Kleines Netzwerk mit Kabel, was benötige ich alles?

Oc3an

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
393
Hallo zusammen,

ich möchte zu Hause meinen PC und mein Notebook per Netzwerkkabel mit meiner Fritzbox verbinden. Ich habe noch ein Netzwerkkabel provisorisch angeschlossen und das Internet ist gefühlt etwas schneller über Netzwerkkabel, als per Wlan.

Der Router steht im Flur, PC im Schlafzimmer und mein Notebook im Wohnzimmer.

Ich würde mir zwei 30m Netzwerkkabel holen, damit ich etwas Reserve habe, wenn ich beim Verlegen über die Decke und Türen gehe. Aber welches Netzwerkkabel brauche ich da? Würde das hier genügen? -->
KabelDirekt - 30m - Netzwerkkabel, Ethernet, Lan & Patch Kabel (überträgt maximale Glasfaser Geschwindigkeit & ist geeignet für Gigabit Netzwerke, Switches, Router, Modems mit RJ45 Eingang, blau)

Dann würde ich zwei Netzwerkkabel Aufputzdosen im Schlaf- und Wohnzimmer anbringen. Wäre das hier geeignet? -->
deleyCON 2X CAT 6 Universal Netzwerkdose - 2X RJ45 Port - Geschirmt - Aufputz oder Unterputz - 1 Gigabit Ethernet Netzwerk - EIA/TIA 568A&B - Weiß

Dann noch eine Frage: Wie hießen die Leisten bzw. Schächte, mit denen ich das Netzwerkabel an der Wand bzw. Decke verkleiden und verstecken kann? Mit so einem Kabelschacht sieht es dann doch etwas dezenter aus, als wenn das Kabel lose herumhängt und liegt...

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet :) RJ45, Cat6, Cat6a, Patchkabel, usw. das sind für mich böhmische Dörfer :)

Liebe Grüße
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an und H3llF15H
Die verlinkten Kabel sind Patchkabel zum Geräteanschluss, nicht zum verlegen gedacht.
Für den Anschluss von Netzwerkdosen nimmt man üblicherweise Netzwerkverlegekabel mit starren Adern.
https://www.kabelscheune.de/Netzwerkkabel-Verlegekabel/

Ein Patchkabel ist flexibler weil es Litzendraht anstatt starrer Adern hat. Das hat den Vorteil dass man Stecker drauf crimpen kann, aber für den Kontakt in Keystone Modulen, Dosen und Patchfeldern ist das eher schlecht.

Es gibt auch einige wenige Situationen wo es mal Sinn machen könnte ein Patchkabel zu verlegen, aber in dem Fall hier wenn du eh Dosen setzen willst solltest du auf jeden Fall zum Verlegekabel greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Und beim Verlegekabel darauf achten dass es kein CCA Kabel ist. CCA ist kupferkaschierter Aludraht und viel bruchanfälliger als richtiger Kupferdraht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Hm, eigentlich könnte ich die Aufputzdosen ja weg lassen, dann würde das normale Kabel reichen.

Überlege, ob ich mir eine Bodenschwelle bzw. Bodenbrücke hole, für die 90cm, die ich im Flur überbrücken muss, dann muss ich nicht hoch an die Decke.
 
Zurück
Oben