Leserartikel Kleines Power Bank Round-up/Erfahrungsbericht

mittlerweile ist mein leistungsmesser angekommen...vor lade- und entladeversuchen am wochenende werde ich aber noch die messgenauigkeit mit anderen messgeräten (und ladegeräten^^) bei uns im haus vergleichen. vom ersten kurzen vergleichen scheint der portapow nicht ganz die gleichen werte wie mein (auch nicht gerade hochwertiges) voltcraft multimeter zu liefern.
mal schauen was da für eine korrekturrechnung rauskommt

juhu :freaky:
 
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hab mir den premium geholt, so wie du


so..ein paar messungen gemacht. kandidaten waren zwei standardmultimeter ("king craft md10759" und ein wirklich altes "metex 3800") und der portapow.

da das king craft doch gut 25 jahre jünger ist als das metex und die messwerte mit dem pp besser zusammenpassen, habe ich dieses als referenz verwendet.

um es kurz zu halten: spannendes gab es nicht zu berichten.
portapow gab spannungen (1-24v) mit weniger als 0,6% abweichung nach oben aus.
ströme (28-1380mA) wichen mit 2.1% doch etwas weiter ab...beim niederspannungskurzschluss ging die abweichung auf rund 0,7% nach oben zurück.

die messgenauigkeit scheint sich also im rahmen zu halten, bei höheren strömen ist die genauigkeit besser als bei niedrigen - zumindest bei meinem gerät. jedes gerät wird minimal anders messen.


die verarbeitung und materialqualität des portapow könnte auch besser sein. das gebohrte loch für die power-test-buchse könnte größer sein oder besser, mittig zur buchse dahinter (aufbohren geht schlecht, die platine geht ohne löten nicht aus dem gehäuse). das plastikfenster über dem display fühlt sich ca. 0,4mm dick an...weich wie eine stabile folie und vermutlich genauso kratzempfindlich.



mal schauen was die powerbank hergibt
 
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@ CPUinside

Ja die Verarbeitung war eher mäßig das stimmt. Ich hatte sogar nen haar Zwischen dem Display und dem "Glas". Aber naja sowas kauft man sich ja nicht wegen der Optik ;)

Aber ich denke im Anbetracht zur Messgenauigkeit und des Preises geht das in Ordnung.
 
mit welchem adapter hast du deine powerbanks geladen?

mit der mickrigen eneloop powerbank habe ich die patriot fuel+ mit etwas über 1A laden können...ein sony 1.5A netzteil schafft dagegen kaum 0.7A. andere usb-buchsen am pc oder bildschirm sind auch nicht schneller.

die 33Wh mit 0.7A vollzupumpen dauert schon rechnerisch 9.5h, praktisch garantiert länger



die eneloop lädt mit 0,47A - egal wo. ich muss das ganze später mal noch ohne das messgerät verifizieren, schließlich wird ja immer ungefähr gleich viel energie übertragen und so kann man das auch wieder rückwärts rechnen


€2
wenn du die pbs mit dem lastwiderstand testest...pass auf, der wird verdammt heiß werden. keine ahnung ob der für dauertests oder nur zum kurzen testen gedacht ist. ohne kühler wird der die 5W, bzw 10W, kaum dauerhaft los
 
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Ich benutze Kabel die bei den PBs dabei waren. Mit Normalen Daten Kabeln lädt man deutlich langsamer.

Diese Kabel haben die Daten Adern miteinander verbunden (haben möglicherweise auch noch andere Tricks) wodurch man teilweise über doppelt so schnell lädt.

Also das genutzte Kabel macht einen Massiven unterschied z.B. mit den AmazonBasics USB 2.0-Kabel A-Stecker auf Micro-B-Stecker Kabel lädt man extrem Langsam.
 
hm, stimmt.

die eneloop lade ich (immer noch) mit dem mitgelieferten kabel. werde dann später noch testen wie lange sie mit ihrem 5V-netzteil lädt.

was ich eher wissen wollte: an welcher stromquelle hast du deine PBs geladen?
 
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..krasses pferd :o

dann ist ja klar dass du etwas höhere ladegeschwindigkeiten bei deinen PBs erreicht hast^^

die idee mit der solaranlage ist aber auch top :daumen:
 
Jupp war ein interessantes Bastel Projekt ;)

50W Panel +10€ ladungsregler + Bleigel Akku + http://www.amazon.de/12V-Schritt-nach-unten-Leistungsmodul/dp/B00ENE55SQ

Und die Sache funktioniert :D auch wenn die Besreibung von dem Spannungswandler echt "interessant" ist :D
Warnung 1:When Loch mit der Positionierung, durch den Kopf und Schattenseite des PCB Board Spannung ist anders, Vermeidung von Kupferblech zusammen, um einen Kurzschluss zu verursachen.
Warnung 2:The unstable Spannung auf Auto, verwenden müssen, breiten Eingang, um sicherzustellen, dass Ihre kostbare elektrische Sicherheit. Muß bei 9 ~ Breite 40 V Eingang im Auto verwendet werden.

