Datenübertragung im Netzwerk auf NAS sehr langsam

Was er meint sind Jumbo Frames. Dabei werden deutlich größere Datenpakete verwendet und der Protokolloverhead wird kleiner.

Allerdings Jumbo Frames nicht unumstritten. Wenn das Netzwerk bzw die beteiligten Geräte nicht damit umgehen können, bewirkt man genau das Gegenteil und die Übertragungsrate bricht ein, weil die Pakete als ungültig verworfen werden.
 
Ok, klingt irgendwie nicht nach einer sinnvollen Lösung für mich. Ich werde so wie die Zeit sich findet mal noch mit dem Laptop testen, bin aber der Meinung das ich das bereits durch hatte und dort die NAS auch im Upload wunderbar lief.
 
Ich hab mich jetzt nochmals vermehrt mit dem Thema beschäftigt, aber nach wie vor keine Lösung.

Original Verbindung sprich Nas an Switch PC an Switch keine Veränderung
Pc mit anderem Lan Kabel an den Switch gehangen keine Veränderung
Nas mit anderem Lan Kabel an den Switch gehangen keine Veränderung
Nas direkt mit dem PC verbunden keine Veränderung
Laptop mit der Nas verbunden keine Veränderung

Lade ich allerdings Daten von der NAS dann hab ich die volle Geschwindigkeit, egal mit welchem Kabel oder Gerät. Ich hab langsam die Vermutung, dass die NAS einen Hau weg hat.

Tante Edit:

Ich hab jetzt auch mal daten auf meinen Firmenserver übertragen und dort ist die Verbindung auch flott, also wirds wohl wirklich an der NAS selbst liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, upload und download auf einem nas ist immer unterschiedlich, je nach marke, modell, controller, raid, und prozessor.. nas der unteren preisklasse (bis 200Euro ohne platten) haben weniger performante hardware und sind limitiert. profi nas die über 1000euro teuer sind (ohne platten) haben fantastische durchsatzraten mit multi-aggregations anschlüsse.
 
Ja aber ich hab 100kb/s Upload und 10mb/s Download willst du mir jetzt erzählen das das normal ist?

Welche NAS kann man denn als Alternative empfehlen? Ich war mit der NSA 320 eigentlich ziemlich zufrieden und wie sieht das aus wenn ich die HDDs jetzt in ne neue 2 Bay NAS stecke, müssen die dann neu formartiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
wende dich an den support deines nas-herstellers... es gibt zu viele faktoren...

richtig: jede neuen festplatte muss vom Nas-controller formatiert werden. ob es auch die "alte" betrifft, kann dir das handbuch verraten oder der support selber...
 
Ich glaube auch das es am NAS bzw. am NAS-Controller liegt. An deiner Stelle würde ich folgendes tun:

- Dateien auf dem NAS schnellstmöglich sichern (sollte ja kein Problem sein, da Download = schnell)
- Festplatten des NAS mit geeigneter Software (Google ist dein Freund) überprüfen
- NAS auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren.
- Erneut testen
 
Ist die einzige sinnvolle Variante. Alle anderen Fehlerquellen hast du ja schon so gut es geht ausgeschlossen.
 
Ich hab jetzt günstig mir ne andere NAS besorgt, kurze Frage da ich im Moment kein Backup machen kann, kann ich die Platten einfach in die neue NAS einbauen? Es handelt sich bei der alten um eine Zyxel NSA 320 und die neue ist ne Zyxel NSA 325 V2.
 
Würde ich nur machen wenn der Hersteller das ausdrücklich so vorsieht. Bei Synology: Klar, kein Ding, HDD von 5 Jahre altem in ein brandneues mit anderer Schachtmenge - läuft.
Bei Zyxel, deren Hauptgeschäft in etwa so aufgestreut ist wie bei Hama: ...eh.
 
Ich habs jetzt einfach mal gewagt und vorerst nur eine Platte rein gestöpselt, funktioniert tadellos und der Upload ist auch von 100kb/s auf 40mb/s angestiegen :D

Also hat meine alte NAS anscheinend wirklich einen Hau weg, trotzdem nochmals danke an alle die mir geholfen haben.
 
Zurück
Oben