festplatten in nem externen Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Sykehouse
Maestro2k5 schrieb:
ein wenig Datensicherheit
Raid erhöht lediglich die Datenverfügbarkeit. Bei 300€ maximal ist das knapp aber nicht unmöglich. DS223J macht 140€, 2x4TB 160€ und du solltest noch eine 6-8TB große externe 3,5"HDD nehmen für Backups von der Syno. Die Backup-Platte sprengt leider dein Budget. Zu Anfang kannst du auch eine 2,5" nehmen, die du eh hast aber die sind seeeehr langsam in der Schreibrate. Ein Backup dauert dann auch gerne mehrere Tage, weil Hyper Backup einfach nur mit 5-15MB/s schreiben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Bisher wurde es NICHT empfohlen, über USB angeschlossene HDDs (oder SSDs) mit TrueNAS zu verwenden (Stand März 2024).

Auf meiner Installation verliere ich immer wieder die Verbindung.

meine empfehlung: befasse dich damit, welche kontroller empfohlen werden.

axl foli schrieb:
Raid erhöht lediglich die Datenverfügbarkeit.

Sehe ich ein. Aber auch in gewisserweise die Datensicherheit weil wenn da eine Platte aussteigt sind die Daten immer noch da, aber mir ist bewusst wie das gemeint ist. Aber ja Backup ist natürlich unumgänglich.
mam97 schrieb:
Bisher wurde es NICHT empfohlen, über USB angeschlossene HDDs (oder SSDs) mit TrueNAS zu verwenden (Stand März 2024).

Auf meiner Installation verliere ich immer wieder die Verbindung.

Das hatte ich auch gelesen aber wirklich bisher keine Probleme ... Aber ja ist schon einleuchtend das man andere Hardware in Betracht ziehen muss daher auch mein Thema hier. Oft ist man halt eingefahren in der eigenen Meinung ...

Ein 2-bay NAS um die Daten zu spiegeln ist eine Idee, bei einem Hardware-Schaden durch Blitzschlag etc. sind dennoch die Daten erstmal weg.

Vielleicht ein 1-bay NAS mit 8 TB Platz - 2 externe 4 TB Platten zum regelmäßigen sichern der Daten.
Wenn ein bisschen mehr Budget vorhanden ist, kannst du ja auch 5 TB externe Platten dazukaufen und hättest deine Daten auf dem NAS und regelmäßig gesichert auf den externen Platten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Maestro2k5
Hallo

TrueNas mit USB ist eine schlechte Idee, wird auch ausführlich drauf hingewiesen.
Wenn das Geld für einen Server nicht reicht, dann ein fertiges NAS.
Jeder muss selbst entscheiden wie wichtig die Daten auf seinen Platten sind.

Gruß Bernd

Maestro2k5 schrieb:
Aber auch in gewisserweise die Datensicherheit weil wenn da eine Platte aussteigt sind die Daten immer noch da, aber mir ist bewusst wie das gemeint ist.
Sagen schon Viele vor dem Mimimi, wenn auch der zweite Datenträger beim Stress der Wiederherstellung abgeraucht ist. 🤷‍♂️

RAID = Erhöhung der Verfübarkeit
Backup = Schutz der Daten - am Besten immer mit 3 Kopien einer Datei.

mchawk777 schrieb:
Sagen schon Viele vor dem Mimimi, wenn auch der zweite Datenträger beim Stress der Wiederherstellung abgeraucht ist. 🤷‍♂️

Wobei bei nem RAID1 die Daten einfach nur einmal sequentiell gelesen werden müssen und der Stress somit der Gleiche ist wie beim Einlesen des Backups. Bei anderen RAID-Varianten tritt das natürlich zu, was du sagst.
Ergänzung ()

Maestro2k5 schrieb:
Aktuell ja sind es 2,5" Festplatten in nem externen Gehäuse.

Mit SMR-Platten solltest du das generell lassen. Die kannst du als Backup nehmen, wenn du dieses inkrementell oder als Vollbackup machst und dort fast nie was löscht.

Als festes Laufwerk in TrueNAS oder gar im RAID ist von Platten mit SMR abzuraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Ich würde dir eine der beiden empfehlen, wenn du es fertig möchtest:

https://geizhals.de/western-digital-wd-my-book-8tb-wdbbgb0080hbk-a1523348.html

https://geizhals.de/western-digital-wd-elements-desktop-schwarz-8tb-wdbwlg0080hbk-a1860865.html

Ich habe die Varianten mit 8TB gewählt, weil bei kleineren Größen m.E. nicht ausgeschlossen werden kann, dass du SMR bekommst.

Alternativ kannst du einfach eine in der gewünschten Größe mit CMR in 3,5" nehmen und sie in ein externes Gehäuse packen.

https://geizhals.de/fantec-db-f35u3-2480-a2800940.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Für 6TB z.B. diese:
https://geizhals.de/western-digital....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Wenn Lautstärke ne Rolle spielt, dann auf jeden Fall die 6TB Red Plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maestro2k5
Maestro2k5 schrieb:
Da ich noch ein wenig weiter z.B auch in ne kleine USV investieren möchte.
Was soll die denn puffern? Viel mehr als eine Kurzunterbrechung erleben wir hier in Deutschland doch gar nicht und da in der ATX Norm Stützzeiten definiert sind und oft bei den Netzteilen bei über 30ms liegen, ist das doch für unser Umfeld gar nicht nötig.

SavageSkull schrieb:
Viel mehr als eine Kurzunterbrechung erleben wir hier in Deutschland doch gar nicht

Also ich hatte in den letzten zwei Jahren zweimal nen Stromausfall (komplette Gegend) von über einer Stunde (zwei solche Ausfälle gab es davor vielleicht in 15 Jahren oder so - muss diese Energiewende sein :P). Da steckt man nicht drinnen. Den Nutzen einer USV für den durchschnittlichen Privatnutzer würde ich aber auch infrage stellen.

Zurück
Oben