Kleines Nas für kleine Firma

Geforce2front

Lt. Junior Grade
Moin,

ich bin schon länger in einer kleinen Buchbinderrei beschäftigt und hier wirkt alles schon fast familär.

Nun nimmt aber der EDV Aufwand so zu das eine Lösung gefunden werden muss.
Im Büro steht ein normaler Tower mit Windows 7 und ein Laptop mit Windows 10 (dieser wird aber auch mal mitgenommen um zuhause weiter arbeiten zu können)

Nun soll um alles einfacher zu machen alles auf einem kleinen nas gespeichert werden, um mit jeden PC von "überall" aus zugreifen zu können.

Als nas soll ein SYNOLOGY DS216J dienen mit 2x 1tb wd Red.

Meine Fragen wären

-Erscheine die Festplatte / Festplatten im normalen Windows Explorer ( ja ich weiß es gibt die software aber zur Einfachheit sollten die Platten dort sofort auffindbar sein)

-Erfahrungen mit der Installation /Inbetriebnahme und Anmeldung auf einem externen Gerät

-wäre RAID 1 sinnvoll? Oder würde ein 1 Bay Ding reichen und 1 hdd. Notfalls würden Sicherheitskopien schnell und manuell erfolgen.

Schonmal danke im voraus.

Sie werden als freigegeben Ordner angezeigt unter Windows. Mit denen kannst Du aber auch ein Netzlaufwerk mit Laufwerksbuchstaben einrichten.

Ein Raid 1 ersetzt kein Backup. Auch bei einem Raid 1 ist ein nochmaliges Backup zwingend erforderlich. Also ein Raid 1 im NAS und dazu noch ein weiteres 1 TB Laufwerk als Backupmedium. Backupen kannst Du via der Software des NAS.

Ok erstmal danke.

Also wenn wir dann eh ein Backup machen dann brauchen wir auch schon fast kein RAID oder? So groß sind wir auch noch nicht....

Hat wenig mit der Größe zu tun. Mehr mit dem Komfort und der schnellen Verfügbarkeit. Geht eine HDD im Raid 1 defekt, tauscht Du sie einfach aus. Geht die einzige HDD defekt ohne Raid, musst Du das NAS mit der Hilfe des Backups neu einrichten.

Also ich habe in meiner Diskstation auch ein raid1 am laufen und mach monatlich ein Backup auf ein externes Medium und das privat.
Ist eure Sache wie wichtig die Daten sind. Ich möchte meine Urlaubsbilder usw. jedenfalls nicht verlieren.

Ok es soll jetzt nicht um billig gehen. Wenn ich vorschlage das 2x besser sind weil dann reicht das.

Aber Ok 2 Bay und RAID 1 alles klar.

In einer Firma ist die Strategie von Blubbs schon ratsam damit ihr im Falle von defekten Festplatten weiterhin an die Dateien rankommt bis eine Ersatz HDD beschafft wurde.

Für den Remotezugriff aus dem Internet auf die Dateien kann ich diese Anleitungen empfehlen:

https://www.synology.com/en-global/knowledgebase/DSM/help/DSM/Tutorial/cloud_set_up_quickconnect

https://www.nextofwindows.com/how-to-mount-synology-shared-drive-outside-local-network

Auf diesem Wege werden die Ordner wie von einer lokalen Festplatte im Windows Explorer eingebunden.

Naja die Frage is halt wie groß sind die Daten, kommt vll mal n PC/Laptop dazu usw.
Grundsätzlich könnte man auch die Daten auf dem PC im Netz freigeben und/oder auf ner USB Platte sichern.
Wird aber mit mehr Clients halt aufwendiger.

So wie es aussieht würd dir auch ne Netzwerkplatte reichen (ohne RAID & Co) die Du je nach Bedarf auf ne USB Platte (besser aber 2 Platten) sicherst.

Bei nem vernünftigen NAS hast noch den Vorteil, Clients gleich mit zu sichern.
Wenn dann mal ne Platte abraucht haste (je nach Datentenbestand) in ner Stunde alles wieder auf ner neuen Platte und funktionsfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Denkt unbedingt an eine regelmäßige Sicherung.

Wenn ihr euch einen Verschlüsselungstrojaner einfangt, dann verschlüsselt der das Netzlaufwerk gleich mit. Da hilft auch kein RAID1.

Ich empfehle euch ein 2. NAS (von mir aus auch 1Bay oder 2Bay mit nur 1HDD) in einem anderen Teil des Gebäudes und eine tägliche Spiegelung vom 1. aufs 2. NAS

Wichtig ist auch eine Benachrichtung über (nicht) erfolgte Backups. Hab schon Kunden gehabt, da lief schon seit 10 Monaten kein Backup mehr und keiner hats gemerkt....erst als sie ein Backup brauchten...:freak:

MfG Bam

Also gesichert wird jetzt schon. Entweder auf einen externen Medium oder einen Ausdruck ( ja Papier)

Aber ich sehe das wird schon,. gute Vorschläge waren ja allemal dabei.

Zurück
Oben