Ich werde dem nächst noch nen Bericht über zwei fertig Lösungen Posten.
http://www.amazon.de/RAVPower®-Ladegerät-Charger-Smartphone-Bluetooth-15W/dp/B00PW4I9M0/
und
http://www.amazon.de/Ladegerät-Eingebauter-Taschenlampe-Smartphone-Lautsprecher/dp/B00M8UFTRE

muss nur noch auf Sonne warten :(
 
Die Frage ist, sollte man von 3,7V nur deshalb ausgehen, weil die Akkus diese Spannung haben, oder nicht eher von 5V, weil die USB-Ports sie liefern?!?
Wovon geht der "einfache" Käufer aus?

Wenn man ein Gerät mit 5V-Ausgabe kauft, sollte die angegebene Kapazität auch den 5V entsprechen, und nicht den internen Akkus.


Also immer die gemessene Kapazität mal "1,119724375538329" nehmen, um auf den Wert für 3,7V zu kommen?

Oder sind die Werte hier schon auf 3,7V gerechnet?
Z.B. der Wert der 25600-Powerbank.


Gibt es aktuell eine konkrete Empfehlung für eine Bank.
Groß und die Kapazität erreichend zu einem günstigen Preis.
Der "Preis/Leistung"-Tipp unter den Großen.



Maße und Gewicht der PBs wäre noch interessant.
Damit könnte man auch vergleichen.



Was ist mit den teuren Markenprodukten (sofern es die gibt)?
Gilt deren Kapazität auch für 3,7V oder für 5V?
 
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Idealerweise sollte man gar keine mAh angeben sondern Wattstunden (Wh). Das machen aber leider die wenigsten Hersteller da diese Zahlen dann kleiner aussehen (vermute ich).
 
Jupp ich denke auch das die Hersteller die mAh Zahl nehmen da diese größer wirkt (und weniger aussagend ist).

@Tobias Claren Ja die werte sind schon auf 3,7V gerechnet was wie ich denke OK ist da alle Smartphones ihre Kapazität auch bei 3,7V +-0,1 angeben.

Nen Tipp ist echt Schwer da es sehr auf die Anwendung ankommt.

Wenn du die beste P/L haben willst die Xiaomi MI dafür lange Lieferzeit + Risiko eine nicht Orginale zu bekommen.

Aus DE wird es schwerer im 10.000mAh bereich würde ich entweder die "RAVPower" 3. Gen Deluxe 13000mAh" oder die Anker 2. Gen. Astro E4 13000mAh wobei ich letztere nicht getestet habe (aber denke das sie taugt). Nur dieser Hochglanz Lack der Anker Geräte ist so unheimlich empfindlich ....

http://www.amazon.de/RAVPower®-13000mAh-Zusatzakku-Ladegerät-Smartphones/dp/B00PAEMOYQ
http://www.amazon.de/Anker®-13000mAh-Externer-PowerIQ-Technologie-Schwarz/dp/B00BQ5KHJW

Im 20.000 + bereich

http://www.amazon.de/verbesserte-EC-Technology®-Kapazität-Smartphone-/dp/B00F5Q4F0U

Diese habe ich getestet werde das auch entweder in einem 2.Teil Posten oder hier ergänzen. Und ja sie ist gut gerade im anbetracht des preises
 
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Die 13700mAh könnten auch stimmen aber diese sind vermutlich bei 5V ;)
Die 22400mAh beziehen sich wie üblich auf 3,7V was die meisten nicht wissen.

Ich erreichte 19003mAh bei 3,7V. Was OK ist. Die anderen schlechten bewertungen kann ich nicht ganz nachvollziehen (habe das ding aber auch erst seid rund einer Woche) aber anscheinend sind Fälschungen davon im Umlauf "(Eventuell habe ich eine FÄLSCHUNG erwischt! bei mir steht in der Mitte "Samsung Tad" und nicht "Samsung Tab" oder "Samsung Pad". Da konnte sich einer bei der Beschriftung nicht entscheiden)"

Ich habe meine ganz Normal bei Amazon bestellt (mit versand durch Amazon und bei mir steht da auch Samsung Tab).

Ein kleines Beweisbild sonnst kann ich ja viel erzählen das ich das Ding habe ;)

 
jop, ich bin bei meinen tests für den vergleich auch auf wh umgestiegen. ist einfach eindeutiger und man kann besser damit rechnen - und es ist der wert, der am ende den wirkungsgrad und den energieinhalt am anschaulichsten wiedergibt

auch für die ladezeiten. manche geräte liefern einfach nicht die mA, die drauf stehen


hier mal mein bisheriger fortschritt...geht doch recht langsam alles, mit einem messgerät kann man nur einen lade- oder entladevorgang bobachten. langt man das messgerät mal falsch an/lädt es beim testen, bleibts mal stehen oder löscht die werte oder läuft weiter...naja. hab den bogen nun raus.
 

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@ CPUinside hast du die schutzfunktionen gestet ? oder nur nachgesehen was der Hersteller angibt ?

Und ja diese Tests dauern ...
 
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