kleines portables tool um festplatten zu löschen?

Meine Schwester soll eine alte HDD von mir bekommen.

ich würde gerne mal kurz was drüber laufen lassen, damit die Daten nicht mehr mit einfachen mitteln wiederherstellbar sind.

Gibts da ein kleines portables tool, dass mir die HDD einmal einfach neu wiederbeschreibt?

jedes Linux auf nem USB stick kann das. Such dir eins aus.

Das tut es vermutlich auch.

1614551953460.png

thisisnomyhouse schrieb:
gerne mal kurz was drüber laufen lassen

Wird ein etwas dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und areiland
thisisnomyhouse schrieb:
Gibts da ein kleines portables tool, dass mir die HDD einmal einfach neu wiederbeschreibt?
Nennt sich Format und ist in jedem Betriebssystem vorhanden. Bei Windows geht das mit einem Rechtsklick auf den Datenträger, wo man dann nur noch den Haken bei "Schnellformatierung" entfernt, damit die Platte komplett überschrieben wird. Alle Sektoren werden dabei mit Null beschrieben.

Formatieren - ohne Schnellformat.jpg

Einfacher und komfortabler gehts ja schon nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und BFF
BFF schrieb:
Das tut es vermutlich auch.
Formatieren beschreibt unter Umständen nicht den kompletten Datenträger, sondern nur die entsprechende Partition (Im Windows-Jargon "Volume" genannt) auf dem Datenträger. Man sollte daher in der Datenträgerverwaltung sicherstellen, dass es nur eine einzelne Partition gibt, und dass diese den gesamten Datenträger umfasst. Ansonsten ist der Datenträger zuvor dementsprechend neu zu initialisieren. Nach dem Formatiervorgang sollte man die eine Partition am besten auch wieder entfernen, damit auch diese Meta-Informationen selbst weg sind.

Der Umstand, dass die Prozedur also je nach Datenträger doch etwas komplexer sein kann, gibt separaten Werkzeugen weiterhin eine Existenzberechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thisisnomyhouse
Nixdorf schrieb:
gibt separaten Werkzeugen weiterhin eine Existenzberechtigung.

Ja vielleicht. Diskpart, richtig angewendet, packt es auch.

Anyway. Der TE hat genug Anregungen. Sollte sich mal aeussern.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
BFF schrieb:
Ja vielleicht. Diskpart, richtig angewendet, packt es auch.
Das ist ggf. die bessere Lösung.

Gegenbeispiel zum naiven Formatieren: Man bekommt eine Platte mit 6 TB und formatiert das angezeigte Laufwerk L: im Glauben, alles überschrieben zu haben. Doch der Vorbesitzer hatte am Ende noch eine Partition mit 50 GB an "geheimen" Daten platziert, und dann den Laufwerksbuchstaben entfernt. Diese Daten sind nach dem Formatieren von L: unverändert vorhanden. Weitere Schweinereien kann es im Zusammenhang mit Veracrypt und ähnlicher Software für "geheime Laufwerke" geben.

Ein Vorbesitzer der so wie Du schreibst seine eigene Platte behandelt hat, fragt sicherlich nicht nach einem portablen Tool das schnell mal die gesamte Platte putzt, oder. ;)

@Nixdorf
Dann löscht man in der Datenträgerverwaltung sämtliche Partitionen des Datenträgers, richtet eine einzige neue ein und lässt die dann vollständig formatieren. Der TE möchte eine eigene Platte weitergeben, ich schätze mal er weiss ziemlich genau, welche Partitionen auf der drauf sein sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Ein Vorbesitzer der so wie Du schreibst seine eigene Platte behandelt hat, fragt sicherlich nicht nach einem portablen Tool das schnell mal die gesamte Platte putzt, oder. ;)

Warum sollte ich lügen?

Die Platte habe ich normal in meinem PC genutzt und ich möchte die nicht so aus der Hand geben, dass man die Daten mit einfachen Mitteln wieder herstellen kann.

Kann ja gut sein, dass meine Schwester mal ausversehen was löscht.
Dann probiert die, ihre Daten mit Hilfe von einem Recovery Programm wieder zurück zu holen und plötzlich findet die auch wieder alte Daten von mir.

Das will ich ganz einfach vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und S K Y N E T
thisisnomyhouse schrieb:
Warum sollte ich lügen?
Du warst doch gar nicht gemeint! Lies doch mal auf was sich der von Dir gequotete Post bezogen hat. Wir haben Dir ja genug Möglichkeiten und Informationen genannt. Machs einfach so, wie geraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: thisisnomyhouse und BFF
Passt. Für mich reicht dieses einmalige übeschreiben locker aus.

Lass ich auch grad machen.

areiland schrieb:
Dann löscht man in der Datenträgerverwaltung sämtliche Partitionen des Datenträgers, richtet eine einzige neue ein und lässt die dann vollständig formatieren.
Genau das hatte ich in Beitrag #7 schon geschrieben.

areiland schrieb:
ich schätze mal er weiss ziemlich genau, welche Partitionen auf der drauf sein sollten.
Je nachdem, was für eine HDD das ist, und was für ein Kenntnisstand vorhanden ist, eben nicht. Zum Beispiel sind auf einem typischen Systemlaufwerk neben der angezeigten Partition C: meist noch weitere Partitionen ohne Laufwerksbuchstaben vorhanden, die man im Explorer gar nicht sieht. Die eine ist die Bootpartition, die andere die Wiederherstellungspartition. Formatiert man dann nur die Partition mit dem Laufwerksbuchstaben und baut die Platte anschließend in einen anderen Rechner ein, kann man mit etwas Pech hinsichtlich der eingestellten Bootreihenfolge ganz schnell eine Menge Probleme bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben