USB Datenübertragung auf externes Speichermedium sehr langsam

Thukydides schrieb:
Soll ich dennoch die Ausgabe mit dmesg machen? Mein Problem scheint ja jetzt gelöst zu sein.
-------
Ich habe es jetzt einmal getestet um es zu reproduzieren. Die SSD formatiert und eine neue Partition erstellt. Mir dann wieder temporäre Rechte gegeben durch Rechtsklick "Als Administrator öffnen" und dann kopiert. Dann habe ich wieder die ca. 6 MB/s.

Es liegt also daran ob man die Rechte dauerhaft für das Laufwerk ändert.
Klingt nach einem Thema des Tools oder einer besonderen Vorgehensweise was du zum kopieren verwendest.

Ich weiß nicht welchen Desktop/Dateimanager du verwendest und wie "Als Administrator öffnen" dort umgesetzt ist aber state of the art ist das der Dateimanager weiterhin mit normalen Nutzerrechten läuft und ein Hintergrundprozess mit root-Rechten die eigentlichen Dateioperationen ausführt. Zum Beispiel GVFS mit seinem admin:// Protokoll.

Ich würde vermuten dass der Dateimanager die Dateien selbst liest und an besagten Hintergrundprozess schickt, welcher dann auf die externe SSD schreibt. Scheinbar ist die Übertragung zwischen den beiden Prozessen der Knackpunkt.
Sobald die Rechte so gesetzt sind dass dein Nutzer Schreibzugriff hat ist der Umweg über den Hintergrundprozess nicht mehr nötig und der Dateimanager schreibt selbst.

Ich verwende KDE Plasma 6.1 und Dolphin. Die Dateien habe ich einfach per Strg + C und Strg + V kopiert.

Das mit dem Prozess kann natürlich sein. Ich kenne mich aber nicht gut genug mit dem Hintergrundsystem aus, weshalb ich das nicht beurteilen kann.

Ich könnte zwar jetzt selbst anfangen zu testen mit ner USb-Festplatte und neuen Partitionen sowie verschiedenen Rechtesituationen, aber das hast du ja schon gemacht und Lust dazu verspüre ich auch nicht :D

Also die Hauptsache ist ja, das du herausgefunden hast wie es schnell geht und das ist ja sogar dann der Fall, wenn die Rechte passend für deinen Nutzer gesetzt sind und dann ist das ja ein "guter" Fall.
Auf jeden Fall etwas das ich mal weit Hinten im Hirn irgendwo vorhalten sollte, das so langsames Kopierverhalten bei Externen Medien zu langsamer Geschwindigkeit führen kann.

Fände ich für @Kaito Kariheddo vielleicht sogar wert für Tests/Vergleiche? :D nur vielleicht. Der @Thukydides meinte ja auch Linux wäre in der Guten Situation beim simplen kopieren dann sogar schneller gewesen. Also bei Server Toshiba SSD so einer mit Optane war mir das schon bekannt, das Windows da dann abstinkt, weil die SSD einfach so schnell kann und Windows das irgendwie zu aufwändig macht und somit wohl im CPU Limit hängt. aber für normale USB Datenträger hätte ich bei jeweils nativen Dateisystemen doch so ziemlich Gleichstand erwartet.

Alexander2 schrieb:
Ich könnte zwar jetzt selbst anfangen zu testen mit ner USb-Festplatte und neuen Partitionen sowie verschiedenen Rechtesituationen, aber das hast du ja schon gemacht und Lust dazu verspüre ich auch nicht :D
Der TO könnte auch einfach einen Test mit cp machen.

Vor dem Test mit cp, könnte man auch mal nachprüfen, was denn hdparm -tT /dev/sdXn so meint.

Zurück
Oben