Kleines Netzwerk richtig einrichten, NAS sehr langsam

yambaaa

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

Ein Freund betreibt einen kleinen Copyshop mit ein paar Geräten, die im Netzwerk hängen. Nun haben wir eine NAS gekauft und wollen diese in Betrieb nehmen, allerdings scheint es doch schwieriger zu sein als erwartet.

Folgende Aufstellung des Netzwerks:

Ein Kabelmodem, das die Breitbandverbindung zur Verfügung stellt:
Technicolor TC7200 bereitgestellt vom Internetanbieter UPC.
Das Modem ist mit einem Gigabit Switch (4x LAN Stecker) und WLAN ausgestattet.

Über ein Cat5e Kabel ist ein TP-Link 16Port Gigabit Switch TL-SG1016D an einem der 4 LAN-Steckern des Modems Verbunden.

Der TC7200 ist derzeit wie folgt konfiguriert:
DHCP Server ist eingeschaltet und vergibt IP's automatisch von 192.168.0.10 bis 192.168.0.40
Ein Drucker hat die fixe IP 192.168.0.60 und die neue NAS (über Gigabit Kabel am Switch) hat die IP 192.168.0.200

Alles funktioniert gut, bis auf die NAS. Es dauert immer Ewikgeiten bis sie sich verbindet und wenn man Daten transferieren will, dauert es auch sehr lange. Geschwindigkeiten sind beim Kopieren auf einen PC ca 2-3 MB/s :o und das wars obwohl die NAS auf Gigabit eingestellt ist.

Meine Frage deshalb: WORAN KANN DAS LIEGEN?
Haben wir was falsch eingestellt? :confused_alt:

Danke für die Antworten im Voraus!

1. das ist ein billig NAS und hat normalerweise in einem Unternehmen nichts zu suchen
2. die Performance Probleme sind hinlänglich in Tests dokumentiert
3. es kommt auch darauf an was für HDDs im NAS verbaut sind bzw. auch ob sie richtig formatiert sind (Ext4)
4. Feste IP auf dem NAS vergeben in der Oberfläche

bei fast jeden NAS -> (Bei Netzwekzugriffen auf das NAS laufen die HDDs wenn die im Standbye sind auch erstmal an was die Verzögerung verursachen kann)

Zuletzt bearbeitet:
Um den Switch als Fehlerquelle ausschließen zu können, den bitte mal aus der Kette nehmen und nur einen PC und das NAS an den Modemrouter stecken.

Was heißt „Es dauert immer Ewikgeiten bis sie sich verbindet“? Bis das NAS eine IP bekommt? Bis Windows das Netzlaufwerk eingebunden hat?

Wenn es ohne Switch genauso schlecht funktioniert wie mit, dann gebt dem NAS eine fixe IP außerhalb der DHCP-Range und schaut, wie es damit läuft.

Das liegt sehr wahrscheinlich am NAS...das ist einfach billigsch* investier mal 200€ mehr und dann haste was halbwegs vernünftiges

Der Router/Modem als Gateway hat die 192.168.0.1
DHCP ist aktiv und vergibt IP's von 192.168.0.10 bis 192.168.0.40
Die NAS hat eine fixe IP 192.168.0.200 also außerhalb des DHCP.
Der Router ist als Standardgateway in der NAS eingestellt.

Wenn ich die NAS direkt an den Router anstecke, erhöht sich die Geschwindigkeit nicht. Es sind 2x 500GB Platten verbaut als RAID1.
Ich habe auch viele Tests gelesen, einige beschweren sich über die NAS, da sie langsam ist, andere erreichen 20-30 MB/s. Fag mich aber nur wie?!

Grundsätzlich ist die NAS angeschafft worden, um von einem Scanner direkt auf die NAS zu scannen. Das funktioniert auch.
Die NAS wird nicht von extern aufgerufen, sondern nur innerhalb des LAN.

Ich mit meinem Windows 8.1 hab die NAS schnell als Netzlaufwerk verbunden. Kein Problem. Verbindet sich und man kann damit arbeiten.
Das Hauptgerät, von welchem aber vor Ort gearbeitet wird, ist ein iMac (2013). Dieser zeigt die NAS als Shared Device an. Klickt man drauf, zeigt es auch Volume 1 an, sprich die Hauptpartition, auf der alle Ordner liegen. Will man aber mit doppelklick ins Verzeichnis schauen, dauert es immer 5 Minuten bis der Inhalt angezeigt wird (Connecting to device)....

Alles sehr komisch...

Zurück
Oben