kleines Notebook für Weltreise

ThunderBörd

Lieutenant
Hallo!

Vor ein paar Monaten gab es schonmal einen Thread dazu. Damals hatte ich genug Geld und wollte mir ein richtig gutes Notebook für meine 4 - monatige Weltreise kaufen! (Name weis ich nicht mehr.. lenovo x.. oder so).

Jetzt hat sich finanziell allerdings einiges geändert, sodass ich keine 400€ mehr für so ein Teil ausgeben kann.
Folgendes ist mir wichtig bzw. will ich damit machen:

- Bilder von Kamera kopieren & anschauen (das Bearbeiten verschieb ich auf zu Hause)
- Surfen
- Textverarbeitung (Wir wollen einen Reiseblog schreiben, was dann also auch online geschieht)
- Musik, Grafik etc. ist ziemlich egal

- Natürlich sollte das Teil im besten Fall klein und leicht sein! (ich denke 11" wären gut oder?). da wir es ja die ganze Zeit im Rucksack rumschleppen
- Also ich denke mal an 2-4GB
- Anschluss für SDHC Karten (Digicam)

Klar sowas wie lange Akkulaufzeit, Robustes Gehäuse usw. ist mir grundsätzlich auch wichtig, aber wie gesagt, ich habe nicht viel Geld zur Verfügung!

Also insgesamt hätte ich so 200-250€ zur Verfügung.

Könnt ihr mir Geräte empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
ja oder win7.. hauptsache nicht so ein linux pseudo OS, damit komme ich nicht klar.

ATOM? Sind die wirklich so schlecht?

http://www.cyberport.de/notebook-un...d514---intel-core-i3-2367m-8gb-320gb-dos.html wäre ideal: klein leicht und lange Akkulaufzeit. Matter Bildschirm (wichtig für die Reise, wo man meist draußen ist.
Oder eben die 330€ Variante mit AMD E-450 und dann eine SSD für knapp 100€ einbauen. Auch gut weil eben unterwegs und robuster wenn das Notebook bewegt wird
Wenn du nicht grad große RAW Dateien bearbeitest kannst du auch ein paar Bilder drauf bearbeiten und nicht nur anschauen.

Windows kann man natürlich drauf installieren, aber wird nicht unbedingt mitgeliefert.

Für 200-250 EUR neu und mit Win Betriebssystem wirst Du wohl nix besseres als diese Atom-Kisten bekommen und wenn es Cyberport sein soll, nimm doch das hier:
http://www.cyberport.de/notebook-un...lk021s-schwarz-matt-mit-vision-plattform.html
Kartenleser, 320GB-Platte und HDMI-Anschluss für 299 incl MwSt.
Ergänzung ()

Mumpitzelchen schrieb:

Guter Tipp, aber erfüllt ja wohl nicht die Preisvorgabe und wenn man noch ein 30-40 Euro für das BS rechnet, erst recht nicht.

Edit: Erst eben das Posting von derChemnitzer gelesen. Das Acer ist durchaus eine Überlegung wert und die 40 Euro für ein Win7 aus der Bucht wären auch noch im Budget.

Zuletzt bearbeitet: (noch eine Ergänzung....)
Also Atom ist wirklich langsam beim öffnen von Anwendungen oder installieren von Updates etc..

In eclipse (java programmieren) hatte ich mal bei routinen die Zeitgestoppt. Mein Kollege mit nem normalen älteren Penrym (diese T6600m oder wie die hießen) hatte da vielleicht 0,5 sec und ich war bei ~15 sec... Also der atom is wahrlich die Bremse an meinem guten Netbook Samsung N220 Premium plus mit gut 10 Std. Laufzeit, gutem Display etc..

Omisahke schrieb:
also für 250€ wüsste ich jetz keins aber 299 wäre das hier vieleicht interessant^^
http://www.notebooksbilliger.de/not...x+serie/lenovo+thinkpad+x121e+700d516+3051a79

Diese Kiste ist interessant...gutes Display, sehr gute Akkulaufzeit und mit XP bestimmt nicht langsam.
Besonders mit dem Augenmerk auf Display und Akkulaufzeit sind gerade diese Eigenschaften in der "Wildnis" nicht zu verachten:D .
XP hat so wieso fast jeder noch zu Hause herumliegen...dann sollte man, trotz der etwas höheren
Investition, über dieses Netbook nachdenken. Oder besser am beste Ausprobieren!
Lenovo ist ja auch nicht irgendeine Marke und die Kiste soll die 4-Monate ja auch ohne Probleme durchhalten.:rolleyes:

Grüße,
stolpi

ThunderBörd schrieb:
ja oder win7.. hauptsache nicht so ein linux pseudo OS, damit komme ich nicht klar.
Linux ist nicht schlecht und ganz sicher keine pseudo OS ... wenn du nicht damit klar kommst liegt es garantiert nicht an Linux sondern an dir.
ThunderBörd schrieb:
ATOM? Sind die wirklich so schlecht?
Nein, kommt darauf an. Richtig schnell sind die nicht, zum surfen / bloggen / Bilder kopieren reicht es. Also wenn man nicht zu viel verlangt.

...die sind Grottenschlecht! Bloß die Finger von den Dingern, die strahlen so eine schlechte Leistung ab, das geht gar nicht!

Grüße,
stolpi

Hallo !

Sorry, aber wenn man schon eine Weltreise plant, dann sollte da auch ein besseres Notebook drin sein. Schon allein aufgrund Qualität bedingter Gründe. Das Ding muss auch was aushalten. Stell dir vor du spielst immer alle Bilder auf dein Notebook rüber und am Ende der Reise geht dir das Ding über den Jordan. Zack ! Alle Bilder weg und du stehst ohne Notebook da.
Ich würde mir das nochmal überlegen ob du so ne billig Schleuder haben willst.

LG, Samuel !

Zurück
Oben